Toyota Auris E15J(a) 1.6 VVTi Test
31.07.2011 20:38 | Bericht erstellt von lightwizhh
Testfahrzeug | Toyota Auris 1 (E15) 1.6 |
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Leistung | 124 PS / 91 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 5013 |
TSN | ADA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Das Platzangebot ist gut, allerdings hat der Fahrer keinen Flaschenhalter zur Verfügung. Die Verarbeitung wirkt relativ billig, wenn auch besser als bei vorherigen Toyota-Modellen. Das Metallgitter an der zentralen Luftaustrittsöffnung knarzt ständig vor sich hin (wurde beim aktuellen Modell durch Kunststoff ersetzt). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wirkt vor allem vorn sehr geräumig
- - billiges Plastik am Armaturenbrett
- - keine Möglichkeit, vorn Flaschen vernünftig zu verstauen - nur Becherhalter
- - hoher Verschleiß der Sitzbezüge
- - sehr unübersichtlich beim Einparken
Antrieb
Der Motor wirkt für die angegebene Leistung zu durchzugsschwach - erst bei hohen Drehzahlen kommt er in die Gänge, bei entsprechendem Lärm. Das automatisierte MMT-Getriebe ist die größte Zumutung, die Toyota sich jemals geleistet hat. Solange der Auris nicht mit einem ordentlichen Automatikgetriebe angeboten wird (ausgenommen der Auris Hybrid), rate ich dringend davon ab - entweder Schaltgetriebe oder ein anderes Modell. Vor allem in der Stadt nerven die unlogischen Schaltvorgänge und die Geräusche des Getriebes enorm. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ geringer Verbrauch, auch durch fehlenden Drehmomentwandler
- - MMT-Getriebe in der Stadt völlig unbrauchbar, macht einen wahnsinnig
- - Motor zieht erst bei hohen Drehzahlen, Geräusch dann unangenehm
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes, sicheres Kurvenverhalten
- - im Winter mit ABS teilw. ungenügende Bremswirkung (Haftung wäre da, Bremse wirkt aber erst bei vollem Pedaldruck richtig)
- - Bremsanlage OK, aber schlecht dosierbar und man muss ordentlich treten, damit sich was tut (wie beim Gas)
Komfort
Verglichen mit älteren Toyotas ist das Geräuschniveau im Innenraum gesunken; dennoch sind die Abrollgeräusche der Reifen noch deutlich hörbar. Die Ausstattung ist auf den ersten Blick wirklich sehr gut für den Preis. Allerdings wäre es schön, wenn die ganze Komfortelektronik (Abblendlicht-Automatik, Regensensor, autom. abblendender Innenspiegel, Keyless Go, ...) auch wirklich funktionieren würde. Das Licht schaltet sich erst sehr spät ein (kann bei Toyota aber empfindlicher eingestellt werden). Der Regensensor führt ein Eigenleben; grundsätzlich ist es aber so, dass er zu selten wischt und man daher gezwungen ist, manuell einzugreifen. Der Spiegel blendet manchmal ohne ersichtlichen Grund ab. Das Keyless Go startet irgendwann einfach nicht mehr, ohne dass vorher eine Batteriewarnung für den Schlüssel erfolgt wäre... oder auch die andere Variante: bei einer fast neuen Batterie erscheint schon die Warnung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung und Klima wirkungsvoll
- + tolle Ausstattung für den Preis (Executive-Variante)
- - hartes Fahrwerk
- - laute Abrollgeräusche der Reifen im Innenraum hörbar
- - Motor unangenehm laut bei höheren Drehzahlen
- - Fahrersitz Höhenverstellung defekt, Sitz senkt sich von allein ab
- - Display im Kombiinstrument nicht intuitiv bedienbar; merkwürdiger Druckknopf, der aussieht wie ein Drehknopf
- - Tacho kaum mehr ablesbar, wenn bei Tag mit Licht gefahren wird. Abhilfe: Beleuchtung heller drehen; blendet dann aber im Dunkeln...
- - Regensensor funktioniert nicht wie erwartet (wischt zu spät, wischt zu oft...)
Emotion
Über das Design japanischer Autos kann man sicherlich streiten; ich persönlich finde es erträglich, da es nicht das wichtigste Kriterium für mich ist. Das Design des Auris wurde übrigens in Europa entworfen und nicht in Japan. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gelungenes Design v.a. der Front
- + Cockpit (Kombiinstrument, Lenkrad) sieht nett und sportlich aus
- - Toyotas Image war schon besser (Qualitätsprobleme)
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Zu viele Macken - wo ist die Qualität im Detail, für die Toyota mal bekannt war?