Suzuki SX4 S-Cross 1.5 Dualjet Hybrid 85kW Systemleistung
18.06.2024 12:17 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Suzuki SX4 S-Cross 1.5 Hybrid Allgrip |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1462 |
HSN | 8306 |
TSN | ACZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 14789 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2023 |
Nutzungssituation | Ich habe in 2 Wochen ca. 1300KM zurückgelegt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Mir steht der Suzuki S-Cross in der 1.5 Dualjet Hybrid Motorisierung und in der Ausstattung Comfort+ zur Verfügung. |
Karosserie
Auf einer Länge von 4.300mm und einer Höhe von 1.560mm bietet der S-Cross fünf Türen und fünf Sitze auf einem Radstand von 2.600mm. Der Wendekreis von 10,8 Meter ist parkhaustauglich und wird unterstützt durch die vier Kameras, die einen 360° Effekt realisieren.
Das Kofferraumvolumen von 293 ltr. kann durch den Verstellmechanismus der hinteren Sitze auf bis zu 1.111 Liter erweitert werden und ist dann lediglich durch die max. 375kg. Zuladung beschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 360° Kamera
- + Panoramadach
- + Comfort+ Ausstattung
- - keine 400kg Zuladung
Antrieb
Motorisiert ist der S-Cross mit einem 4 Zylinder 1.5 ltr. Ottomotor aus Saugmotor, der eine Leistung von 75kW/102PS sowie ein Drehmoment von 138Nm bei 4.400min-1 bietet. „AGS“ nennt Suzuki sein automatisiertes 6-Gang-Getriebe Mit dieser Motorleistung schafft der knapp 1.400kg schwere Fronttriebler eine Höchstgeschwindigkeit von 175km/h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung auf Sparsamkeit ausgelegt
- - Speed und Anhänger stehen nicht im Lastenheft
Fahrdynamik
Während meines Testzyklus habe ich 1.162 Kilometer zurückgelegt. Fahrstrecken, die eher urban geprägt waren und eher zurückhaltend gefahren wurden quittierte der Dualjet Hybrid mit Nachtankmengen, die einem Verbrauch auf 5,1 ltr. pro 100 Kilometer entsprechen. Flotte Autobahnfahrt, dies auch mit Intervallen deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit dagegen schraubten die Nachtankmengen empor, so dass unter dem Strich ein Verbrauch von 7,04 ltr. pro 100 Kilometer zu verzeichnen war. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausreichendes Hybridniveau
Komfort
Das elektrische Panoramadach, die Einbindung des Navi in das 9 Zoll große Audio-System, der Sitzbezug in Ledernachbildung und vor allen Dingen die 360° Kameras macht das Ausstattungs+ aus. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Bedienung erfolgt intuitiv
Emotion
positive Emotionen erfolgen nach zurückhaltender Fahrweise an der Tankstelle |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + positive Emotionen erfolgen nach zurückhaltender Fahrweise an der Tankstelle
Gesamtfazit zum Test
Fazit:
Der Suzuki S-Cross in der Hybrid Variante spiegelt mit der ihm zur Verfügung stehenden Motorleistung wieder, dass er prädestiniert ist um im Verkehrsfluss mit zu schwimmen. 138 Nm Drehmoment und diese erst ab 4.400 Kurbelwellenumdrehungen schaffen es nicht Autobahnsteigungen flach zu bügeln.