Suzuki SX4 EY 2,0 DDiS 4x4 Test
20.07.2011 17:28 | Bericht erstellt von Tobias9
Testfahrzeug | Suzuki SX4 I (EY/GY) 2.0 DDiS 4x4 |
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Leistung | 135 PS / 99 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 8306 |
TSN | ABI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 18000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer kann überzeugen, auch im Fond ist es ausreichend für ein Kompaktfahrzeug. Der Kofferraum ist dagegen recht klein geraten. Die hohe Sitzposition erleichtert weniger gelenkigen Personen den Einstieg.
Der äußere Eindruck der Lackqualität, Karosserieteile und Spaltmaße ist gut. Beim Blick auf den Unterboden, Abgasanlage und Fahrwerksteile beim Reifenwechsel werden schnell Flugrostansätze sichtbar. Die Konservierung des Unterbodens erscheint zu sparsam.
Die Ausleuchtung der Halogenscheinwerfer ist schlecht. Nachts hat man keine gute Sicht. Dies mag auch daran liegen, dass noch das veraltete H1 System verwendet wird, bei dem Abblend- und Fernlicht zusammen mit nur einer Glühbirne realisiert werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz für Fahrer und Beifahrer
- + hohe Sitzposition erleichtert Einstieg
- + gute Lackqualität, saubere Spaltmaße
- - für die Fahrzeuggröße kleiner Kofferraum
- - schnell Rostanzsätze an Abgasanlage und anderen Teilen am Unterboden, mangelhafte Unterbodenkonservierung
Antrieb
Der 2 Liter Dieselmotor zieht das Auto subjektiv kräftig voran. Dank hohem Drehmoment ist herunterschalten selten nötig. Die Drehfreude ist für einen Dieselmotor im warmen Zustand recht gut.
Nervig ist allerdings die 6-Gang-Schaltung. Sie ist allgemein schwergängig, im 1. und 2. Gang sogar sehr knochig. Beim Schalten in den 2. Gang gibt es immer ein Geräusch. Die Schaltarbeit macht hier keinen Spaß.
Innerorts ist die Getriebeabstufung ungünstig. Die Drehzahl im 2.Gang ist zu hoch (laut, nervig) und im 3. oft zu niedrig (brummig), da der Drehzahlunterschied zu groß ist. Niedrigtouriges Fahren funktioniert nicht gut.
Der Dieselverbrauch ist mit 7-7,5l/100km recht hoch für die Fahrzeuggröße. Dies mag auch mit dem Allradantrieb zusammenhängen. Der Motor ist leider sehr dröhnig im mittleren Drehzahlbereich, die Geräuschdämmung des Innenraums scheint nicht gut zu sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger Dieselmotor mit großen Kraftreserven
- - knochige schwergängige Schaltung mit Geräuschen
- - dröhniger unkultivierter Motor
- - relativ hoher Dieselverbrauch
Fahrdynamik
Dank des starken Dieselmotors ist die Beschleunigung souverän. Leider ist Seitenneigung in Kurven recht hoch, das Fahrzeug neigt zum wanken. Das Fahrverhalten ist zwar recht sicher, aber träge. Schnelle Etappen auf kurvigen Landtraßen machen durch die fehlende Dynamik wenig Spaß. Die Lenkung ist eher gefühllos und vermittelt nur wenig Kontakt zur Straße.
Durch den Allradantrieb hat man im Winter bei Schnee und sonstigen rutschigen Straßenverhältnissen deutliche Vorteile. Schneebedeckte Steigungen meistert der Wagen mühelos und fahrsicher. Ideal also für schneereiche Regionen und das Gebirge. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + zügige Beschleunigung
- + insgesamt stimmiges Fahrverhalten
- + Allrad bei Schnee erstklassig
- - hohe Seitenneigung in Kurven
Komfort
Die Innenraumdämmung ist schlecht. Motorgeräusche sowie Geräusche aus den Radkästen dringen sehr deutlich in den Innenraum. Die Sitze sind recht bequem, bieten aber nur wenig Seitenhalt. Das Fahrwerk ist auf schlechten Straßen etwas polterig, federt aber ausreichend komfortabel.
Die Bedienung von Lichtschalter und Scheibenwischer erfordert etwas Eingewöhnung und ist nicht unbedingt intuitiv. Der Dieselmotor braucht recht lange um den Innenraum zu erwärmen, die Heizleistung ist trotz hohem Spritverbrauch eher schwach. Die Klimanlage ist dagegen sehr gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + starke Klimaanlage
- - etwas umständliche Bedienung (ungewohnter Lichtschalter)
- - laute Geräuschkulisse durch schlechte Dämmung
Emotion
Suzuki hat als japanischer Fahrzeughersteller einen guten Ruf was die Zuverlässigkeit angeht. Leider wird der SX4 in Ungarn gebaut. Angesichts der schlechten Bodenkonservierung ist die dauerhafte Haltbarkeit des Fahrzeugs fraglich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design okay, zumindest was anderes als Standard-Golf
- + gutes Sukuki-Image (Zuverlässigkeit)
- - Fahrzeug nur in Ungarn gebaut, kein "echter" Japaner
Gesamtfazit zum Test
- gute Kombination von Stadtfahrzeug und kleinem Geländewagen
- Allradantrieb im Winter nützlich
- kräftiger Motor
- Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt
- oberflächliche Rostansätze am Unterboden deuten auf schlechte Konservierung hin, dauerhafte Haltbarkeit fraglich
- laute Innengeräusche
-wirklich schlechte Gangschaltung