Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS Test
17.03.2023 20:06 | Bericht erstellt von zentralschweizer
Testfahrzeug | Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 5013 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 102000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Meine Mutter fährt das Fahrzeug seit 12/18 und 6'000km. Aktuell (01/24) sind es 102'000km und es ist immer noch ein absolut problemloses Fahrzeug. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne okay
- + Ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen aufgrund von variablem Ladeboden, gut nutzbares Volumen
- + Kopffreiheit hinten reicht für Personen mit 1.80m Körpergrösse
- + Aufgeräumter Kofferraum aufgrund des variablen Ladebodens
- - Hinten eher eng, wenn vorne grosse Personen >1.80m sitzen
- - Kofferraum ist nach einem Wochenendeinkauf voll. Komfortabel länger reisen nur zu zweit aufgrund des kleinen Kofferraums
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehmoment aus dem Stand ist sehr gut! An Kreisverkehren sehr praktisch
- + Beschleunigung 0-60km/h sehr zügig (keine Schaltvorgänge)
- + Sehr feine Kraftübertragung (auch beim Rangieren) dank Toyota HSD E-CVT
- + Sehr guter Verbraucht! Sommer 4.8l/100km und Winter 5.2l/100km bei viel Kurzstrecken
- + Toyota HSD verspricht grosse Zuverlässigkeit (1.8l mit nur 99ps, Entfall diverser Komponenten aufgrund des Hybridantriebs)
- + Autobahnfahrt geradeaus mit Tempomat --> sehr ruhig, E-CVT senkt Drehzahl auf ein niedriges Niveau
- - Beschleunigung über 80km/h zäh
- - Unangenehmes Motorgeräusch bei starker Beschleunigung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Fahrverhalten
- + Gut zu kontrollieren, auch in Extremsituationen
- + Geringer Bremsenverschleiss dank Rekuperieren (erste Scheiben und Beläge nach 86'000km)
- + Bremsen dank langem Pedalweg sauber zu dosieren
- - Beschleunigung könnte besser sein >80km/h
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung: Guter Kompromiss zwischen komfortabel und straff
- + Sitze vorne SEHR bequem! 10h Fahrt an einem Tag waren problemlos möglich
- + Abgesehen von Beschleunigung SEHR leiser Innenraum
- + Starke Klima (vorn), Heizung heizt schon bald
- + Intuitive Bedienung, selbsterklärend
- - Keine Lüftungsdüsen hinten
- - Keinerlei Seitenhalt auf der Rückbank
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Facelift-Version ziemlich ansprechend (Ich mag v.a. das Manhattan-Grey)
- + Toyota hat ein sehr gutes Image bzgl. Zuverlässigkeit, sehr erfolgreicher Hersteller mit hoher Kundenzufriedenheit.
- - Von hinten gefällt mir die kleine Heckscheibe und das allgemeine Design weniger
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Seitenblinker/Blinker (5 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Ich kenne keinen vernünftigeren Kompakt-Klasse Wagen
-Zuverlässigkeit und Verbrauch (Sommer / Überland >4l/100km!!)
-Preis/Leistung
-Unterhaltskosten
-Getriebe
-Wertstabil
-sicher (NCAP Crashtest) aber auch im Fahrverhalten
-Zähe Beschleunigung >80km/h (kein Auto für zügige Autobahnfahrten)
-Mir fehlen gewisse Komfortoptionen (adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent) welche nicht erhältlich sind
-Kein Familienauto (Kofferraum zu klein für Familienurlaub), Familien sollten zum TS greifen.