Suzuki Kizashi FR 2.4 Test
06.05.2021 16:13
| Bericht erstellt von
SnowWhiteSedan
Testfahrzeug |
Suzuki Kizashi |
Leistung |
178 PS / 131 Kw |
Hubraum |
2393 |
HSN |
7102 |
TSN |
ADE |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
181000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
SnowWhiteSedan
4.0 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gut verarbeitet
- +
Anbauteile die in Deutschland Serie sind (Spoiler, Seitenschweller...)
- -
Bekommt etwas leichter Kratzer zumindest die weiße Lackierung
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr zuverlässig, keine typischen Schwachstellen
- +
Duplexsteuerkette die eigentlich nie Probleme macht
- +
Keine komplizierten Bauteile, ganz simpler Sauger ohne Direkteinspritzung oder sonstigen Schnickschnack
- +
Die maximale Leistung liegt auch bei der maximalen Drehzahl
- +
Einfach zu warten, alles ist gut erreichbar, man muss nicht viel "wegbauen"
- +
Praktisch kein Ölverlust/-verbrauch
- +
Kupplung hat einen gut spürbaren Druckpunkt
- +
Die Schaltwege sind relativ kurz
- -
Kein synchronisierter Rückwärtsgang
- -
Das Getriebe hört man im ersten Gang bei geringer Geschwindigkeit leise "jaulen", kein Defekt aber nicht so angenehm
- -
Er ist nicht sonderlich sparsam
- -
Er mag keine niedrigen Drehzahlen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrwerk ist recht straff
- +
Lenkung ist sehr direkt
- +
Das Kurvenverhalten ist super
- -
Vorderradantrieb führt bei Nässe manchmal zu durchdrehenden Reifen beim Starten
- -
Unebenheiten spürt man deutlich
- -
Es ist keine hydraulische sondern eine elektrische Lenkung, etwas weniger Feedback
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr viel Ausstattung die in Deutschland immer dabei ist (Sitzheizung, Regensensor, Tempomat, elektrisch verstellbare Sitze, Klimaautomatik uvm)
- +
Sehr bequeme Ledersitze, gerade durch die verstellbare Lendenstütze
- +
Schiebedach ist Serie
- +
Ziemlich gute Stereoanlage
- +
Bluetooth und Freisprecher
- +
Viele Ablagen
- +
Die Oberflächen nutzen sich kaum ab
- +
Der Innenraum ist relativ gut schallgedämmt
- -
Die Bedienbarkeit ist in Ordnung, allerdings ist das Einrichten etwas umständlich
- -
Die Oberflächen wirken zum Teil nicht so wertig, sind allerdings langlebig
- -
Das Tacho hätte man besser gestalten können
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr selten, kaum jemand kennt das Auto
- +
In Deutschland gibt es nur die optisch etwas sportlichere Variante
- +
Serienmäßige Anbauteile, verchromte Auspuffblenden
- +
Serienmäßig getönte Scheiben
- +
Serienmäßig immer schöne 18-Zöller
- +
Motor hat einen kernigen aber nicht zu aufdringlichen Sound in hohen Drehzahlen
- +
Er fährt sich relativ sportlich aber im Alltag auch komfortabel
- -
Suzuki hat natürlich kein Premiumimage
- -
Man hätte die 200 PS schon vollmachen und die VMax anheben können
- -
Es ist schade dass es den Allrad nur mit etwas anfälliger Automatik gibt
- -
Ein kleiner Diffusor hätte sich gut gemacht zwischen den Enrohren
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr zuverlässig, nicht nur nach meiner eigenen Erfahrungen sondern auch den Foren (Kizashiclub sowie die Facebookgruppen Kizashi Freunde D-A-CH, Kizashi Nation, Kizashi Owners). Einfach ein simpel aufgebauter Sauger ohne klassische Schwachstellen wie bei vielen anderen Autos. Es macht Spaß ihn hochtourig zu fahren und die Kurvenlage ist super. Das Getriebe lässt sich schnell schalten. Die Optik ist schön sportlich und durch die Chromteile auch durchaus hochwertig. Leute die ihre Wartungen selbst machen werden die gute Erreichbarkeit der Teile/Flüssigkeiten etc zu schätzen wissen. Wenn man mal nicht selbst Hand anlegt macht Suzuki günstige Preise. Es gibt außerdem nur eine einzige sehr "volle" Ausstattungsvariante mit vielen schönen Spielereien. Ein langlebiges und angenehmes Auto was auch Spaß macht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man muss mit dem nicht synchronisierten Rückwärtsgang zurechtkommen (Hebel in den Gang drücken, Kupplung vorsichtig lupfen und er rutscht rein). Am besten nimmt man einen mit Metallic Lackierung da die anderen Lacke etwas leichter verkratzen. Manche Teile die man bei anderen Autos im Zubehör kriegen würde gibt es nur original bei Suzuki. Das Auto ist außerdem nichts für Leute die gerne mal deutlich unter 2000 Umdrehungen fahren da es dann zu Vibrationen kommt. Dafür ist ganz am Ende des Drehzahlbandes die volle Leistung was großen Spaß macht.
Ich würde vom Allrad mit CVT abraten, da das CVT ein bisschen anfällig sein kann und dann teuer wird.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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