Tesla Model S Model S 85 Test
08.01.2018 21:10 | Bericht erstellt von EE_S
Testfahrzeug | Tesla Model S 002 Model S 85 |
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Leistung | 388 PS / 285 Kw |
HSN | 1480 |
TSN | AAB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 133700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Besitzer seit 05/2017. Bin seit dann 16000 km gefahren - in In- und Ausland, Sommer und Winter. |
Karosserie
Platzangebot vorne: Sehr gut! Hinten auch gut, aber für Leute über etwa 1,80 ein bisschen unkomfortabel wegen eine niedrige Dachlinie.
Kofferraum vorne und hinten, sehr gross. Mit umgeklappte Fondsitze passt fast alles rein.
Qualität die Innenausstattung ist nicht wie bei Europäisches Premium, sondern mehr wie US-premium. Design ist gut, aber sonst ist von Qualität hier mehr Skoda, Opel oder Ford als BMW, MB oder Audi. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Versatilität
- + Sitzkomfort (Nextgen-Sitze)
- - Qualitätseindruck die Innenausstattung
- - Geräusch (Rollgeräusch)
Antrieb
Mit Elektroantrieb ist Dinge wie Durchzug, Leistung und Schaltverhalten wirklich viel, viel besser als beim Verbrenner. Ohne Getriebe wird es kein Schalten, und die Leistung ist immer momentan da.
Reichweite finde ich ziemlich gut - um die 300-350 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Antrieb generell
Fahrdynamik
Wendekreis, obwohl Heckantrieb, viel grösser als ein Heckangetriebenen E-klasse.
Beschleunigt wie die Wahnsinn - um die 5 Sekunden von 0-100.
Sonst ungefähr wie durchschnitt für grössere Autos. Nicht sehr sportlich, aber auch nicht schwammig. Das getestete Auto hat kein Luftfederung.
Man merkt, dass es sich um 2100 Kilo dreht, aber das Auto ist trotzdem ziemlich agil. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Standfeste Bremsanlage + Rekuperation
- - Wendekreis
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorn (Nextgen)
- + Bedienung
- + Multimedia-Anlage
- + Heiz/Klimaanlage
- - Fondsitze für Leute über 1,80
- - Innengeräusche
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image
- + Design
- + Aluminium-Karosse
- - Preis (zu teuer)
- - Grösse (zu gross für Europäische Innenstädte)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
E-Antrieb ist die Zukunft - und ich würde nie wieder ein Verbrenner als Alltagsfahrzeug kaufen!
Aufladen ist auch nie ein Problem - mit eine normale Steckdose kann man in 12 Stunden (z.B. über ein Nacht) ungefähr 150 km Reichweite aufladen, mit 3-Phase Drehstrom volladen. Unterwegs sind Supercharger sehr schnell (10 bis 80% in 20 minuten), Chademo Schnellladestationen kann man auch mit einen Adapter nutzen.
Das Auto ist auch durchgehend sehr gut - ausser einige kleinigkeiten.
+ Antriebsstrang
+ Design
+ Bedienung
+ Platzangebot
+ Beschleunigung
Gesamtnote: Sehr empfehlenswert!
Es gibt bestimmt auch Nachteile:
- Kein Anhängerbetrieb zulässig
- Sitzkomfort hinten nicht besonders gut
- Innen zu laut um "Premium" zu sein (Rollgeräusche)