Toyota Avensis 2 (T25) 2.4 D-4 VVT-i Combi Test
10.09.2019 13:08 | Bericht erstellt von guzzit3
Testfahrzeug | Toyota Avensis 2 (T25) 2.4 D-4 VVT-i Combi |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2362 |
HSN | 5048 |
TSN | 079 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Um es vorweg zu nehmen: ich liebe das Fahrzeug. Habe es 2009 mit 43'000km gekauft und mittlerweile runde 200'000km gefahren. Es ist ein extrem bequemer Langstreckendampfer, die elektrischen Ledersitze sind ebenfalls extrem komfortabel. Grössere Probleme gab es bisher keine, es waren Kleinigkeiten wie der Tourenzählerantrieb, den ich bei 238'000km ersetzen musste und ein Lüftungsklappenantrieb, der Geräusche gemacht hatte. Einziges wirkliches Problem, welches ich eine zeitlang hatte war, dass der 2.4l Motor in der Warmlaufphase stotterte und kein Gas annahm. Man fand die Ursache bis heute nicht, aber seit ich nicht mehr so viele Kurzstrecken fahre, tritt es kaum noch auf. Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb 9.3l/100km, aktuell liegt er bei 8.2l/100km also moderat. Die 163PS konnte ich bis heute leider nicht wirklich finden. Das Fahrzeug beschleunigt extrem träge und startet erst ab 3000U/min durch. Tachoangabe im unteren Bereich ist akzeptabel exakt, im höheren Bereich geht er aber massiv voraus. Hatte kürzlich 190km/h auf dem Tacho, das Navi hat aber gerade mal 165km/h angezeigt und viel mehr als die angezeigten 190km/h macht er nicht, allerhöchstens 200km/h nach Tacho.
Fazit: Wer einen geräumigen problemlosen und komfortablen Reisedampfer sucht, wird damit, wie ich, sehr glücklich sein. Wer ein sportliches schnelles Auto sucht, sollte die Finger davon lassen. Ich sage immer, es ist ein Flachlandautomatikgetriebe. Auf der Ebene und in der Stadt sehr schön, aber wer viel Kurven und Pässe/Berge fährt, wird weder mit dem Fahrwerk, der Motorleistung, noch mit der Automatik glücklich. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bis heute keinerlei Vibrationsgeräusche
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch ist mit 8,2l geringer, wie meistens für diesen Typ genannt
- - Leistungsentfaltung zäh und erst ab 3000U/min
- - 165km/h mit Navi bei Tachoanzeige 190km/h
- - Höchstgeschwindigkeit der Werksangabe wird bei weitem nicht erreicht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem gute Langstreckentauglichkeit auf Autobahnen und Landstrassen
- - Berg- und Passfahrten sind nicht seine Domäne
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortables Fahrzeug
- + Langstreckendampfer
- + Gute Klimatisierung, ohne dass man angeblasen wird
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Unauffällig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Tourenzählerantrieb / Lüftungsklappe (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Komfortabel, bequeme Sitze, Langstreckentauglich, Platzverhältnisse, Sitzkomfort, Platz für Gepäck, niedrige Fahrgeräusche, null Probleme, kaum Werkstattkosten, Verbrauch moderat, Klimatisierung, Vollausstattung, auch bei Kilometrstand 240'000km vibriert und klappert nichts,
Sportlichkeit, Kurventauglichkeit, Schaltverhalten des Automatikgetriebes am Berg, Beschleunigungsverhalten, Xenon-Abblendlicht ist richtig schlecht, bei Kurzstreckenbetrieb keine Gasannahme in der Warmlaufphase möglich,
Wed Jun 17 12:02:01 CEST 2020 | 1Autofahrer
Kann ich nach dem bestätigen, was mein Schwager in mittlerweile vier Jahren mit seinem 2.4 VVT-i aus 2005 erfahren hat: Der Motor ist zäh und träge im unteren Bereich, wird dann etwas lebhafter im oberen Bereich, verbraucht m. E. deutlich zuviel für die gebotene Leistung, fährt sich aber komfortabel wie eine Sänfte. Man käme im Leben nicht darauf, dass der Wagen 163 PS hat, die Automatik taugt nix, die Xenon-Scheinwerfer hat mein Schwager mittlerweile durch konventionelle Halogen-Scheinwerfer ersetzen lassen (die machen ein deutlich besseres Licht, das ist kein Witz!) und die unwillige Gasannahme und das zögerliche Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller sind Krankheiten, gegen die die Werkstatt offenbar kein Mittel findet.
Mit dem Platzangebot, dem Komfort und der Verarbeitungsqualität ist mein Schwager dagegen hochzufrieden, ebenso wie ich mit meinem Avensis (1.8 VVT-i Facelift aus 2006).