Suzuki Splash EX Test
02.02.2013 14:31 | Bericht erstellt von Profi2010
Testfahrzeug | Suzuki Splash EX 1.0 |
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Leistung | 65 PS / 48 Kw |
Hubraum | 996 |
HSN | 8306 |
TSN | AAZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Im großen und ganzen, ist der Wagen durch seine kurzen Abmaße recht übersichtlich und man findet eher eine Parklücke. Einzig der Kofferraum ist sehr klein und man bekommt gerade einmal zwei große Kästen (z.B. Bierkisten) nebeineinander. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne für große Personen genug Platz
- + Sehr übersichtlich
- + Kurze Abmaße
- - Mickriger Kofferraum
Antrieb
Vom Antrieb her, bin ich enttäuscht, denn andere vergleichbare Motoren, die ich schon gefahren bin, sind deutlich motivierter. An Steigungen muss oft in den 3. oder sogar 2.Gang herunter geschaltet werden (je nach Zuladung). Allerdings ist der Motor recht sparsam und wenn man ihn höher dreht, kommt man auch gut vorwärts. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Präzises Schaltgetriebe
- + Sportlicher Sound ab 4000 U/min (erinnert mich ein wenig an einen Porsche)
- + Akzeptabler Verbrauch
- - Durchzugsschwacher Motor
- - unter 2000 U/min unmotiviert
- - Man muss den Motor ordentlich drehen, damit man zügig voran kommt
- - Rückwärtsgang geht manchmal schlecht rein
- - Die Klimaanlage bremst den Wagen deutlich ein
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist sehr klein und ist somit ideal für die Stadt. Die Kraft des Motors reicht, um im Verkehr mit zu schwimmen. Die Lenkung finde ich etwas gefühlslos und mir fehlt der Kontakt zur Straße. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr kleiner Wendekreis
- - Mäßige Beschleunigung
- - Lenkung könnte direkter sein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel gefedert
- + Sitze vorne auch für längere Strecken gut geeignet
- + Motor hört sich angenehm an
- + Sehr einfache Bedienung
- - Ab 120 km/h nehmen die Innengeräusche deutlich zu
- - Im Winter dauert es relativ lange, bis der Wagen merklich wärmer wird
Emotion
Der Splash sieht von Außen besser aus, als sein baugleicher Bruder (Opel Agila). Mit Alufelgen wirkt der Wagen dann auch deutlich hochwertiger und es gibt eine Reihe an schönen Farben für den Splash. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schlichtes, aber modernes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt
- + ESP Serie
- + Hoher Wertverlust
- + Übersichtliche Ausstattungsvarianten
- - Start/ Stopp nur bei Opel
- - kein Tempomat verfügbar
Der Splash ist ein ideales Auto für die Stadt und ist besonders für Frauen attraktiv, die einen hübschen Kleinwagen brauchen, um in der Stadt einzukaufen.
Für längere Strecken, würde ich die stärke Maschine mit 94PS empfehlen, da dem Auto relativ schnell die Puste ausgeht.