Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+
24.06.2024 20:00 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 8306 |
TSN | ACU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11457 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2023 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Mir steht der Suzuki Swace in der 1.8 Hybrid Motorisierung und in der Ausstattung Comfort+ zur Verfügung. |
Karosserie
Der Swace bietet auf einer Gesamtlänge von 4.655mm sowie einem Radstand von 2.700mm Platz für fünf Personen. Das Leergewicht des Swace beträgt 1.400kg, so dass eine Zuladung von 425kg verbleibt. Das Kofferraumvolumen beträgt selbst bei aufgestellten Sitzen in der 2. Reihe großzügige 596 Liter.
Eine Erwähnung wert ist die sehr praxisorientierte Anbringung der Außenspiegel am Türblatt, so dass der „Tote Winkel“ nicht unnötig vergrößert wird. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 425 kg Zuladung für Insassen und Gepäck
Antrieb
Der Antrieb erfolgt auf die Vorderachse über ein stufenloses CVT Getriebe.
Motorisiert ist der Swace mit einem 4 Zyl. Verbrennungsmotor, der aus einem Hubraum von 1.798 Kubik eine Leistung von 72kW und ein maximales Drehmoment von 142Nm bei 3.600 Kurbelwellenumdrehungen entwickelt. Der Verbrennungsmotor wird von Toyota beigesteuert. Der inkludierte Elektromotor steuert 70kW hinzu, so dass sich einen Systemleistung von 103kW ergibt.
Vollgetankt prognostiziert der Bordcomputer eine Restreichweite von 760km aus dem 43 Liter fassenden Benzintank. Insgesamt habe ich innerhalb von 2 Wochen eine Strecke von 1.359 Kilometer zurück gelegt. Der Minimalverbrauch bei überwiegendem
Stadtverkehr lag bei 3,43 ltr./100KM. Der Maximalverbrauch auf überwiegend Geschwindigkeit beschränkter niederländischer Autobahn lag bei 4,75 ltr./100KM jeweils als Nachtankmenge und leicht abweichend von den Angaben des Bordcomputers. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Minimalverbrauch als Nachtankmenge nicht nach Display 3,43 ltr/100KM
- + Maximalverbrauch 4,75ltr/100KM aber Geschwindigkeitslimit ab der holländischen Grenze
Fahrdynamik
Die Sparsamkeit des Swace Hybrid ist natürlich der fehlenden Sportlichkeit geschuldet. Beides geht physikalisch einfach nicht. Wer also im Verkehr mitschwimmen möchte und Wert auf wirklich zurückhaltenden Spritkonsum legt ist bei Swace Hybrid richtig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis deutlich unter 11 Metern
Komfort
Der Testwagen ist Sicherheitstechnisch umfänglich ausgestattet. Das Pre-Collision System (PCS) mit Front-Kollisionswarner funktioniert sensibel und reagiert mit automatischer Bremsfunktion bei erkannten Hindernissen auch bei langsamen Einparkvorgängen bevor es zur Kaltverformung kommt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung intuitiv
- - Comfort+ hätte ich schon ein Navi erwartetso gings halt mit dem Smartphone und USB C Kabel
Emotion
Wer Sprit sparen möchte liegt bei Swace Hybrid richtig |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schnittiger Kombi
Gesamtfazit zum Test
Fazit: Viele Auto fürs Geld und hervorragende Verbrauchswerte schonen den Geldbeutel.