Toyota Auris E150
15.05.2019 15:00 | Bericht erstellt von Running_Sushi
Testfahrzeug | Toyota Auris 1 (E15) 1.4 |
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Leistung | 97 PS / 71 Kw |
Hubraum | 1398 |
HSN | 5013 |
TSN | ACZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 124000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im März 2017 mit 117.000km gekauft. Das Fahrzeug befand sich bis Juli 2018 (Kilometerstand: 124.000km) in meinem Besitz. Im Laufe der Zeit wurde der Auris in der Stadt (70%), Landstraße (15%) sowie Autobahn (15%) bewegt. |
Karosserie
Platzangebot: Sowohl vorne aus auch hinten findet man sehr viel Platz.
Kofferraum: Kofferraumvolumen beträgt 355 Liter. Ich persönlich bin mit der Größe zufrieden und brauche auch nichts größeres.
Übersichtlichkeit: Das Auto ist sehr übersichtlich, man hat eine leicht erhöhte Sitzposition (Sitz ist natürlich Höhenverstellbar). Die Seitenspiegeln sind sehr groß sodass man auch gut mitbekommen kann was neben und hinter einem passiert.
Qualitätseindruck: Im Innenraum findet man reichlich Kunststoff. Diese Kunststoffteile hinterlassen jedoch keinen billigen Eindruck - sie haben ein schönes Muster bzw. eine schöne Struktur. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz - man fühlt sich nicht eingeengt
- + großer Kofferraum
- + gute Übersicht
Antrieb
Motor: In meinem Auris befindet sich ein 1.4 Liter VVTi Motor mit 97PS. Der Motor hat viel zu tun weil das Fahrzeug auch einiges an Gewicht hat. Aus dem Stillstand beschleunigt er etwas langsamer. Setzt man sich in Bewegung, dann geht das Auto auch etwas vorwärts. Ich finde es ok, würde aber zum 1.6 VVTi raten wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Getriebe: Getriebe schaltet sich gut jedoch schwammig. Der Rückwärtsgang kann hier und da 2-3 Anläufe brauchen bis er einlegt ist weil dieser Gang nicht Synchron ist. Vermisst wird leider der 6te Gang auf der Autobahn, der paar Jahre später dazu gekommen ist.
Verbrauch: Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Auf der Landstraße schaffe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter, auf der Autobahn sind 7,2 Liter drinnen und in der Stadt sind es 7,8 Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch ist akzeptabel
- + Drehfreude ist gegeben
- - Gang 6 fehlt auf der Autobahn
- - 4000 Umdrehungen bei 130km/h im Gang 5
Fahrdynamik
Fahrverhalten Das Fahrzeug hat ein stabiles Fahrverhalten, ist gemütlicher und sicher ausgelegt |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten ist akzeptabel
- - magere Beschleunigung aus dem Stillstand
Komfort
Komfort: Man sitzt sowohl hinten als auch vorne bequem. Es ist nicht laut im Auto, man nimmt den Motor nicht wirklich war. Befindet man sich jedoch bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, dann ist die Drehzahl hoch und Motorgeräusche dringen in den Innenraum.
Was mich persönlich gestört hat war die Mittlarmlehne. Die war relativ klein und etwas weiter hinten, sodass man sich nicht wirklich anlehnen konnte. Ich habe anschließend für den Auris eine maßgeschneiderte Armlehne im Internet gefunden, diese bestellt, eingebaut und war auch damit zufrieden.
Achtung: Nicht jeder Auris hat die kleine Mittelarmlehne. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sitze
- + Heiz- und Klimaleistung sehr gut
- - bei hoher Drehzahl dringen Motorgeräusche in den Innenraum
- - zu kleine Mittelarmlehne (nachrüsten hat geholfen)
Emotion
Design: Vom Design her finde ich das Fahrzeug hübsch und habe hier nichts auszusetzen.
Temperament: Das Auris E150 ist komfortabel ausgelegt, bietet einem eine gewisse Übersicht, Platz und man fühlt sich wohl.
Image: Toyota eben |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Design
- + zuverlässiges Image
Unterhaltskosten
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
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Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Zuverlässigkeit
- + Platz
- - Beschleunigung langsam
- - Mittelarmlehne könnte besser sein
Wenn man ein großes und geräumiges Fahrzeug aus der Kompaktklasse haben möchte, das ebenfalls zuverlässig ist, dann ist man hier an der richtigen Stelle. In der erste Sitzreihe sitzt man angenehm und hat eine erhöhte Sitzposition. Hier findet man eine angenehme Platzierung des Lenkrades sowie der Handschaltung. Sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite befindet sich ein beleuchteter Schminkspiegel. Vor der Beifahrer findet man ein großes Handschuhfach und direkt darüber ebenfalls eine große Ablagefläche. In der zweiten Sitzreihe bekommt man ebenfalls Bequeme Sitze, man vermisst keinen Komfort (Kindersitze passen hier ebenfalls problemlos).
PS: Ich habe oben angemerkt dass die Kupplungsscheibe defekt war. Dieser Defekt ist nicht der Kupplung geschuldet sondern dem Vorbesitzer der mit der Kupplung nicht umgehen konnte. Die Reparatur wurde auf Kulanz von Toyota durchgeführt.
Wenn man auf Leistung Wert legt, dann ist man bei dem 1.4 Liter an der falschen Adresse. Im Alltag kann man mit dem 1.4 Liter Motor sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße oder auf der Autobahn mitschwimmen, Überholmanöver sind auch dabei. Will man mehr, so sollte man zum 1.6 Liter Motor tendieren.