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Toyota GR86 (ZN8) 2.4 Test

16.02.2024 00:10    |   Bericht erstellt von JumpN

Testfahrzeug Toyota GR86 (ZN8) 2.4
Leistung 234 PS / 172 Kw
Hubraum 2387
HSN 7104
TSN AAP
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von JumpN 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota GR86 (ZN8) anzeigen Gesamtwertung Toyota GR86 (ZN8) (seit 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

Ein GR86 in der Premium Variante. Mein Traumauto. Noch sehr frisch, Test wird stets aktualisiert.

 

Exklusivität zum verhältnismäßig kleinem Preis. Dazu mögliche 15 Jahre Garantie, was, neben der Front, ausschlaggebend war keinen BRZ zu kaufen.

 

Neu als Daily bestellt und um ggf. langfristig den eigentlichen Spaßwagen zu ersetzen.

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

Ein kleines Sportcoupe ist natürlich in Sachen Praktikabilität recht schlecht. Für mich aber ausreichend. Sitzt wie ein Maßanzug. Passt mir deutlich besser als ein MX5 ND. Kopffreiheit ist beim GR86 deutlich mehr vorhanden. Insgesamt kann man auch deutlich mehr verstauen. Rein theoretisch passen 4 Menschen hinein. Für die Fahrzeugklasse und Größe, Platzverhältnisse recht großzügig.

 

Im Innenraum wirkt alles sehr clean und aufgeräumt, aufs wesentliche reduziert.

Das einzige was mich hier stört sind die Plastik Türöffner im Innenraum. Nichts, was die Kaufentscheidung beeinflussen würde. Dennoch frage ich mich warum Toyota bei einem Bauteil was man täglich anfasst, im Gegensatz zum Vorgänger-Modell und zum aktuellen Schwester-Modell BRZ, so entschieden hat.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bei umgelegter Rückbank schon nettes Kofferaumvolumen, für diese Fahrzeugklasse. Ein Satz 18 Zöller kann man wohl unterkriegen
  • + wenn man sich an den Blinkerhebel gewöhnt hat, findet man es auch irgendwie gut. Kein zurück Klacken mehr nach abbiegen
  • - Platz naturgemäß gering
  • - Plastik Türgriffe...
  • - Bei Basslastiger Musik schepperts/klapperts leider etwas. Beifahrergurt klappert gern gegen die Verkleidung
  • - dieser nicht einrastende Blinkerhebel ist gewöhnungsbedürftig
  • - Übersichtlichkeit nach hinten oder schräg hinten ist sehr eingeschränkt. Bin dermaßen glücklich über Rückfahrkamera und Totwinkel Assistent

Antrieb

4.0 von 5

Vom ersten Eindruck hat er schon untenrum genug Power. Nach oben hin wird es überraschenderweise nicht wirklich mehr. Leistung ist recht unspektakulär auf der Autobahn. Dort werden mit Sicherheit so einige schneller sein. Es macht trotzdem unheimlich Spaß die Gänge auszudrehen.

Schaltung und Lenkung sind sehr gut. Für mich Pingel, könnten die Schaltwege aber noch kürzer sein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltung und Lenkung
  • - Meist stehen zwischen 11 und 12 Liter auf dem BC
  • - Lenkung ist zwar für ein modernes Auto das beste was ich bisher gefahren bin...steige ich aber von meinem MX5 in den GR, fühlt es sich an wie eine Spielzeug Lenkung, etwas zu leichtgängig. Ist aber meckern auf allerhöchstem Niveau

Fahrdynamik

4.5 von 5

Hier gibt es fast nichts auszusetzen. Gewicht mit eingetragenen 1350kg (mit Fahrer) doch höher als angenommen. Ist mir bisher allerdings nicht aufgefallen, fährt sich deutlich agiler als mein gleichschwerer ehemaliger BMW.

Er scheint mir schon sehr tailhappy zu sein. Der geht sogar quer mit ESP an. ESP zu deaktivieren ist nur ein Knopfdruck, kein langes Halten, keine merkwürdige Kombinationen, einfach klick aus.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik ist DIE Stärke dieses Autos und wiegt alle negativen Punkte auf
  • - Wendekreis ist nicht sooo klein

Komfort

4.0 von 5

Komfortabel ist hier wenig. Federung ist recht hart und der Einstieg ist tief, was einen jeweils nicht überraschen sollte bei einem Sportcoupe.

Für ein Sportcoupe geht er aber als recht komfortabel durch.

 

Die Sportsitze schmiegen sich stramm an einen, sind aber total gemütlich.

 

Die anklappbaren Spiegel, kann man nur mit Zündung an einklappen. Als Laternenparker, ist das nicht nur unkomfortabel, sondern auch echt ein Unsicherheitsfaktor. Ist ja nicht so, als hätte man einen astreinen Blick nach hinten beim Aussteigen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung wird schnell warm
  • + Infotainment intuitiv und schnell
  • + Sitze
  • - Sitze hinten sind quasi nicht zu gebrauchen. Hinter mir kann niemand sitzen
  • - Anklappbare Spiegel, nur im Stand bei eingeschalteter Zündung. Das im Jahre 2024
  • - Carplay nur über Kabel... im Jahre 2024
  • - Die Musik-Anlage empfinde ich in einem Neufahrzeug nur als ausreichend
  • - nur eine Rückfahrkamera kein Pieper vorn oder hinten. Stört mich gar nicht, sollte aber erwähnt werden

Emotion

5.0 von 5

Mich persönlich spricht, abgesehen vom GR Yaris, sonst kein neueres Fahrzeug so wirklich an.

Der GR86 ist mein absolutes Traumauto. Nicht weil ich immer davon geträumt habe einen Toyota zu fahren, sondern weil er einfach alles exakt so erfüllt, wie ich es mir von einem modernen Sportwagen wünsche und vorstelle. Optisch gibt es absolut nichts, was mir nicht gefällt. Spartanisch und analog wie es im Jahre 2024 möglich ist. Ein absolutes Fahrer Auto, mit wenigen sinnvollen Komfortextras. Kein Start-Stopp, kein Assistenzgedöns, kein Piepen und kein Gongen. Die Presse ist zu Recht, völlig begeistert vom GR86. Chris Harris: "poundshop 911 GT3"!

 

Dazu eine gewisse Exklusivität.

Viele Passanten sprechen einen auf das Auto an, zeigen Daumen, machen Fotos. Deutlich häufiger, als ich es von e36&MX5en schon kenne. Nahezu bei jeder Fahrt gibt es mindestens einen Daumen, ein "schöner Wagen" oder sonstige positive Rückmeldung, wirklich der Wahnsinn! Jeder 11er/Cayman/Boxster ist absolute Massenware dagegen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Steht absolut nicht an jeder Ecke
  • + Ein Hingucker, gibt viel positives Feedback im Alltag
  • - ein bißchen mehr Auspuff-Sound hätte es schon sein dürfen. Das ist wirklich enttäuschend was aus den 2 dicken Rohren rauskommt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

(M)Ein Traumauto, was ich jedem Petrolhead nur wärmsten empfehlen kann.

Exklusivität von ~600-1200 Stück in ganz Deutschland. Genaue Zahlen gibt es noch nicht. KBA habe ich im letzten Jahr, meine ich nur rund 400 Stück gesehen. Dazu gesellen sich 300 BRZ.

Die bis zu 15 Jahre Garantie sind ein sehr vernünftiges Argument.

Neu bestellen war angesichts der ganzen Tageszulassungen die nun für 35-36 K auf den Markt geworfen werden, deutlich zu teuer. Preis Leistung finde ich trotzdem sehr gut. Auch oder vor allem im Vergleich zum MX5 ND, der mittlerweile 9 Jahre auf dem Markt ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als Alltagsauto sehr unpraktisch, tief, hart und durstig (Super+). Dazu teuer im Unterhalt. Steuer 328€, Versicherung VK 29, bei mir mit SF19 1200€. Das ist teurer als die meisten Porsche.

Wer lieber in der Masse untergehen will, für den ist der GR nichts.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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