• Online: 3.298

Suzuki Splash EX Test

02.02.2013 14:31    |   Bericht erstellt von Profi2010

Testfahrzeug Suzuki Splash EX 1.0
Leistung 65 PS / 48 Kw
Hubraum 996
HSN 8306
TSN AAZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Profi2010 3.5 von 5
weitere Tests zu Suzuki Splash EX anzeigen Gesamtwertung Suzuki Splash EX (seit 2008) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den Suzuki Splash 1.0 Club (65PS) und bin imganzen zufrieden mit dem Wagen.

Karosserie

3.5 von 5

Im großen und ganzen, ist der Wagen durch seine kurzen Abmaße recht übersichtlich und man findet eher eine Parklücke. Einzig der Kofferraum ist sehr klein und man bekommt gerade einmal zwei große Kästen (z.B. Bierkisten) nebeineinander.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne für große Personen genug Platz
  • + Sehr übersichtlich
  • + Kurze Abmaße
  • - Mickriger Kofferraum

Antrieb

3.0 von 5

Vom Antrieb her, bin ich enttäuscht, denn andere vergleichbare Motoren, die ich schon gefahren bin, sind deutlich motivierter. An Steigungen muss oft in den 3. oder sogar 2.Gang herunter geschaltet werden (je nach Zuladung). Allerdings ist der Motor recht sparsam und wenn man ihn höher dreht, kommt man auch gut vorwärts.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Präzises Schaltgetriebe
  • + Sportlicher Sound ab 4000 U/min (erinnert mich ein wenig an einen Porsche)
  • + Akzeptabler Verbrauch
  • - Durchzugsschwacher Motor
  • - unter 2000 U/min unmotiviert
  • - Man muss den Motor ordentlich drehen, damit man zügig voran kommt
  • - Rückwärtsgang geht manchmal schlecht rein
  • - Die Klimaanlage bremst den Wagen deutlich ein

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist sehr klein und ist somit ideal für die Stadt. Die Kraft des Motors reicht, um im Verkehr mit zu schwimmen. Die Lenkung finde ich etwas gefühlslos und mir fehlt der Kontakt zur Straße.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr kleiner Wendekreis
  • - Mäßige Beschleunigung
  • - Lenkung könnte direkter sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel gefedert
  • + Sitze vorne auch für längere Strecken gut geeignet
  • + Motor hört sich angenehm an
  • + Sehr einfache Bedienung
  • - Ab 120 km/h nehmen die Innengeräusche deutlich zu
  • - Im Winter dauert es relativ lange, bis der Wagen merklich wärmer wird

Emotion

3.5 von 5

Der Splash sieht von Außen besser aus, als sein baugleicher Bruder (Opel Agila). Mit Alufelgen wirkt der Wagen dann auch deutlich hochwertiger und es gibt eine Reihe an schönen Farben für den Splash.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schlichtes, aber modernes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt
  • + ESP Serie
  • + Hoher Wertverlust
  • + Übersichtliche Ausstattungsvarianten
  • - Start/ Stopp nur bei Opel
  • - kein Tempomat verfügbar
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Splash ist ein ideales Auto für die Stadt und ist besonders für Frauen attraktiv, die einen hübschen Kleinwagen brauchen, um in der Stadt einzukaufen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für längere Strecken, würde ich die stärke Maschine mit 94PS empfehlen, da dem Auto relativ schnell die Puste ausgeht.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0