Toyota Avensis III (T27) 2.2 D-CAT TEC Test
07.08.2011 20:46
| Bericht erstellt von
Super-TEC
Testfahrzeug |
Toyota Avensis 3 (T27) 2.2 D-4D Combi |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2231 |
HSN |
5013 |
TSN |
AEC |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Super-TEC
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe mir einen Toyota geholt, weil mich bisher mehrere Hersteller sehr enttäuscht haben. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, ist Er zuverlässig.
|
5.0 von 5
Der Avensis ist sehr geräumig und dadurch sehr als Langstreckenauto geeignet. Dank der Rückfahrkamera auch sehr übersichtlich. Sehr hilfreich sind die ab Werk bestellten und eingebauten PDA vorne und hinten. Die PDA schalten sich bei ca. 30 km/h automatisch ab und zu. Dank Cargo-Manager bleibt das Gepäck dort wo es sein soll.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Übersichlichkeit dank PDA vorne & hinten
- +
Übersichtlichkeit dank Rückfahrkamera
- +
sehr viel Platz im Auto & Kofferraum
- +
Dank Cargomanger bleibt alles am Platz
- -
kein Piepton - bei kein Gurtanlegen auf Rückbank
5.0 von 5
Sehr gute Motorleistung und Durchzug des D-Cat auch unter heraus. Wenn man Leistung braucht, dreht der Motor spontan, bis an den Begrenzer hoch. Das Automatikgetriebe passt hervorragend zu diesen Motor. Allerdings ist der Tank viel zu klein, um noch größere Reichweiten zu erreichen. Da fehlt ganz einfach, ein 80 Liter Tank.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr guter Motor
- +
sehr gutes Automatikgetriebe
- +
sehr guter Durchzug auch unter heraus
- -
zu kleiner Tank, dadurch geringe Reichweite
4.5 von 5
Sehr schnelles und direktes Ansprechen der radargestützten Distanzregelung. Eine sehr schnell arbeitene adapitve Geschwindigkeitsregelung. Die Lenkung ist sehr direkt. Sehr gut arbeitenes und abgestimmes Pre-Crash Safety System. Die Beschleunigung des D-Cat, ist auch aus den Stand vorbildlich. Sehr gutes Bi Xeno Licht, mit adaptiven Kurvenlicht. Was sehr stört, ist der zu große Wendekreis.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gute radargestützte Distanzregelung
- +
sehr gute adaptive Geschwindigkeitsregelung
- +
sehr direkte Lenkung
- +
Pre-Crash Safety System
- +
Bi Xeno mit adaptiven Kurvenlicht
- -
zu großer Wendekreis
4.5 von 5
Sehr schnell ansprechende Klimaautomatik. Sehr schnelle und gute Heizung, dank auch der ab Werk, verbauten Standheizung. Man hat sich sofort im Auto zurecht gefunden. Dadurch das er so leise ist, ist er ein angenehmer Reisebegleiter/Langstreckenfahrzeug, dazu tragen auch die bequemen Sitze bei. Das Fahrwerk ist leider viel zu straff abgestimmt, aber dafür ist es sehr sicher und es wird niemals überfordert!
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr Leise
- +
sehr gute Heizung
- +
Standheizung
- +
gute Klimaautomatik
- +
sehr sicheres Fahrwerk
- -
zu straffes Fahrwerk
5.0 von 5
Ein sehr sicheres und zuverlässiges Auto.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr ansprechendes Design beim Combi
- +
sehr sicher und zuverlässig
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein sehr sicheres und zuverlässiges Auto, dazu mit einer sehr guten Ausstattung ( Bi Xeno mit adaptiven Kurvenlicht, Pre-Crash Safety System, adaptive Geschwindigkeitsanlage, radargestützter Distanzregelung, Rückfahrkamera, PDA vorne und hinten mit automatischer Ab - und Zuschaltung usw.. Der D-Cat ist ein sehr angenehmer Reisebegleiter/Langstreckenfahrzeug, aber leider mit einen zu kleinen Tank. Sehr gute Klimaautomatik und Heizung. Sehr sicheres Fahrwerk, was niemals überfordert ist!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Was nicht passt ist das zu straffes Fahrwerk ( aber optimal wenn man es sportlich hart mag ) und der leider viel zu kleine Tank ( wünschenswert wäre ab 70 Liter aufwärts, wie bei anderen Herstellern )!
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Aug 19 22:18:14 CEST 2014 | Super-TEC
Hi,
inzwischen sind über 153 tkm runter und wir sind im Großen und Ganzen immer noch zufrieden.
Fahrzeug hat noch die ersten Bremsen drin und noch Belagstärke für weitere KM. Der Verbrauch geht auch mal auf 7,5 Liter rauf, je nach dem. Kann aber auch sparsam bewegt werden.
Ansonsten ist das Fahrzeug, ein zuverlässiger guter Begleiter.
MfG
Super-TEC