Suzuki Swift NZ 1.6 Sport Test
23.09.2013 11:11 | Bericht erstellt von onair68
Testfahrzeug | Suzuki Swift V (NZ) 1.6 Sport |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1586 |
HSN | 8306 |
TSN | ABX |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Eine lange Geschichte kurzgefasst:
Wir haben unseren Suzuki nagelneu vom Händler geholt und hatten schon eine nicht grade unsichtbare Macke in der hinteren Stoßstange. Diese sollte eine Woche später gewechselt werden. In der Woche fielen uns dann Kotflecken (Verätzungen) auf dem Dach auf. Auch diese sollten dann im Zuge der Auswechselung der Stoßstange behoben werden. Stattdessen haben wir jetzt in der Einstiegsleiste auch noch Kratzer, sehr wahrscheinlich von dem Aufbereiter, der sich ohne Schutz in die Einstiegsleiste gestellt hat um das Dach zu polieren. Der Tacho wackelte, wurde ausgetauscht und wir haben seitdem lauter Kratzer im Armaturenbrett. Ein lautes Klackern im Motorraum, mittlerweile sogar im Stand, aber nur wenn er richtig warm ist, dieser Mangel, sowie auch die Kratzer in der Einstiegsleiste und im Armaturenbrett wurden in 2 Wochen Werkstattaufenthalt nicht behoben worden. Ebenso wurden nicht die von Politur versauten Kunststoffteile gewechselt. Lackbläschen am rechten Kotflügel, diese sind sehr schlecht beilackiert worden. Die ganzen Spaltmaße an der Front stimmen nicht.
Bei Beschleunigung im 3.Gang zieht er nicht richtig, man hat das Gefühl das man hinten festgehalten wird. Gefühlt wie ein Ruckeln.
Alles in Allem sind wir mehr als unzufrieden mit dem Fahrzeug. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Straßenlage
- - Klappern bei Unebenheiten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug
- - 1.Gang ist oft schlecht zu schalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + +
- - -
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung gut
- - Klima geht so
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + +
- - -
Gesamtfazit zum Test
Nach unseren Erfahrungen, die wir persönlich mit dem "Freundlichen" gemacht haben, würden wir dort auf jeden Fall kein Fahrzeug mehr kaufen.