• Online: 1.619

Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS Test

17.03.2023 20:06    |   Bericht erstellt von zentralschweizer

Testfahrzeug Toyota Auris 2 (E18) 1.8 Hybrid TS
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1798
HSN 5013
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 102000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von zentralschweizer 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Auris 2 (E18) anzeigen Gesamtwertung Toyota Auris 2 (E18) (2013 - 2018) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meine Mutter fährt das Fahrzeug seit 12/18 und 6'000km. Aktuell (01/24) sind es 102'000km und es ist immer noch ein absolut problemloses Fahrzeug.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne okay
  • + Ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen aufgrund von variablem Ladeboden, gut nutzbares Volumen
  • + Kopffreiheit hinten reicht für Personen mit 1.80m Körpergrösse
  • + Aufgeräumter Kofferraum aufgrund des variablen Ladebodens
  • - Hinten eher eng, wenn vorne grosse Personen >1.80m sitzen
  • - Kofferraum ist nach einem Wochenendeinkauf voll. Komfortabel länger reisen nur zu zweit aufgrund des kleinen Kofferraums

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehmoment aus dem Stand ist sehr gut! An Kreisverkehren sehr praktisch
  • + Beschleunigung 0-60km/h sehr zügig (keine Schaltvorgänge)
  • + Sehr feine Kraftübertragung (auch beim Rangieren) dank Toyota HSD E-CVT
  • + Sehr guter Verbraucht! Sommer 4.8l/100km und Winter 5.2l/100km bei viel Kurzstrecken
  • + Toyota HSD verspricht grosse Zuverlässigkeit (1.8l mit nur 99ps, Entfall diverser Komponenten aufgrund des Hybridantriebs)
  • + Autobahnfahrt geradeaus mit Tempomat --> sehr ruhig, E-CVT senkt Drehzahl auf ein niedriges Niveau
  • - Beschleunigung über 80km/h zäh
  • - Unangenehmes Motorgeräusch bei starker Beschleunigung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicheres Fahrverhalten
  • + Gut zu kontrollieren, auch in Extremsituationen
  • + Geringer Bremsenverschleiss dank Rekuperieren (erste Scheiben und Beläge nach 86'000km)
  • + Bremsen dank langem Pedalweg sauber zu dosieren
  • - Beschleunigung könnte besser sein >80km/h

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung: Guter Kompromiss zwischen komfortabel und straff
  • + Sitze vorne SEHR bequem! 10h Fahrt an einem Tag waren problemlos möglich
  • + Abgesehen von Beschleunigung SEHR leiser Innenraum
  • + Starke Klima (vorn), Heizung heizt schon bald
  • + Intuitive Bedienung, selbsterklärend
  • - Keine Lüftungsdüsen hinten
  • - Keinerlei Seitenhalt auf der Rückbank

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Facelift-Version ziemlich ansprechend (Ich mag v.a. das Manhattan-Grey)
  • + Toyota hat ein sehr gutes Image bzgl. Zuverlässigkeit, sehr erfolgreicher Hersteller mit hoher Kundenzufriedenheit.
  • - Von hinten gefällt mir die kleine Heckscheibe und das allgemeine Design weniger

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Seitenblinker/Blinker (5 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Ich kenne keinen vernünftigeren Kompakt-Klasse Wagen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Zuverlässigkeit und Verbrauch (Sommer / Überland >4l/100km!!)

-Preis/Leistung

-Unterhaltskosten

-Getriebe

-Wertstabil

-sicher (NCAP Crashtest) aber auch im Fahrverhalten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Zähe Beschleunigung >80km/h (kein Auto für zügige Autobahnfahrten)

-Mir fehlen gewisse Komfortoptionen (adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent) welche nicht erhältlich sind

-Kein Familienauto (Kofferraum zu klein für Familienurlaub), Familien sollten zum TS greifen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests