Suzuki SX4 GY Test
31.07.2011 13:42 | Bericht erstellt von Reitendustin
Testfahrzeug | Suzuki SX4 I (EY/GY) |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr agiler Motor. Macht Spass zu fahren
- - Sehr kleiner Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr agiles Fahrzeug, macht Spass zu fahren
- - Tank um min. 10 Liter zu klein. 800 Km am Stück müssten möglich sein.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahren macht sehr viel Spass
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vom Komfort her sehr gut zum Reisen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Ausnahme der zu kleine Kofferraum und Tank
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41372 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Es macht einfach Spass das Auto zu fahren. Der Geldbeutel wird nicht überstrapaziert.
Nach nun 7,5 Jahren, ausser neuen Bremsklötzen vorne, noch keine Reperaturen.
Immer noch die erste Batterie. Noch nie ein Glühlampenersatz nötig.