• Online: 2.747

Toyota Auris E15UT(a) 1.8 Hybrid Test

17.05.2020 07:36    |   Bericht erstellt von Immeran

Testfahrzeug Toyota Auris 1 (E15) 1.8 Hybrid
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1798
HSN 5013
TSN AGJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 146000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Immeran 4.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Auris 1 (E15) anzeigen Gesamtwertung Toyota Auris 1 (E15) (2007 - 2013) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe mir den Auris 2013 zugelegt, weil ich ein sparsames, aber zuverlässiges und zukunftsorientiertes Auto fahren wollte. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Karosserie

4.0 von 5

Für normale Ansprüche im Alltag und auf Reisen mit nicht mehr als zwei Personen passt alles. Für Heimwerker mit Anspruch an sehr viel Platz und Reisen mit der Familie ist er nicht die erste Wahl. Der Innenraum passt, aber der Kofferraum wird dann zu eng. Die hinteren Sitze lassen sich umlegen (2/3 zu 1/3), dann geht doch einiges hinein, aber dann kann da keiner mehr sitzen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für Fahrer 1.95m auch auf Langstrecke sehr komfortabel
  • - Kofferraum durch Akku etwas klein und zerklüftet

Antrieb

5.0 von 5

Habe das Auto auf Langstrecke selten schneller als 110km/h gefahren. Mit Tempomat, Klima bleibt der Verbrauch wirklich um die 4,3 bis 4,5l/100km. Sehr leise im Innenraum. Ein wirklich toller Gleiter. Beim Beschleunigen kurzzeitig etwas lauter, weil stufenloses Getriebe. Aber er heult nicht, sondern er singt!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch nahe an Werksangabe bei normaler Fahrweise
  • + In der Stadt geringerer Verbrauch als auf Langstrecke

Fahrdynamik

5.0 von 5

Bei artgerechter Fahrweise werden die Bremsen mechanisch nur selten beansprucht. Daher kann es passieren, dass das Tragbild verrostet. Das gibt Probleme beim TÜV (nach 7 Jahren ab EZ vordere Scheiben und Beläge neu -> Kosten aber sehr gering).

Wenn Leistung gefordert wurde, konnte er das auch: Ampeltstart auf Sport, mit einem "Sprung" auf 30 -> Sehr verblüffte Gesichter der anderen...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Es ist kein Sportwagen und will auch keiner sein.

Komfort

5.0 von 5

Habe hier wirklich nichts auszusetzen. Der Komfort ist klasse!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr guter Komfort

Emotion

4.5 von 5

Dass der Auris für einen Wagen der Kompaktklasse ein tolles Design hat, erschließt sich nicht sofort. Aber wenn er neben den anderen Vertretern dieser Klasse und aus dem Baujahr betrachtet wird, sieht man es: Kurze Überhänge, hoher Aufbau und eine wirklich gelungene Linienführung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr unauffällige Eleganz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 40210

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn ich ein Auto fahren möchte, dass sehr zuverlässig ist, sehr sparsam mit den Ressourcen umgeht und mich mit unaufdringlichem Komfort umgibt, dann ist es das Richtige. Die Kosten über sieben Jahre und mehr als 100Tkm waren geringer als ein Jahr mit meinem vorigen Fahrzeug. Beim Auris fährt ein gutes Gewissen mit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Falls ich oft und viel transportieren müsste und falls ich eine AHK benötige, dann ist der Auris 1 nicht das richtige für mich. Es ist eine Limousine, aber zu zweit und mit normalen Ansprüchen im Alltag und für Reisen ist es sehr gut und allemal ausreichend.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0