Toyota Avensis II (T25) 2.0 D-4D Test
31.07.2011 14:49
| Bericht erstellt von
bpvc
Testfahrzeug |
Toyota Avensis 2 (T25) 2.0 D-4D Combi |
Leistung |
126 PS / 93 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
5013 |
TSN |
ACE |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
215000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2006 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
bpvc
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Beifahrersitz hatte Schwächen in der Polsterung, was sich bei längeren Strecken negativfür den Beifahrer auswirkte
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Motor war verhältnismäßig schwach und durstig, extrem geringe Anhängelast (1,30to)
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
neutrales Fahrvehalten
- -
starke Neigung der Karosserie bei schneller Kurvenfahrt
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Beifahrersitz für den Beifahrer extrem unkomfortabel
1.5 von 5
Für mich ein völlig emotionsloser Wagen mit lahmem Motor (im Verhältnis zu vergleichbaren Modellen von Ford oder VW/Audi, die ich als Dienstwagen gefahren habe)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die Werkstattkosten waren günstig (soweit ich dies bei meinem Dienstwagen mitbekommen habe) Unsere Werkstatt in Heinsberg war top. Rost kannte der Wagen nicht - ab 150000 km gab es jedoch einige Klappergeräusche
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Verhätnismäßig hoher Verbrauch
5 unplanmäßige Werkstattaufenthalte innerhalb der ersten 100000 km (Garantieleistungen von Toyota), danach keine außerplanmäßigen Reparaturen (außer Bremsscheiben)
Bremsscheiben hinten waren alle 50000 km fällig (habe ich bei gleicher Fahrweise bei anderen Dienst-PKW nie gehabt)
geringe Anhängelast von 1300 kg (selbst mit dieser Anhängelast sind Motor und Fahrwerk schon an ihrer Grenze)
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?