• Online: 1.714

Toyota Avensis 3 (T27) 2.2 D-4D Combi Test

28.01.2017 16:35    |   Bericht erstellt von Poldi76

Testfahrzeug Toyota Avensis 3 (T27) 2.2 D-4D Combi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2231
HSN 5013
TSN AEC
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 1110000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Poldi76 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Avensis 3 (T27) anzeigen Gesamtwertung Toyota Avensis 3 (T27) (seit 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde im Januar 2017 als Gebrauchtfahrzeug über Original-Toyota - Händler gekauft, mit 2jähriger GW-Garantie. Das Fahrzeug wurde bisher ca. 1500 km bewegt.

Karosserie

4.0 von 5

Zum Platzangebot:

Das Fahrzeug bietet für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausreichend Platz, bei drei Kindern und Benutzung eines geeigneten Kindersitzes wird es hinten relativ eng. Die Kopfstützen hinten haben einen zu kleinen Einstellbereich und lassen sich in der Höhe nicht ausreichend einstellen, d.h. für Personen > 1,70m passt es dann nicht. Die Sitzgurte passen auch bei Verwendung von Kindersitzen.

Zum Kofferraum:

Der Kofferraum ist im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug: Ford Mondeo IV Turnier (Erstzulassung: Oktober 2009) ist subjektiv etwas kleiner. Das Kofferraumvolumen beträgt 543 Liter bis max. 1690 Liter.

Zur Übersichtlichkeit:

Bei unserem Fahrzeug mit der Ausstattung "Sol" fehlen leider die hinteren Parksensoren, die "D"-Säulen des Kombis stören etwas in der Übersichtlichkeit des Gesamtumfeldes.

Zum Qualitätseindruck:

Der Qualitätseindruck ist insgesamt betrachtet gut bis befriedigend. Die Spaltmaße sind aussen wie innen erfreulich gering, beim Interieur knarzt nichts, man kann sich wenn überhaupt hier und da an bisweilen etwas günstig wirkendes Plastik stören. Die Geräuschdämmung ist gerade für den 2.2 Liter - Diesel mit 110KW/150PS sehr gut, nur im Stand hört man das dieseltypische "nageln", bei Autobahnfahrten um 130km/h meiner Auffassung nach sehr niedriges Innengeräuschniveau.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solide und sicher wirkendes Fahrzeug (7 Airbags inkl. Knieairbag), geräumig, zuverlässig, guter Ruf Toyota
  • - Kopfstützen hinten zu niedrig, Bordcomputer Momentanverbrauchanszeige nervig, ständiges Piepen bei Fahrertür offen und eingestecktem Zündschlüssel

Antrieb

4.0 von 5

Der Verbrauch ist relativ zu hoch, d.h. die Durchschnittsverbrauchwerte von 6,5 bis max. 7 Liter sind zwar annehmbar, gerade in Betracht auf Fahrzeuggewicht und Hubraum, aber es gibt durchaus verbrauchsgünstigere Fahrzeuge. Ich hingegen kann mit den Verbräuchen leben - der Motor ist das Sahnestück, durchzugskräftig, elastisch, sehr agil. Die Schaltung ist bisweilen etwas hakelig, trocken/knochig - somit gewöhnungsbedürftig, die Kupplung kommt sehr zakig - subjektives Empfinden.

Die Reichweite ist mit 800km gerade noch ausreichend - meiner Auffassung nach täte hier ein 70 Liter - Tank sein Übriges, vor allem, weil die Restreichweitenanzeige irgendwann 0 km anzeigt, aber im Tank noch mind. 8 bis max. 10 Liter drin sind.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist das Sahnestück
  • - 60 Liter Tank dem Grunde nach zu gering, Reichweiten bis max. 800km, Schaltung zu trocken/knochig, gewöhnungsbedürftig !

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendekreis: Erfreulich gering - im direkten Vergleich zu einem Volvo V70 (Baujahr 2009) bzw. zu einem Ford Mondeo IV (Baujahr 2009) deutlich kleinerer Wendekreis.

Beschleunigung:

Beschleunigung für ein Dieselfahrzeug mit 2231ccm² und 110KW-Motorleistung gut bis sehr gut, 340Nm Drehmoment.

Lenkung:

Direkt und einen guten Fahrbahnkontakt vermittelnd, im direkten Vergleich zu einem Ford Mondeo IV (Baujahr 2009) jedoch schlechter.

Bremsen:

Kurzum, top. Bremspedal mit sehr guten Druckpunkt. Die Bremse spricht sehr direkt und gut an.

Fahrverhalten:

Insgesamt ausgeglichen, eine bessere Abstimmung des Fahrwerks zwischen Sportlichkeit und Komfort wären hingegen wünschenswert, mehr Betonung auf Komfort.

Kurvenverhalten und Wendigkeit:

Sicher und agil.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Beschleunigung, sehr standfeste und direkt ansprechende Bremsen
  • - Lenkung und Fahrverhalten subjektiv gefühlt mehr komfortbetont

Komfort

4.0 von 5

Federung:

Die Federung ist ziemlich komfortbetont, lässt entsprechende Sportlichkeit vermissen.

Sitze vorne:

Die Sitze vorne sind bequem, etwas mehr Beinauflage wäre schön gewesen, die elektr. verstellbare Lordosenstütze ist nicht in der Höhe verstellbar. Der Einstellbereich der Rückenlehne wäre per Einstellrad besser, hier ist die Einstellung nicht feinjustierbar.

Sitze hinten:

Die Sitze hinten sind bequem. Die Kopfstützen lassen sich hinten nur für Personen < 1,70m einstellen.

Innengeräusche:

Meinem Empfinden nach sehr leise und gut, nur im Stand vernimmt man das dieseltypische "nageln", im 6. Gang und auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 130 - 150km/h subjektiv angenehm leise. Geräuschdämmung sehr gut.

Bedienung:

Bedienung unkompliziert, nicht überfrachtet. Der Bordcomputer ist einfach, die Momentanverbrauchsanzeige zeigt keinen Direktwert an, sondern bewegt sich nur im Skalenbereich von 0 - 20 Liter.

Heizung/Klimatisierung:

Die Heizung/Klimaautomatik spricht gut an. Die Zweizonen - Klimaautomatik lässt sich gut einstellen und ist unkompliziert. Heizleistung gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusch sehr niedrig, selbst im 6. Gang bei 140-150km/h auf der Autobahn relativ leise.
  • - Federung zu komfortbetont, lässt Sportlichkeit vermissen, Kopfstützen hinten nur bis ca. 1,70m einstellbar

Emotion

4.0 von 5

Design:

Das Design gefällt mir persönlich. Es ist weder aufdringlich, noch überladen/-frachtet. Die Frontscheinwerfer sehen beim 1. Facelift (ab 2012) besser aus, ich habe das Vorfacelift-Modell (Baujahr 2009).

Temperament:

Das Temperament ist sicherlich ausbaufähig, in der Gesamtheit scheint es hingegen realisiert - der Wagen ist komfortabel und solide.

Image:

Das Image von Toyota ist meiner Auffassung nach positiv, hier ist für uns der mit ausschlaggebende Faktor die angebliche Zuverlässigkeit (es muss sich ja erst noch herausstellen !) gewesen, die Sicherheit des Fahrzeugs (7 Airbags inkl. Knieairbag), sehr sichere Fahrgastzelle und die ausreichende Geräumigkeit.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image: Zuverlässigkeit, gute Haptik Interieur, solide wirkend und sicher.
  • - Design gefällt mir persönlich gut, subjektiv könnte man hingegen auch sagen, austauschbar !

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sicherheit, Zuverlässigkeit, Geräumigkeit - insgesamt betrachtet ein grundsolide wirkendes Fahrzeug, gewiss mit Ausbaufähigkeiten und nicht 100%ig tadellos - aber durchaus empfehlenswert. Ich würde wieder zu Toyota greifen !

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0