Toyota Avensis 3 (T27) 2.0 D-4D Touring Sports Test
01.02.2018 21:08 | Bericht erstellt von volvo240gl
Testfahrzeug | Toyota Avensis 3 (T27) 2.0 D-4D Touring Sports |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 5013 |
TSN | AJQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug als Mietwagen für 3 Tage bekommen und bin damit insgesamt gut 1000 km. gefahren, hauptsächlich Autobahn und Landstraße. |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist sehr angenehm und man fühlt sich nicht beengt. Hinten ist die Beinfreiheit begrenzt, d.h. hinter mir (1,90m) kann man eigentlich nicht wirklich mehr sitzen. Der Kofferraum ist geräumig und gut aufgeteilt, also gut nutzbar. Was mir allerdings wirklich negativ aufgefallen ist, ist die Verarbeitung. Das Armaturenbrett ist nicht sonderlich hochwertig verarbeitet, geht aber noch in Ordnung und es ist gut getarnt, um es mal so zu sagen, denn die Materialien sind ok. Was allerdings nicht wirklich gut aussah, waren die Plastikteile im Kofferraum. Damit meine ich die Befestigungen der seitlichen Staufächer im Boden. Das hat geklappert und wenn man mal die Klappe aufmacht, hat man sie entweder in der Hand und bekommt sie nicht wieder rein, oder wenn man sie mal geklappt bekommt, ohne dass die einem entgegenkommt, dann verhakt sie sich beim zuklappen und spätestens dann hat man sie auch wieder rausgerissen. Und beim eigentlichen ("großen") Kofferraumboden ist das Problem ähnlich: Beim zuklappen verzieht man das Ding irgendwie immer und bekommt es nicht wieder zusammengesetzt. Und beim Öffnen des Bodens, reißt man meistens noch die Plastikleisten daneben (quasi die Trennung zu den seitlichen Fächern) mit heraus. Kurz gefasst würde ich sagen, ist einfach die Qualität der Verschlüsse und Plastikteile im Kofferraum nicht wirklich gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer und gut nutzbarer Kofferraum
- + insgesamt ordentliches Platzangebot
- - Anmutung im Innenraum etwas billig, aber für den Preis akzeptabel
- - etwas wenig Beinfreiheit hinten
- - Verarbeitung von Plastikteilen (Kofferraum)
- - verhältnismäßig unübersichtlich
Antrieb
Der Antrieb ist alles in allem nicht wirklich dynamisch. Der Motor ist ausreichend kräftig, aber Ampelrennen kann man vergessen . Dem Motor fehlt es einfach etwas an Durchzugsvermögen, aber zum mitschwimmen im Verkehr reicht es. Die Handschaltung gefiel mir dagegen wirklich gut: schön leichtgängig, präzise zu schalten und auch die Übersetzung der einzelnen Gänge fand ich passend. Der erste Gang ist vielleicht etwas arg kurz übersetzt, das ist aber in Anbetracht des Motors in Ordnung. Wenn man flott unterwegs sein will, muss man aber ordentlich mit dem rechten Arm arbeiten, da war die Freude über die angenehme Schaltung doppelt so groß . Was der Avensis aber wirklich gut kann, und das ist wiederum dem Motor (und dem langen 6. Gang) zu verdanken, ist Diesel sparen . Durch den, wie ich finde geringen Verbrauch von rund 6 Litern bei flotter Fahrt auf Landstraße und Autobahn ist auch die Reichweite wirklich nicht schlecht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr angenehmes Getriebe
- + dreht für einen Diesel recht munter hoch
- - Leistung allerdings zu gering
- - um flott zu fahren, sehr viel Schaltarbeit nötig
Fahrdynamik
Grundsätzlich macht es nicht wirklich Spaß mit dem Avensis Kurven zu räubern, denn die Lenkung fand ich nicht besonders direkt und das Fahrwerk regt auch nicht dazu an. Aber wenn man den Wagen nicht aus seiner "Komfort-Zone" herausholt, ist er, was das Fahren anbelangt doch relativ angenehm. Der Wendekreis ist für einen Kombi mit diesen Ausmaßen nicht auffallend. Die Bremsen fühlen sich auch angemessen an, wobei ich hier sagen muss, dass ich mich etwas über ein weiches Pedal gewundert habe, allerdings verzögert das Auto soweit ich ausprobiert habe wirklich ordentlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ordentliche Bremsen
- + Wendekreis
- - gefühllose Lenkung
- - nicht der schnellste
Komfort
Die Federung lag mir persönlich nicht ganz. Ich kann es in diesem Fall wirklich nicht beschreiben, aber teils dachte ich, sie ist zu weich (fast schwammig), aber dann kam es mir so vor, als wäre sie teils auch poltrig und straff. Eine wirklich verlässliche Aussage kann, und vor allem will ich hier an dieser Stelle nicht machen, das tut mir Leid . Weiter mit den Sitzen: Ich fand sie zwar nicht wirklich schlecht, aber mir waren sie zu weich und somit hatte ich schon bequemere 500 km. am Stück, allerdings weiß ich nicht, ob Toyota noch andere Sitzvarianten (von der Polsterung) anbietet. Was zudem nervig war, ich weiß es ist nichts neues, der Beifahrersitz war nicht höhenverstellbar, was meinen Mitfahrer etwas genervt hat. Dieses Extra ist zwar höchstwahrscheinlich extra zu erwerben, aber das wollte ich noch nie (bei allen Herstellern) verstehen , zumindest wollte ich es mal erwähnt haben, dass man ohne Höhenverstellung als Beifahrer recht hoch sitzt. Das Infotainmentsystem ist zwar von der Bedienung, wie ich finde, recht logisch, jedoch sehr sehr simpel, um nicht zu sagen, zwanghaft günstig, gehalten. Abzug gebe ich hier allerdings nur dafür, dass es mir an manchen Stellen zu langsam war und zur Verarbeitung einer Eingabe relativ lange gebraucht hat. Kurioserweise ist es aber an anderen Punkten dann wieder deutlich fixer mit der Rechnerei. Dass es mir fast zu simpel war, lasse ich hier mal als "benutzerfreundlich" durchgehen . Der Wagen ist schon ab Geschwindigkeiten von 90 km/h relativ laut, was vor allem von Abroll- und Windgeräuschen kommt. Das ist, wie ich finde bis 150 km/h von noch ertragbarer Intensität, doch darüber wird es dann schon stark. Der Motor ist auch nicht wirklich leise oder laufruhig, aber das empfand ich überhaupt nicht als störend, sondern ich persönlich mag das und hinter den anderen Geräuschquellen kann er sich im niederen Drehzahlbereich auch gut verstecken. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ordentliche Klima
- + recht simple Bedienung
- - relaitv laut (Motor und Wind)
- - Sitze zu weich
Emotion
Hier ist er für mich, bitte nicht persönlich nehmen, aber einfach ein typisches Durchschnittsauto. Ich finde ihn überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil, eigentlich hatte ich schlimmeres erwartet, um ehrlich zu sein, aber Image und Temperament...naja, ohne das Auto schlecht machen zu wollen: Durchschnitt OK ? (da es in beide Richtungen Extreme gibt) . Es gibt ja immer verschiedene Meinungen, zu Toyota habe ich auch schon einiges von beiden Seiten gehört, also die einen sind Fan, die anderen das Gegenteil....und ich stehe in der Mitte und weiß nicht wo ich hin soll, also bleibe ich auch dort . Design ist immer Geschmackssache: Die Front gefällt mir nicht ganz so, das Heck allerdings schon. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + neutrales, aber modernes Design
- - Image bei Toyota ? ...große Spannweite....soll jeder sich selbst eine Meinung bilden ;)
Gesamtfazit zum Test
Auch wenn ich einiges bemängelt habe oder einzelne Detaillösungen vielleicht nicht ganz so überzeugend für mich waren, ist das, und ich meine das ernst, kein schlechter Wagen.
Der Preis hat mich im Nachhinein beim konfigurieren auch überzeugt und das was man eigentlich erwartet bekommt man auch.
Ordentliches Platzangebot, geringer Verbrauch, und auch einige Luxus- Extras und das zu einem guten Preis, wie ich finde.
Für mich waren eben nur einige Details nicht ganz überzeugend.
Die Verarbeitung im Kofferraum, die Sitze, das langsame Infotainmentsystem und für mich als einziges größeres Minus, der für das Auto etwas zu müde Motor.
Im Nachhinein ist mir beim Konfigurieren aber noch etwas gravierendes aufgefallen : Ich persönlich würde den Corolla dem Avensis vorziehen, falls es kein Kombi sein muss, denn der gefällt mir vor allem rein optisch schon deutlich besser, aber das nur mal am Rande.
Mich hat das Auto aber schlussendlich schon, vor allem in Anbetracht des Preises, überzeugt.