Suzuki Jimny FJ 1.3 Test
17.02.2015 14:32 | Bericht erstellt von PaschaMedlock
Testfahrzeug | Suzuki Jimny FJ 1.3 |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1328 |
HSN | 7102 |
TSN | 388 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 12500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit einem Jahr fahre ich einen Suzuki Jimny und will heute meine Eindrücke darstellen. Davor war ich stolzer Besitzer eines Ford Ranger Pick-Up (Bj. 2000, 140.000 Km, Zweitbesitzer). Dieses Fahrzeug machte riesen Spass und wurde allmählich unbezahlbar, so daß ich mich im Dez. 2013 zum Kauf eines Suzuki Jimny Club entschloss. Als Extras wurden
Anhängerkupplung Zigarettenanzünder Radio Metallic Lackierung
bestellt. Die Lieferung erfolgte wie vereinbart im Feb. 2014. Habe dem Händler knapp 18.000 € für das vollgetankte Auto bezahlt. Nach ca. 2000 Km ließ ich Motoröl und Filter wechseln. Bei diesem Werkstattaufenthalt wurden noch Schmutzfänger vorn und hinten montiert. Bis dato bin ich mit dem Auto ca. 12.500 Km gefahren. Davon ca. 80% Kurzstrecke (<20 Km). |
Karosserie
Ich nutze das Fahrzeug fast ausschließlich als 2-Sitzer. Das Platzangebot ist ausreichend. Die Vordesitze sind, auch auf längeren Strecken bequem. Taschen und Tüten eines Monatseinkaufs lassen sich gut verstauen, 4 Kisten Bier sind kein Problem. Auch Mutters Rollator läßt sich zusammengeklappt unterbringen. Leider ist die Fläche, die bei Umklappen der Rücklehnen entsteht, nicht eben. Da Zurrösen zum Einhängen von Haltebändern fehlen besteht die Gefahr, daß bei Öffnen der Hecktür ein Teil der Taschen und Tüten heraus fällt. Ebenso rutschen die Sachen während der Fahrt hin und her. Wird das Auto als 3 oder 4 Sitzer genutzt, verringert sich entsprechend das Kofferraumvolumen. Der "Umbau" ist denkbar einfach. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist ehr bescheiden. Vor allem die mangelnde Beinfreiheit macht längere Fahrzeiten wenig erstrebenswert. Für Kurzstrecken finde ich das Platzangebot akzeptabel - der Jimny ist schließlich ein Kleinwagen. Besonders zu erwähnen ist die gute Übersichtlichkeit . Man sieht wo das Fahrzeug anfängt und wo es aufhört - piepsende Einparkhilfen sind hier rausgeschmissenes Geld. Dank kompakter Außenmaße findet sich auch immer noch ein Parkplatz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr übersichtlich
- + variabler Innenraum
- + kleine Außenabmessungen
- - fehlende Zurrösen im Gepäckraum
- - Stufe nach Umklappen der Rückenlehne
Antrieb
Der 1,3 l Motor stellt m.E. ausreichend Leistung zur Verfügung um, auch auf Autobahnen, nicht als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Er entwickelt die Leistung eben anders als ein Turbo-Diesel. Ab 2000U/min nimmt er Gas willig an. Zwischen 3000 und 4500 U/min wirkt der Motor sehr drehfreudig und entwickelt richtig Schub (also keine Angst auch mal zurück zu schalten) Ab 5000 U/min wird es dann laut, so daß man sich diesen Drehzahlbereich für Überholvorgänge oder anSteigungen aufhebt. Zum Getriebe wäre zu sagen,daß die ersten 4 Gänge gut aufeinander abgestimmt sind. Der 5. Gang wirkt ehr als Schongang. Alle Vorwärtsgänge lassen sich leicht schalten. Der Rückwärtsgang ist dagegen manchmal zickig. Ich muß dann den Schalthebel in Leerlaufstellung bringen, einkuppeln, auskuppeln und dann einen neuen Versuch wagen. Was den Verbrauch anbetrifft, so habe ich auf 12.500 Km 1050 l Super getankt was einem Verbrauch von 8,4l auf 100 km entspricht. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre betrachte ich diesen Wert als angemessen. Die Reichweite einer Tankfüllung beträgt ca. 400 Km - auch das ist in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudiger Motor
- + angenehm zu schalten
- - störrischer Rückwärtsgang
Fahrdynamik
...tja, der Jimny ist ein Geländewagen und kein Roadster und auch keine Reiselimousine. Auf Autobahnen habe ich bis Tempo 130 ein sicheres Gefühl. Die Lenkung ist ausreichend präzise und der Geradeauslauf ist auch nicht zu beanstanden. Bei Kurvenfahrten sollte man bedenken, daß das Auto höher als breit ist und sich in Kurven nach außen neigt. Wann und wie er kippt habe ich nicht ausprobiert Ebensowenig habe ich getestet ob er über die Vorderaräder wegschiebt oder sich um die eigene Achse dreht. Er ist kein Rodster - aber das habe ich bereits gesagt. Richtig Spass macht der Jimny wenn es eng wird. Dank des kleinen Wendekreises und der geringen Abmessungen kann man Parkhäuser bis in die letzten Winkel erforschen und Irrfahrten durch die historische Altstadt sind auch mühelos zu bewältigen. Abseits der Strasse fahre ich gelegentlich auf Feldwegen oder meinem nassen Wiesegrundstück. Dank Allrad bin ich bisher noch nicht stecken geblieben obwohl ich mich immer wieder wundere wie sich das Auto aus dem Schlamm wühlt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis
Komfort
Wie oben schon gesagt ist der Jimny keine bequeme Reiselimousine sondern ein Kleinwagen. Die Federung ist härter als bei einem Toyota Yaris Verso oder einem Corsa. Unebene Fahrbahn, besonders Querrillen werden dem Fahrer unmissverständlich mitgeteilt - das ist der Preis für den kurzen Radstand. An den Vordersitzen gibt es nichts auszusetzen. Sie sind fest und bieten auch ausreichend Seitenhalt. Ebenso ist vorn genug Beinfreiheit (ich bin 173 groß). Die Rücksitze betrachte ich hingegen als Notsitze. Dank der hohen Sitzposition ist das Ein- und Aussteigen sehr bequem, auch für Gehbehinderte. Leider gibt es keinen zusätzlichen Handgriff an der A-Säule. Was das Geräusch anbetrifft, so hält es sich bis ca. 4000U/min (Tempo 100 im 4. Gang) in Grenzen. Bis ca. 5000U/min wird es dann laut, wobei der Motor noch angenehm klingt, darüber hinaus wird es nervig. Die Bedienung der Schalter und Instrumente ist einfach und in der Bedienungsanleitung auch gut beschrieben. Ein dickes Lob verdient die Heizung/Lüftung. Nach ca. 5 Km ist die Heizung wirksam. Die Innenraumbelüftung ist im Sommer wirkungsvoll. Von Vorteil ist auch die verhältnismäßig steile Windschutzscheibe - so heizt sich der Innenraum beim Parken im Sonnenschein nicht allzusehr auf. Natürlich habe ich auch etwas zu kritisieren: - heizbare Außenspiegel gibt es nur in Verbindung mit einer Klimaanlage - schade - das Auto piepst wenn ich ohne Gurt fahre (kommt bei Fahrten auf dem Grundstück oft vor), es piepst wenn bei geöffneter Fahrertür der Zünschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß es den Werkstätten untersagt sei diese Funktionen abzustellen. (Da muß ich wohl nach Ablauf der Garantie einen Chip-Tuner konsultieren) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + für 2 Sitzer ausreichend bequeme Sitze und Platz
- + einfache Bedienung
- + gute Heizung/Lüftung
- - Piepser nicht abschaltbar
Emotion
Das Auto ist unverwechselbar. Mit seinen runden Scheinwerfern sieht der Jimny auch noch wie ein Auto und nicht wie ein fahrendes Raumschiff aus. Was das Design anbelangt - man mag es oder man mag es nicht. Wem die Kastenform nicht gefällt hat auf dem Automarkt eine Riesenauswahl an aerodynamisch optimierten Flundern. Temperament ? Es kommt darauf an mit was man den Jimny vergleicht. Stellt man ihn neben einen GTI ist die Bezeichnung Schlaftablette noch eine maßlose Übertreibung - vergleicht man ihn mit einem 100 PS Trecker ist Rakete eine Untertreibung. Ich will es mal so formulieren: Wenn du ohne sportliche Ambitionen unterwegs sein willst, auch abseits der Straße, reicht das Temperament des Jimny dicke aus. Innerorts und auf Landstraßen hält er mühelos mit, das Fahren ist angenehm und verursacht keinen Stress. Noch ein letztes Kriterium: Autos made in Japan gelten als gut durchdacht und von hoher Qualität - die Zukunft wird es zeigen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + günstig im Unterhalt
- + voll geländetauglich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66606 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Spiegel+Ölwechsel (340 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Jimny ist ein Kleinwagen der 2 Personen ausreichend Platz bietet für alle Fahrten die so täglich anfallen. Auch die Urlaubsreise mit entsprechend Gepäck kann man mit ihm unternehmen.
Er ist in Bedienung und Fahrverhalten unproblematisch und dank kleiner Abmessungen findet er auch dort noch einen Parkplatz wo es für "richtige" Autos zu eng wird.
Das Design ist Geschmackssache.
Berücksichtigt man noch den Kostenaspekt, so kann ich de_Derk nur zupflichten, der den Jimny als rollendes Schweizer Messer für den kleinen Geldbeutel bezeichnet hat (14.06.2011).
Finger weg vom Jimny wenn du Pferdeanhänger ziehen willst, wenn du Bäume mit dem Auto fällen willst, oder wenn du 20 Ztr. Briketts spazieren fährst.
Wenn du täglich weite Strecken zurücklegen mußt, vielleicht unter Zeitdruck, oder wenn du Wert auf moderne Kommunikationseinrichtungen in deinem Auto legst, kurz, wenn du eine bequeme Reisekutsche brauchst dann schau dich nach einem anderen Fahrzeug um.
Als Familienauto ist er höchstens als Zweit oder Drittwagen für die Kinder und Papa geeignet (das große Auto fährt die Frau)