Tesla Model 3 Long Range Test
11.12.2023 15:17 | Bericht erstellt von gurustefan
Testfahrzeug | Tesla Model 3 Long Range |
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Leistung | 275 PS / 202 Kw |
HSN | 1480 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 27000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2021 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre es seit nun zwei Jahren, darunter zwei Urlaube nach Italien sowie diverse weitere längere Fahrten. Häufige Pendelstrecke über 150 km einfach ohne gute Lademöglichkeit. Fazit: Klappt reibungslos. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Frunk vorhanden
- - Öffnung Kofferraum sehr klein
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + leise
- - Reichweite absolut natürlich unter Verbrenner, relativ aber top
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Nicht so sportlich vom Gefühl her trotz eher wenige Komfort
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standheizung/klima ab Werk
- + One-Pedal-Driving & Rekuperation
- - Wischautomatik eine Katastrophe
- - Bedienung teilweise nervig (Nebelscheinwerfer nur über Untermenü zB)
- - Für E-Antrieb relativ laut
- - Assistenzsysteme insgesamt immer wieder mit Fehlfunktionen
Emotion
Persönlich fahre ich inzwischen sehr gern elektrisch, nachdem ich zuvor erbitterter Gegner war. Eine Testfahrt und ein Blick auf die Kosten haben mich bekehrt. :-D Und nach meinen Recherchen ist es auch umweltfreundlich - Diskussion dazu gern, aber BITTE kein Haterei.
Das Auto selbst ist wirklich recht gut und vom Preis-Leistungsverhältnis her attraktiv. Wer einen vergleichbar ausgestatteten Mittelklassewagen mit ähnlicher Leistung möchte, zahlt anderswo deutlich mehr.
Der Wagen ist extrem effizient, die Reichweite ist wirklich gut und es geht problemlos, auch längere Strecken stressfrei zu bewältigen und entspannt(er) anzukommen; die Laderoutenplanung ist hervorragend. Die Verarbeitung ist besser als ihr Ruf, der Antriebsstrang ist super. Nervig sind Kleinigkeiten: Wendekreis, Assistenz, Wischautomatik, manche Einstellung die nur am Bildschirm durchgeführt werden kann etc. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elektrisch fahren macht mir viel Freude
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | bis 3 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 8 |
Gesamtfazit zum Test
Es ist unschlagbar effizient, gerade mit Blick auf die Leistung. Es macht Spaß, den Wagen zu fahren, bei jedem Streckenprofil - auch/gerade auf Langstrecke. Wer zu Hause laden kann, kommt auf Energie-Kilometerkosten von etwa 5,10 Euro bei 30 Cent Haushaltsstrom. Wer PV hat, kann 440 PS mit etwas über 2 Euro pro 100 Kilometer bewegen. Und auch auf Langstrecke am Supercharger ist man idR mit um 10 Euro wirklich ok dabei - direkt an der Autobahn kostet Diesel ja idR auch mehr ;-)
https://www.unibw.de/.../...ofahrzeuge-weisen-die-beste-co2-bilanz-aus
https://www.tagesspiegel.de/.../...e-e-auto-batterie-sind-5044267.html
https://efahrer.chip.de/.../...istik-zeigt-die-blanke-wahrheit_1012579
Wer sperriges Ladegut hat, muss leider einen Bogen um den Wagen machen und das klobigere, weniger effiziente Model Y probieren. Und wer mit Touch-Bedienung gar nix anfangen kann, sollte generell einen Bogen um die Marke machen. Die Qualitätsdiskussion ist eigentlich imo nicht mehr aktuell. Wer mit dem Neukauf liebäugelt: Achtung, das Modelljahr 2024 ist meiner Meinung nach bei der Bedienung nun wirklich über das Ziel hinausgeschossen: Blinkerhebel weglassen und durch Lenkradtasten ersetzen - beim ersten Kreisverkehr wird garantiert geflucht. Auch der Wegfall der Ultraschallsensoren ist ein ziemlicher Witz. Insofern aus meiner Sicht leider nur eine Kaufempfehlung für die Modelljahre 2022 und 2023.