Toyota Auris E15UT(a) 1.8 Hybrid Test
17.05.2020 07:36
| Bericht erstellt von
Immeran
Testfahrzeug |
Toyota Auris 1 (E15) 1.8 Hybrid |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
5013 |
TSN |
AGJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
146000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Immeran
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe mir den Auris 2013 zugelegt, weil ich ein sparsames, aber zuverlässiges und zukunftsorientiertes Auto fahren wollte. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
|
4.0 von 5
Für normale Ansprüche im Alltag und auf Reisen mit nicht mehr als zwei Personen passt alles. Für Heimwerker mit Anspruch an sehr viel Platz und Reisen mit der Familie ist er nicht die erste Wahl. Der Innenraum passt, aber der Kofferraum wird dann zu eng. Die hinteren Sitze lassen sich umlegen (2/3 zu 1/3), dann geht doch einiges hinein, aber dann kann da keiner mehr sitzen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für Fahrer 1.95m auch auf Langstrecke sehr komfortabel
- -
Kofferraum durch Akku etwas klein und zerklüftet
5.0 von 5
Habe das Auto auf Langstrecke selten schneller als 110km/h gefahren. Mit Tempomat, Klima bleibt der Verbrauch wirklich um die 4,3 bis 4,5l/100km. Sehr leise im Innenraum. Ein wirklich toller Gleiter. Beim Beschleunigen kurzzeitig etwas lauter, weil stufenloses Getriebe. Aber er heult nicht, sondern er singt!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch nahe an Werksangabe bei normaler Fahrweise
- +
In der Stadt geringerer Verbrauch als auf Langstrecke
5.0 von 5
Bei artgerechter Fahrweise werden die Bremsen mechanisch nur selten beansprucht. Daher kann es passieren, dass das Tragbild verrostet. Das gibt Probleme beim TÜV (nach 7 Jahren ab EZ vordere Scheiben und Beläge neu -> Kosten aber sehr gering).
Wenn Leistung gefordert wurde, konnte er das auch: Ampeltstart auf Sport, mit einem "Sprung" auf 30 -> Sehr verblüffte Gesichter der anderen...
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Es ist kein Sportwagen und will auch keiner sein.
5.0 von 5
Habe hier wirklich nichts auszusetzen. Der Komfort ist klasse!
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Dass der Auris für einen Wagen der Kompaktklasse ein tolles Design hat, erschließt sich nicht sofort. Aber wenn er neben den anderen Vertretern dieser Klasse und aus dem Baujahr betrachtet wird, sieht man es: Kurze Überhänge, hoher Aufbau und eine wirklich gelungene Linienführung.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr unauffällige Eleganz
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
40210 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn ich ein Auto fahren möchte, dass sehr zuverlässig ist, sehr sparsam mit den Ressourcen umgeht und mich mit unaufdringlichem Komfort umgibt, dann ist es das Richtige. Die Kosten über sieben Jahre und mehr als 100Tkm waren geringer als ein Jahr mit meinem vorigen Fahrzeug. Beim Auris fährt ein gutes Gewissen mit.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Falls ich oft und viel transportieren müsste und falls ich eine AHK benötige, dann ist der Auris 1 nicht das richtige für mich. Es ist eine Limousine, aber zu zweit und mit normalen Ansprüchen im Alltag und für Reisen ist es sehr gut und allemal ausreichend.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?