Suzuki Vitara X-90 TA El 1.6 Cabrio Test
29.01.2013 20:03 | Bericht erstellt von ralifisti
Testfahrzeug | Suzuki Vitara X-90 TA El 1.6 Cabrio |
---|---|
Leistung | 97 PS / 71 Kw |
Hubraum | 1590 |
HSN | 7102 |
TSN | 348 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1960000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der derzeitige X-90 ist bereits mein zweiter. Für mich war es wichtig einen kleinen und unterhaltsgünstigen Jeep mit guten Wintereigenschaften zu besitzen, da ich im höheren Mittelgebirgsraum wohne, und im Winter oft schon um 5 Uhr zur Arbeit aufbrechen muss. Zudem nutze ich dafür auch Schotterpisten und öffentlich zugelassene Waldwege. Im Winter selbst auf ungeräumten Wegen und im Tiefschnee wendig und mobil. Im Sommer ein idealer Cruiser zum Genießen. |
Karosserie
Zweisitziger Targa SUV mit zeitlosem Design und ausreichend großem Kofferraum, vorausgesetzt man lagert das Reserverad aus. Ein Reifenpannenspray spart an Platz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Übersicht
- + Targadach
- + keine Parkplatzprobleme
- - reiner Zweisitzer
- - bei Mitnahme der ausgebauten Targadächer nur eingeschränkter Platz im Kofferraum
Antrieb
Sehr gutmütiger Motor, der bereits im Drehzahlkeller gefahren werden kann, jedoch etwas leistungsschwach für die angegebenen 97 PS wirkt. Bei einigermaßen guter Pflege hohe Laufleistungen möglich.Der Verbrauch hält sich im Rahmen von ca. 8-10Ltr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Elastischer Motor
- + E10 tauglich
- + Zuschaltbarer Allradantrieb mit Untersetzung
- - Leistungsschwach
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Gutmütiges Fahrwerk mit ausreichend Komfort. Bei Heckantrieb Übersteuerneigung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten mit Fun Faktor
- - Zähe Beschleunigung
Komfort
Einfache schnörkellose Bedienung. Gutes Gebläse und sehr rasch ansprechende Heizung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Heizung
- - bei hoher Geschwindigkeit laute Innengeräusche
- - Klima und ABS nur als Option bei spez. Fahrzeugvarianten
Emotion
Das Design ist zeitlos schön und vom Konzept einzigartig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Seltenes Fahrzeug mit hohem Sympathiewert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde dieses Fahrzeug klar weiter empfehlen, aus folgenden Gründen:
- adäquater Spritverbrauch
- günstig in der Steuer und Unterhaltung
- außergewöhnliches Design, kein "Mainstream-Auto"
- pflegeleichte, robuste Technik
- Cabriofeeling
- sehr gute Geländeeigenschaften
- gute Wintertauglichkeit
Negative Aspekte:
- kein "Familientransporter"
- Design Geschmackssache
- nur bedingt langstreckentauglich
Wed Jan 30 15:09:29 CET 2013 | Schattenparker135664
Hach ja, der gute, alte Vitara Zweisitzer... die Offroad-Version des Mazda MX5.