Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS Test
01.11.2020 11:16 | Bericht erstellt von F.J.H
Testfahrzeug | Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 5013 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Vorab, ich bin kein Autotester, aber der Auris Hybrid ist mein Auto Nr. 28. Die erste etwas längere Fahrt war zu zweit mit Urlaubsgepäck. Da es voll war, ging nicht mehr als vielleicht 110 km/h auf der Autobahn. Die Strecke insgesamt, 15 km Landstraße, 10 Km Stadt, 90 km Autobahn. Zu Hause angekommen lag der Durchschnittsverbrauch bei 3,8 Liter. Damit hätte ich nicht gerechnet. Der Elektroantrieb schaltet sich auch auf der Autobahn zu, welches man auf dem Energiemonitor beobachten kann. Alles andere falsch. Somit spart man auch Kraftstoff auf der Autobahn. Im großen und ganzen liegt nach gefahrenen 3500 Kilometern der Durchschnittsverbrauch bei akzeptabelen 4,6 Litern. Laut Bordcomputer und auch nach meiner Berechnung. Was mich auch positiv überrascht hat, bei Tempo 120 oder auch bis 140 ist es angenehm leise. Nur beim Beschleunigen wird es wie etwas lauter. Das ist meiner Meinung nach aber noch erträglich. Manche werden es vielleicht sogar mögen, dass man den Motorsound so hört. Bei leichter Gaswegnahme geht die Drehzahl aber dann sofort runter und die Geschwindigkeit wird gehalten. Erwähnen möchte ich noch, dass ich noch nie so oft mit dem Tempomat gefahren bin wie mit dem Auris. Der lässt sich total einfach mit der rechten Hand bedienen. Auch das Fahrwerk gefällt mir. Es ist etwas auf Komfort ausgelegt und schluckt einiges weg, aber dennoch sicher in Kurven. Also, da kommt nicht das Gefühl auf, man sitzt in einem unsicheren Auto. Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig. Bei leichtem oder zaghaften Druck bremst das Fahrzeug nur über die Rekuperation. Das reicht zwar meistens, aber am Anfang war es etwas ungewohnt den Druck auf das Bremspedal etwas stärker auszuüben, als in einem Auto ohne Hybridantrieb. Dann packen die Bremsen aber ordentlich zu. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und von der Technik bei Toyota begeistert. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles gut verarbeitet und von guter Qualität
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam im Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stressfreies Fahren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Erstaunlich gut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein gefälliges Auto. Für einen Kombi sehr schnittig.
Gesamtfazit zum Test
Die Qualität und der Verbrauch sprechen für sich
Dazu habe ich keine Argumente