Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS Test
17.03.2023 20:06
| Bericht erstellt von
zentralschweizer
Testfahrzeug |
Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
5013 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
102000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
zentralschweizer
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Meine Mutter fährt das Fahrzeug seit 12/18 und 6'000km. Aktuell (01/24) sind es 102'000km und es ist immer noch ein absolut problemloses Fahrzeug.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot vorne okay
- +
Ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen aufgrund von variablem Ladeboden, gut nutzbares Volumen
- +
Kopffreiheit hinten reicht für Personen mit 1.80m Körpergrösse
- +
Aufgeräumter Kofferraum aufgrund des variablen Ladebodens
- -
Hinten eher eng, wenn vorne grosse Personen >1.80m sitzen
- -
Kofferraum ist nach einem Wochenendeinkauf voll. Komfortabel länger reisen nur zu zweit aufgrund des kleinen Kofferraums
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Drehmoment aus dem Stand ist sehr gut! An Kreisverkehren sehr praktisch
- +
Beschleunigung 0-60km/h sehr zügig (keine Schaltvorgänge)
- +
Sehr feine Kraftübertragung (auch beim Rangieren) dank Toyota HSD E-CVT
- +
Sehr guter Verbraucht! Sommer 4.8l/100km und Winter 5.2l/100km bei viel Kurzstrecken
- +
Toyota HSD verspricht grosse Zuverlässigkeit (1.8l mit nur 99ps, Entfall diverser Komponenten aufgrund des Hybridantriebs)
- +
Autobahnfahrt geradeaus mit Tempomat --> sehr ruhig, E-CVT senkt Drehzahl auf ein niedriges Niveau
- -
Beschleunigung über 80km/h zäh
- -
Unangenehmes Motorgeräusch bei starker Beschleunigung
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sicheres Fahrverhalten
- +
Gut zu kontrollieren, auch in Extremsituationen
- +
Geringer Bremsenverschleiss dank Rekuperieren (erste Scheiben und Beläge nach 86'000km)
- +
Bremsen dank langem Pedalweg sauber zu dosieren
- -
Beschleunigung könnte besser sein >80km/h
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung: Guter Kompromiss zwischen komfortabel und straff
- +
Sitze vorne SEHR bequem! 10h Fahrt an einem Tag waren problemlos möglich
- +
Abgesehen von Beschleunigung SEHR leiser Innenraum
- +
Starke Klima (vorn), Heizung heizt schon bald
- +
Intuitive Bedienung, selbsterklärend
- -
Keine Lüftungsdüsen hinten
- -
Keinerlei Seitenhalt auf der Rückbank
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Facelift-Version ziemlich ansprechend (Ich mag v.a. das Manhattan-Grey)
- +
Toyota hat ein sehr gutes Image bzgl. Zuverlässigkeit, sehr erfolgreicher Hersteller mit hoher Kundenzufriedenheit.
- -
Von hinten gefällt mir die kleine Heckscheibe und das allgemeine Design weniger
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Seitenblinker/Blinker (5 €) |
-
+ Ich kenne keinen vernünftigeren Kompakt-Klasse Wagen
Aus diesen Gründen kann ich den Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS empfehlen:
-Zuverlässigkeit und Verbrauch (Sommer / Überland >4l/100km!!)
-Preis/Leistung
-Unterhaltskosten
-Getriebe
-Wertstabil
-sicher (NCAP Crashtest) aber auch im Fahrverhalten
Aus diesen Gründen kann ich den Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS nicht empfehlen:
-Zähe Beschleunigung >80km/h (kein Auto für zügige Autobahnfahrten)
-Mir fehlen gewisse Komfortoptionen (adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent) welche nicht erhältlich sind
-Kein Familienauto (Kofferraum zu klein für Familienurlaub), Familien sollten zum TS greifen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?