Suzuki Jimny GJ 1.5 Test
30.12.2020 10:41 | Bericht erstellt von Andi2011
Testfahrzeug | Suzuki Jimny GJ 1.5 |
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Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1462 |
HSN | 7102 |
TSN | AEY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Vorweg: Ich werde diesen Testbericht ggf. erweitern mit steigender Erfahrung und Fahrleistung.
Der Jimny ist schwer auf herkömmlichem Wege zu bewerten, er ist in erster Linie ein Geländewagen und hat damit typische Merkmale wie top Strassenlage oder riesen Kofferraum im Vergleich mit anderen Autos nicht zu bieten, schon konstruktionsbedingt nicht. Ebenso hat der Jimny nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten im Alltag, weil er in dieser Klasse eigentlich fast konkurrenzlos ist, vielleicht der Lada Niva kann noch als Vergleich zählen. |
Karosserie
Das Platzangebot vorn wie hinten ist allein schon aufgrund der geringen Maße des Jimny natürlich begrenzt, Suzuki hat aber hier viele clevere Lösungen geschaffen.
Sitzt man drin dann ist für jeweils 2 Personen vorn und hinten jedenfalls ausreichend Platz vorhanden - der Jimny ist aber natürlich kein Wagen für eine vierköpfige Familie.
Der Kofferraum ist ebenfalls schwer zu bewerten.Im Normalzustand hat er nämlich eigentlich keinen.Es gibt eine schmale Fläche auf der man einen Regenschirm ablegen kann und darunter eine Box für Kleinkram (im Comfort+ Serie).Mit dem Zug an einer Schlaufe kann man aber die Rücksitze einzeln oder komplett flachlegen und es entsteht eine ebene große Ladefläche, dazu können beide Sitze vorn flach gelegt werden und man kann sogar mit zwei Personen im Jimny schlafen.
Die Übersicht ist aufgrund der Würfelform, der Fensterflächen und großen Spiegel absolut optimal.
Der Qualitätseindruck ist wirklich sehr gut, die Materialien sind robust aber nicht billig, rappeln oder klappern ist dem Jimny selbst im Gelände fremd.Einen Abzug gibt es für die relativ schlechte Unterbodenkonservierung, hier sollte man nacharbeiten |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr flexibler Innenraum
- + trotz geringer Aussenmaße gutes Raumgefühl
- + erstaunlich gute Verarbeitung im Innenraum
- - Unterbodenschutz wirkt spärlich
Antrieb
Der Motor ist ein klassischer Vierzylinder und zieht den kleinen Jimny gut voran, fahrzeugbedingt ist er nicht für Leute, die gerne 160km/h und mehr auf der Bahn unterwegs sind geeignet.
Im Gelände ebenfalls ein idealer Motor, dazu in der Stadt recht verbrauchsarm und komplikationslos um die 7 Liter zu fahren. Die Geräuschdämmung im Innenraum kann natürlich ebenfalls nicht mit anderen Fahrzeugen verglichen werden, er ist laut,aber nicht unangenehm laut. Der Durchzug ist gut, man kann nahezu alles im vierten Gang erledigen.
Das 5 Gang-Getriebe schaltet sich knackig und der zuschaltbare Allradantriebe und die Untersetzung sind ebenfalls erstklassig.
Der Tank ist mit 40 Litern recht klein, ich würde mir 10 Liter mehr wünschen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gutes Getriebe mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Zur Lenkung muss man anmerken: Sie ist auf Gelände ausgelegt und dafür optimal. In der Stadt oder auf der Autobahn bedeutet das im Gegenzug, sie hat Spiel und ist indirekt - mir macht es Spass!
Ich kann hier alles nur "mittig bewerten" ginge es nur um Gelände bekäme der Jimny von mir überall die Höchstnoten.
Er hat einen Leiterrahmen,Starrachsen....natürlich schaukelt er ,soll er eben im Gelände auch können. In der Stadt stört das vielleicht den ein oder anderen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr wendig auch in der Stadt
- - für manche wird seine für einen Geländewagen typische Bauweise unkomfortabel sein
Komfort
Die Federung ist klasse, wie gesagt er schaukelt bauartbedingt und soll das auch,er schluckt aber auch jedes Schlagloch ohne ins Kreuz zu schlagen.
Die Sitze werden in einigen Tests als unbequem und mit wenig Seitenhalt bemängelt...ich finde sie straff und sitze in wenigen Autos so komod. Die hinteren Sitze sind natürlich nicht für die Langstrecke gedacht, reichen im Alltag aber allemal.Die Rückenlehnen lassen sich dazu verstellen, Beinfreiheit ist auch super,Kopffreiheit sowieso.
Die Bedienung gibt keine Rätzel auf- gut der Bordcomputer mit seinen Untermenüs ist etwas nervig. Dafür muss man aber auch nicht in irgendein Menü um Bergabfahrhilfe oder Kollisionswarner usw. abzustellen, einfach ein Knopfdruck und fertig. Optisch ausserdem extrem gelungen.
Ergänzung 2023: Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall dei hochsensible Lichtautomatik, die beim kleinsten Schatten bereits die LED einschaltet, ebenfalls der hochsensible Kollisionswarner, der oft schon Alarm gibt wenn man nur durch eine enge Strasse fährt - deshalb bei mir meistens aus. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
- + sehr gutes LED-Licht
- - ab 120km/h wird der Jimny laut
Emotion
Temperament: sportlich oder komfortable....hmm beides passt nicht, ich nehme wegen Gelände dann mal sportlich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kultauto mit zeitloser Optik
- + tolles Design aussen wie innen,Oldschool at its best
- + sehr variable und vielfälltig einsetzbarer Wagen
- + im Gelände nahezu unschlagbar, gehört sicher zu den top 5 Geländewagen
- - kaum zu bekommen,wenn dann zu Preisen weit über Liste
Gesamtfazit zum Test
Der Jimny ist optimal für alle, die einen kleinen Geländewagen der aber alles kann brauchen oder wollen. Er ist ein Auto für Fans und hat eine feste Fangemeinde, ebenso wie der Vorgänger. Ein Kultauto das sich meiner Ansicht nach den Namen verdient hat.
Er hat wenige Schwächen und viele Stärken, man kann sich so ein Auto natürlich nur als Stadtauto zulegen, macht aber keinen Sinn. Auf grobem Untergrund ist der Jimny zu hause und macht wahnsinnig viel Spass
Dachzelt, Hänger,Offroad Zubehör....alles machbar. Ein idealer Begleiter.
Warum ich ihn nicht empfehlen könnte kann ich nicht sagen, WEM ich ihn nicht empfehlen könnte schon eher:
Alle die eigentlich einen höheren Kleinwagen suchen oder ein SUV sind beim Jimny nicht gut bedient, er ist kein Allrounder wie die meisten Autos heute - er kann vieles und auch in der Stadt macht er durchaus Spass, aber gemacht ist er für die Wege auf denen anderen nicht fahren können.
Aktuell sind die Preise des Jimny völlig explodiert, er wird nicht mehr gebaut und in 2021 soll eine Nutzfahrzeugvariante kommen. Neue vom Händler gibt es nur noch eine Handvoll in Deutschland und dann in der Regel viele Tausend Euro über dem Listenpreis, Gebrauchte GJ fangen aktuell bei etwa 24tsd Euro an - das muss man ausgeben wollen.