Toyota Avensis 1 Verso (M2) 2.0 D4-D Test
22.03.2015 12:27 | Bericht erstellt von k.waldi
Testfahrzeug | Toyota Avensis 1 Verso (M2) 2.0 D4-D |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 5048 |
TSN | 005 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 192000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Im folgenden will ich meine langjährige Erfahrung mit diesem vorab sehr zuverlässigem Auto teilen. Ich habe den Wagen September 2003 von meinem Toyota-Händler als Neuwagen erworben. Ausstattung etc. alles nach meinen Wünschen und Vorstellungen ausgewählt und auch so geliefert bekommen. Lediglich die Anhängerkupplung habe ich vor 3-4 Jahren nachgerüstet.
Durch die recht hohe Laufleistung und die recht lange Haltedauer mit 11,5 Jahren kann ich da schon einen recht ausführlichen Einblick vom Wagen schildern. |
Karosserie
Das Auto ist vorne sowie hinten sehr geräumig. Mit seinen 7-Sitzen kann man auch spontane Zusteiger mitnehmen. Dies geht dann natürlich zu Lasten des Kofferraumvolumens. In der dritten Fondreihe sitzt man allerdings nur bis ca. 1.70 - 1.75 m Körpergröße bequem. Meistens war der Wagen als 5-Sitzer unterwegs und bot da einen sehr großen Kofferraum für große Einkäufe oder einfach nur um lange Bretter aus dem Baumarkt zu transportieren. Der Qualitätseindruck ist insgesamt als recht hochwertig zu betrachten. Gibt qualitativ höherwertige Autos, aber auch qualitativ viel schlechtere Autos. In der Preisklasse braucht der Wagen sich gegenüber seinen Konkurrenten aber nicht zu verstecken bzgl. Qualität etc. Probleme mit Rost habe ich in der 11,5-jährigen Haltedauer nicht gehabt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Durchlademöglichkeit
Antrieb
Ich habe damals den Diesel mit 2.0 D-4D und 116 PS geordert. Geplant war eine jährliche Laufleistung von 15.000km, die ich mal eingehalten habe und mal auch mehr gefahren bin. Den Wagen haben wir genutzt um mit der Familie in den Urlaub zu fahren, ebenso auch für den täglichen Weg zur Arbeit. Nordsee/Ostsee, Kroatien, sogar Bulgarien alles kein Problem. Mein Avensis Verso hat dabei nie schlapp gemacht. Gut, ein Sportwagen ist der Avensis Verso nicht, aber durchaus geeignet um mit der Familie mit 150 - 160 km/h über die Autobahn zu segeln. Vorallem überzeugt der Durchschnittsverbrauch mit rund 6,5l Diesel pro 100km bei sportlich bis gemäßigter Fahrweise. Auf der Autobahn mit 180 km/h natürlich nicht zu schaffen, aber das mutete ich meinem Avensis Verso auch nur sehr selten zu. Das Radio muss bei hohen Geschwindigkeiten >160 km/h zwar etwas lauter gestellt werden, aber ein sehr lautes Auto ist das definitiv nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - mehr Leistung würde angesichts des Gewichtes dem Fahrzeug gut tun.
Fahrdynamik
In der Stadt sowie auf Landstraßen und Autobahnen ein treuer Begleiter. Angesichts des Gewichtes und des Motors im Verlauf der Zeit erkennt man, dass ein etwas stärkerer Motor dem Wagen gut tun würde. Leider war dies damals mit dem 2.0l D-4D Ende der Fahnenstange. Schnelle Starts sind im Rahmen der Möglichkeiten auch machbar, erfordern allerdings fahrerisches Können. Die Dosierung ist alles. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + In der Stadt und auf der Bahn kein Bremser.
- + Bremsen reagieren prompt
Komfort
Die Sitze sind allesamt sehr komfortabel. Die Innengeräusche ab ~ 160 km/h leider ein wenig zu laut. Bedienung sehr leicht und intuitiv, wie ich das von Toyota gewohnt bin. Die Klimatisierung ist durch die Doppelklimaanlage, also getrennte Klimaanlagen für die erste Fondreihe und die zweite und dritte Fondreihe insgesamt recht schnell kühl und vorallem variabel einstellbar. Für mich bot die Standheizung, die ich bei Bestellung direkt dazuorderte, erheblichen Mehrkomfort im Winter und an kühlen Tagen. Knöpfchen drücken, 5-10 Minuten später ins warme Auto einsteigen können ohne bei gefrorenen Scheiben noch Kratzen zu müssen. Einfach klasse. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Doppelklimaanlage ermöglicht variable Einstellungsmöglichkeiten der beiden Klimakreise
- + übersichtliches Cockpit
- + Zusatzausstattung Linea Sol bietet Holzverkleidung, damit wirkt der Wagen im Innenraum viel edler
Emotion
Für mich fängt die Emotion schon beim Design an. Mir persönlich gefällt das Design des Wagens gut. Komforttechnisch hätte ich mir eine optimiertere Federung gewünscht, die Schlaglochpisten noch besser ausfedert. Aber das ist schon Makeln auf recht hohem Niveau. Hoher Einstieg für mich komfortabel wie auf SUV-Niveau. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design getroffen
- + Hoher Einstieg wie auf SUV-Niveau
- - Komforttechnisch könnte für meinen Geschmack mehr getan werden
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (420 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zusammenfassend handelt es sich bei dem Toyota Avensis Verso um ein sehr schickes Auto. Ideal für Familien, die mit dem Wagen auch gerne mal in den Urlaub fahren oder einfach nur viel transportieren wollen. Ein Arbeitstier mit Komfortansprüchen und dem Bezug zur Langlebigkeit(für mich ganz wichtig).
Zurückblickend auf 11,5 Jahre keine unnötigen Werkstattaufenthalte. Wenn doch, dann wurden nur Verschleißteile wie Bremsen, Scheibenwischer etc. benötigt.
Glühlampen hat der Wagen noch die ab Werk. Die Batterie zeigte erst nach 9 Jahren Altersschwäche und wurde ausgetauscht.
Stoßdämpfer, Querlenker alle noch wunderbar in Takt.
Ich denke sowas spricht schonmal für den Wagen.
Ich fahre bisher 22 Jahre Toyota. Diesen Wagen fuhr ich davon am längsten. Insgesamt ein gutes Auto.
Die Beimischung von Ethanol in den Dieselkraftstoff bekommt dem Wagen nicht gut und führt zum Leistungsverlust und der verminderten Kaltstartfähigkeit und bedingt den Austausch der Saugsteuerhubventile, die bisher nur 1x angefallen ist, aber dennoch unnötigen Werkstattaufenthalt und unnötige Kosten bedeutet.
Dem Wagen würde ein etwas stärkerer Motor um 2,2 oder 2,4 l Hubraum nicht schaden, sondern würde ein deutlichen Zugewinn an Sportlichkeit und Durchzugsfähigkeit bedeuten.
Vmax fährt man mit der Familie sowieso nicht.