Suzuki SX4 GY 1.6 Test
03.05.2012 15:19 | Bericht erstellt von Reitendustin
Testfahrzeug | Suzuki SX4 I (EY/GY) 1.6 |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1586 |
HSN | 7102 |
TSN | ACZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 40513 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gut zu fahren, sehr gute Straßenlage, geringer Verbrauch
- - schlechte Kurvensicht durch gespaltene A-Säule
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr agiles Fahrzeug, schaltfaul zu fahren
- - zu kleiner Tank, müsste um 10 - 20 Liter größer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr agil zu fahren
- - noch agiler wenn der höhste Drehmoment eher erreicht würde
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung ist gut auf den Typ abgestimmt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist ein Vernuftauto mit hervorragender Technik
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 41000 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Es macht sehr viel Spaß das Auto zu fahren. Selbst Hänger fahren mit viel Gewicht ist kein Problem und der Verbrauch steigt nur mäßig an.
Wer ein Fahrzeug zum Reisen benötigt und Familie hat ist schlecht beraten. Zum einen ist der Kofferraum viel zu klein, zum anderen ist eine realistische Reichweite von 650 Km wegen des kleinen Tanks zu gering