Toyota GR86 (ZN8) 2.4 Test
16.02.2024 00:10 | Bericht erstellt von JumpN
Testfahrzeug | Toyota GR86 (ZN8) 2.4 |
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Leistung | 234 PS / 172 Kw |
Hubraum | 2387 |
HSN | 7104 |
TSN | AAP |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ein GR86 in der Premium Variante. Mein Traumauto. Noch sehr frisch, Test wird stets aktualisiert.
Exklusivität zum verhältnismäßig kleinem Preis. Dazu mögliche 15 Jahre Garantie, was, neben der Front, ausschlaggebend war keinen BRZ zu kaufen.
Neu als Daily bestellt und um ggf. langfristig den eigentlichen Spaßwagen zu ersetzen. |
Karosserie
Ein kleines Sportcoupe ist natürlich in Sachen Praktikabilität recht schlecht. Für mich aber ausreichend. Sitzt wie ein Maßanzug. Passt mir deutlich besser als ein MX5 ND. Kopffreiheit ist beim GR86 deutlich mehr vorhanden. Insgesamt kann man auch deutlich mehr verstauen. Rein theoretisch passen 4 Menschen hinein. Für die Fahrzeugklasse und Größe, Platzverhältnisse recht großzügig.
Im Innenraum wirkt alles sehr clean und aufgeräumt, aufs wesentliche reduziert. Das einzige was mich hier stört sind die Plastik Türöffner im Innenraum. Nichts, was die Kaufentscheidung beeinflussen würde. Dennoch frage ich mich warum Toyota bei einem Bauteil was man täglich anfasst, im Gegensatz zum Vorgänger-Modell und zum aktuellen Schwester-Modell BRZ, so entschieden hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bei umgelegter Rückbank schon nettes Kofferaumvolumen, für diese Fahrzeugklasse. Ein Satz 18 Zöller kann man wohl unterkriegen
- + wenn man sich an den Blinkerhebel gewöhnt hat, findet man es auch irgendwie gut. Kein zurück Klacken mehr nach abbiegen
- + Innenraum wirkt allgemein und mit dem Alcantara sehr schick und clean
- - Platz naturgemäß gering
- - Plastik Türgriffe...
- - Bei Basslastiger Musik schepperts/klapperts leider etwas
- - Dieser nicht einrastende Blinkerhebel ist gewöhnungsbedürftig
- - Übersichtlichkeit nach hinten oder schräg hinten ist sehr eingeschränkt. Bin dermaßen glücklich über Rückfahrkamera und Totwinkel Assistent
Antrieb
Vom ersten Eindruck hat er schon untenrum genug Power. Nach oben hin wird es überraschenderweise nicht wirklich mehr. Leistung ist recht unspektakulär auf der Autobahn. Dort werden mit Sicherheit so einige schneller sein. Es macht trotzdem unheimlich Spaß die Gänge auszudrehen. Mir persönlich reicht die Leistung völlig aus. Schaltung und Lenkung sind sehr gut. Für mich Pingel, könnten die Schaltwege aber noch kürzer sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung und Lenkung
- - Meist stehen zwischen 11 und 12 Liter auf dem BC
- - Lenkung ist zwar für ein modernes Auto das beste was ich bisher gefahren bin...steige ich aber von meinem MX5 in den GR, fühlt es sich an wie eine Spielzeug Lenkung, etwas zu leichtgängig. Ist aber meckern auf allerhöchstem Niveau
Fahrdynamik
Hier gibt es fast nichts auszusetzen. Er scheint mir schon sehr tailhappy zu sein. Der geht sogar quer mit ESP an. ESP zu deaktivieren ist nur ein Knopfdruck, kein langes Halten, keine merkwürdige Kombinationen, einfach klick aus. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik ist DIE Stärke dieses Autos und wiegt alle negativen Punkte auf
- + Absolutes Landstraßenauto
- + Gewicht 1270 kg ist heutzutage bachtlich
- - Wendekreis ist nicht sooo klein
Komfort
Komfortabel ist hier wenig. Federung ist recht hart und der Einstieg ist tief, was einen jeweils nicht überraschen sollte bei einem Sportcoupe. Für ein Sportcoupe geht er aber als recht komfortabel durch.
Die Sportsitze schmiegen sich stramm an einen, sind aber total gemütlich.
Die anklappbaren Spiegel, kann man nur mit Zündung an einklappen. Als Laternenparker, ist das mehr als ein Komfortproblem, sondern auch echt ein Unsicherheitsfaktor. Ist ja nicht so, als hätte man einen astreinen Blick nach hinten beim Aussteigen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung wird schnell warm
- + Infotainment intuitiv und schnell
- + Sitze
- + 1,5 L Wasserflasche geht problemlos in das Seitenfach der Tür, das geht in meinem Pool Octavia nicht
- - Sitze hinten sind quasi nicht zu gebrauchen. Hinter mir kann niemand sitzen
- - Anklappbare Spiegel, nur im Stand bei eingeschalteter Zündung. Das im Jahre 2024. Das können andere Hersteller mindestens seit 10 Jahren besser
- - Carplay nur über Kabel... im Jahre 2024
- - Die Musik-Anlage empfinde ich in einem Neufahrzeug nur als ausreichend
- - nur eine Rückfahrkamera kein Pieper vorn oder hinten. Stört mich gar nicht, sollte aber erwähnt werden
- - schon recht laut im Innenraum
Emotion
Mich persönlich spricht, abgesehen vom GR Yaris und vielleicht dem BMW F20, sonst kaum ein neueres Fahrzeug so wirklich an. Sonst war ich immer Fan von älteren Autos, die möglichst aufs wesentliche reduziert sind. Der GR ist eine Verkörperung davon im modernen. Der GR86 ist mein Traumauto. Nicht weil ich immer davon geträumt habe einen Toyota zu fahren, sondern weil er einfach alles exakt so erfüllt, wie ich es mir von einem modernen Sportwagen wünsche und vorstelle. Optisch gibt es absolut nichts, was mir nicht gefällt. Spartanisch und analog wie es im Jahre 2024 möglich ist. Ein absolutes Fahrer Auto, mit wenigen sinnvollen Komfortextras. Kein Start-Stopp, kein Assistenzgedöns, kein Piepen und kein Gongen. Die Presse ist zu Recht, völlig begeistert vom GR86. Chris Harris: "poundshop 911 GT3"!
Dazu eine gewisse Exklusivität. Einer von rund 1500 Stück in Deutschland. Einen zweiten anzutreffen ist eine absolute Seltenheit. Jeder 11er/Cayman/Boxster ist Massenware dagegen. Selbst vom 992 Gt3 RS gibt es über 3000 Zulassungen in Deutschland. Viele Passanten sprechen einen auf das Auto an, zeigen Daumen, machen Fotos. Deutlich häufiger, als ich es von e36&MX5en schon kenne, wirklich der Wahnsinn! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Steht absolut nicht an jeder Ecke
- + Ein Hingucker, gibt viel positives Feedback im Alltag
- + Ein Fahrer Auto / Petrol Head Auto wie es im Buche steht im Jahre 2024. So, wird es das nicht mehr geben
- - ein bißchen mehr Auspuff-Sound hätte es schon sein dürfen. Das ist wirklich enttäuschend was aus den 2 dicken Rohren rauskommt
Gesamtfazit zum Test
(M)Ein Traumauto, was ich jedem Petrolhead nur wärmsten empfehlen kann.
Exklusivität von ~1500 Stück in ganz Deutschland. Dazu gesellen sich 300 BRZ.
Die bis zu 15 Jahre Garantie sind ein sehr vernünftiges Argument.
Neu bestellen war angesichts der ganzen Tageszulassungen die nun für 35-36 K auf den Markt geworfen werden, deutlich zu teuer. Preis Leistung finde ich trotzdem sehr gut. Auch oder vor allem im Vergleich zum MX5 ND, der mittlerweile 9 Jahre auf dem Markt ist.
Als Alltagsauto unpraktisch, tief, hart und durstig (Super+). Dazu teuer im Unterhalt. Steuer 328€, Versicherung VK 29, bei mir mit SF19 1200€. Das ist teurer als die meisten Porsche.
Wer lieber in der Masse untergehen will, für den ist der GR nichts.
Für körperlich eingeschränkte oder Sportinvaliden wie mich leider nichts dauerhaftes als Daily