Suzuki Jimny FJ 1.3 Rock am Ring
14.01.2012 10:44
| Bericht erstellt von
1,8GTI
Testfahrzeug |
Suzuki Jimny FJ 1.3 |
Leistung |
86 PS / 63 Kw |
Hubraum |
1328 |
HSN |
7612 |
TSN |
AAC |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
18400 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
1,8GTI
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wo anfangen? Im Winter 2010-2011 waren wir die Einzigen, die ihr Fahrzeug in der Garage hatten, Steigung/Gefälle 18%. Man darf bei diesem Flummi nicht sensibel sein, Stassenzustandsbericht ist immer angesagt. Wir haben einen kleinen Wohnwagen (750KG). Der Kletterkünstler ist in der Lage, eingeschaltetes Reduziergetriebe vorausgesetzt, bei 18% Steigung anzufahren, ohne das die Kupplung muckt. Im Sommer ist "open air" angesagt, auch bei über 30°C, Klima an, klappt perfekt. Das Clarion Soundsystem mit seinen 6 Lautsprechern und einem Subwoofer unter dem Fahrersitz ist genial und der Wechsler ist problemlos nachrüstbar. Wir haben uns einen zweiten zugelegt, soll heissen, immer wieder, das Leben ist nun mal immer mit Kompromissen verbunden, aber, Jimny Rock am Ring, immer wieder.
|
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Genial variabel
- -
Aufpassen, Rost ist am Unterboden immer ein Thema
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Hat auch mit einem kleinen Wohnwagen kein Problem (750Kilo)
- -
Viel zu kleiner Tank
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kommt überall hin
- -
Neigt in der VA zum Stuckern
3.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Top Heizung/Klimaanlage
- -
Kein ausreichender Kofferraum
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein Hingucker, insbesondere offen
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42117 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn auch mit kleinen Abstrichen zufrieden, die Freude überwiegt, deshalb haben wir nun zwei.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?