Toyota Avensis 3 (T27) 1.8 Valvetronic Combi Test
22.07.2015 21:59
| Bericht erstellt von
Borg43
Testfahrzeug |
Toyota Avensis 3 (T27) 1.8 Valvetronic Combi |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
5013 |
TSN |
ADW |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
149000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Borg43
4.0 von 5
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Knapp über 7 Jahre in meinem Besitz.
Nachtrag: Mittlerweile 149000 km in meinem Besitz ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Gute Verarbeitung
- -
Nach hinten unübersichtlich
4.0 von 5
Bei einem Leergewicht von 1,6 Tonnen(ohne Fahrer) können 147 PS auch keine Wunder bewirken. Trotzdem geht der Verbrauch von 7,5 - 8,0 Liter bei überwiegend Stadtverkehr völlig in Ordnung.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
CVT-Getriebe schaltet ruckfrei
- +
Verbrauch ist für Größe und Gewicht in Ordnung
- -
Beschleunigung mittelmäßig
- -
Motor klingt bei starker Beschleunigung angestrengt
4.0 von 5
Der Avensis ist kein Sportler, man kann es aber durchaus auch mal etwas flotter angehen lassen, ohne Probleme zu bekommen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Dynamisches fahren ist schon möglich, wenn man es nicht übertreibt
- -
Lenkung könnte einen Hauch direkter sein.
4.5 von 5
Im Vergleich zum Vor-Facelift (bis Baujahr 2011) hat der Avensis der Baureihe T27 sehr gewonnen! Innenverkleidung sieht endlich hochwertiger aus, nichts knarzt oder klappert mehr im Innenraum. Vordersitze sind bequem, gut, wer mehr als 110 kilo auf die Waage bringt, sollte sich evtl. nach einer anderen Marke umsehen.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Kühlung/Heizung arbeitet perfekt.
- +
Sehr niedriges Innengeräusch.
- -
Federung könnte eine Nummer bequemer sein.
4.5 von 5
Hohe Zuverlässigkeit. Dynamische Optik vorne(beim Facelift). Günstiges Navi ab Werk, jedoch sehr teures Update in der Werkstatt(300.-), letzteres ist einfach unverschämt.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optik vorne sehr gelungen(Facelift ab 2012)
- +
Großer Kofferraum(Combi)
- -
Kratzempfindliche Kunststoffe (Mittelkonsole)
- -
Stoffpolster wirkt billig
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Im großen und ganzen immer noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sehr leise im Innenraum, USB-Schnittstelle für Bluetoothnutzung. Günstiges Navi ab Werk. CVT-Automatik schaltet ruckfrei. Viel Platz im Laderaum der Kombiversion. Einparken dank Rückfahrkamera kein Problem.
Werde den Avensis Combi so lange behalten, bis Toyota wieder ein adäquates Fahrzeug in D auf den Markt bringt. Der Auris Touring Sports ist für meine Zwecke zu klein. Auch der Nachfolger "Corolla". Der Subaru Levorg zu durstig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das günstige Navi ab Werk entpuppt sich spätestens beim Update für 300 Euro als Reinfall! Hiermit vergrätzt man auch den treuesten Stammkunden!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Sun Jul 26 11:24:50 CEST 2015 | Batterietester472
Hi,
ein Bild von deinem Avensis wäre nett... interessehalber
Und das CVT-Getriebe schaltet nicht ruckfrei - es schaltet - zumindest im Autmatikmodus - garnicht, weil es keine Schaltstufen hat
CVT = continuously variable transmission - kein Schalten, kein Rucken
Ansonsten geh ich mit deinen Bewertungen (gerade den negativen) völlig konform.
Gruß cocker
Tue Sep 15 11:48:28 CEST 2015 | Borg43
Ja Cocker, da hast du völlig Recht. Es gibt ja beim CVT-Getriebe keine Gänge. Im manuellen Modus handelt es sich um simulierte Schaltpunkte. Wie dem auch sei, ich werde mir auf jeden Fall im Oktober mal den neuen Subaru Levorg anschauen und auch ausgiebig probefahren. Der dortige 1,6 Liter Turbomotor mit 170 PS(auch mit CVT) reizt mich. Schade, dass Toyota beim neuen Avensis nicht solch einen Benziner im Angebot hat.
Gruß Borg43
Mon Jan 04 18:18:36 CET 2016 | Batterietester472
wie ... jetzt schon wieder umsteigen? Nicht zufrieden...?
Fri Jan 29 11:47:52 CET 2016 | Borg43
Ich bleibe beim Avensis. Der Laderaum des Subaru Levorg kommt nicht an den Avensis-Combi ran. Die Angebote der diversen Subaruhändler für meinen jetzigen war ein Witz!