Toyota Avensis 3 (T27) 2.2 D-4D Combi Test
28.01.2017 16:35 | Bericht erstellt von Poldi76
Testfahrzeug | Toyota Avensis 3 (T27) 2.2 D-4D Combi |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2231 |
HSN | 5013 |
TSN | AEC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 1110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde im Januar 2017 als Gebrauchtfahrzeug über Original-Toyota - Händler gekauft, mit 2jähriger GW-Garantie. Das Fahrzeug wurde bisher ca. 1500 km bewegt. |
Karosserie
Zum Platzangebot: Das Fahrzeug bietet für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausreichend Platz, bei drei Kindern und Benutzung eines geeigneten Kindersitzes wird es hinten relativ eng. Die Kopfstützen hinten haben einen zu kleinen Einstellbereich und lassen sich in der Höhe nicht ausreichend einstellen, d.h. für Personen > 1,70m passt es dann nicht. Die Sitzgurte passen auch bei Verwendung von Kindersitzen. Zum Kofferraum: Der Kofferraum ist im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug: Ford Mondeo IV Turnier (Erstzulassung: Oktober 2009) ist subjektiv etwas kleiner. Das Kofferraumvolumen beträgt 543 Liter bis max. 1690 Liter. Zur Übersichtlichkeit: Bei unserem Fahrzeug mit der Ausstattung "Sol" fehlen leider die hinteren Parksensoren, die "D"-Säulen des Kombis stören etwas in der Übersichtlichkeit des Gesamtumfeldes. Zum Qualitätseindruck: Der Qualitätseindruck ist insgesamt betrachtet gut bis befriedigend. Die Spaltmaße sind aussen wie innen erfreulich gering, beim Interieur knarzt nichts, man kann sich wenn überhaupt hier und da an bisweilen etwas günstig wirkendes Plastik stören. Die Geräuschdämmung ist gerade für den 2.2 Liter - Diesel mit 110KW/150PS sehr gut, nur im Stand hört man das dieseltypische "nageln", bei Autobahnfahrten um 130km/h meiner Auffassung nach sehr niedriges Innengeräuschniveau. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide und sicher wirkendes Fahrzeug (7 Airbags inkl. Knieairbag), geräumig, zuverlässig, guter Ruf Toyota
- - Kopfstützen hinten zu niedrig, Bordcomputer Momentanverbrauchanszeige nervig, ständiges Piepen bei Fahrertür offen und eingestecktem Zündschlüssel
Antrieb
Der Verbrauch ist relativ zu hoch, d.h. die Durchschnittsverbrauchwerte von 6,5 bis max. 7 Liter sind zwar annehmbar, gerade in Betracht auf Fahrzeuggewicht und Hubraum, aber es gibt durchaus verbrauchsgünstigere Fahrzeuge. Ich hingegen kann mit den Verbräuchen leben - der Motor ist das Sahnestück, durchzugskräftig, elastisch, sehr agil. Die Schaltung ist bisweilen etwas hakelig, trocken/knochig - somit gewöhnungsbedürftig, die Kupplung kommt sehr zakig - subjektives Empfinden. Die Reichweite ist mit 800km gerade noch ausreichend - meiner Auffassung nach täte hier ein 70 Liter - Tank sein Übriges, vor allem, weil die Restreichweitenanzeige irgendwann 0 km anzeigt, aber im Tank noch mind. 8 bis max. 10 Liter drin sind. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist das Sahnestück
- - 60 Liter Tank dem Grunde nach zu gering, Reichweiten bis max. 800km, Schaltung zu trocken/knochig, gewöhnungsbedürftig !
Fahrdynamik
Wendekreis: Erfreulich gering - im direkten Vergleich zu einem Volvo V70 (Baujahr 2009) bzw. zu einem Ford Mondeo IV (Baujahr 2009) deutlich kleinerer Wendekreis. Beschleunigung: Beschleunigung für ein Dieselfahrzeug mit 2231ccm² und 110KW-Motorleistung gut bis sehr gut, 340Nm Drehmoment. Lenkung: Direkt und einen guten Fahrbahnkontakt vermittelnd, im direkten Vergleich zu einem Ford Mondeo IV (Baujahr 2009) jedoch schlechter. Bremsen: Kurzum, top. Bremspedal mit sehr guten Druckpunkt. Die Bremse spricht sehr direkt und gut an. Fahrverhalten: Insgesamt ausgeglichen, eine bessere Abstimmung des Fahrwerks zwischen Sportlichkeit und Komfort wären hingegen wünschenswert, mehr Betonung auf Komfort. Kurvenverhalten und Wendigkeit: Sicher und agil. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Beschleunigung, sehr standfeste und direkt ansprechende Bremsen
- - Lenkung und Fahrverhalten subjektiv gefühlt mehr komfortbetont
Komfort
Federung: Die Federung ist ziemlich komfortbetont, lässt entsprechende Sportlichkeit vermissen. Sitze vorne: Die Sitze vorne sind bequem, etwas mehr Beinauflage wäre schön gewesen, die elektr. verstellbare Lordosenstütze ist nicht in der Höhe verstellbar. Der Einstellbereich der Rückenlehne wäre per Einstellrad besser, hier ist die Einstellung nicht feinjustierbar. Sitze hinten: Die Sitze hinten sind bequem. Die Kopfstützen lassen sich hinten nur für Personen < 1,70m einstellen. Innengeräusche: Meinem Empfinden nach sehr leise und gut, nur im Stand vernimmt man das dieseltypische "nageln", im 6. Gang und auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 130 - 150km/h subjektiv angenehm leise. Geräuschdämmung sehr gut. Bedienung: Bedienung unkompliziert, nicht überfrachtet. Der Bordcomputer ist einfach, die Momentanverbrauchsanzeige zeigt keinen Direktwert an, sondern bewegt sich nur im Skalenbereich von 0 - 20 Liter. Heizung/Klimatisierung: Die Heizung/Klimaautomatik spricht gut an. Die Zweizonen - Klimaautomatik lässt sich gut einstellen und ist unkompliziert. Heizleistung gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräusch sehr niedrig, selbst im 6. Gang bei 140-150km/h auf der Autobahn relativ leise.
- - Federung zu komfortbetont, lässt Sportlichkeit vermissen, Kopfstützen hinten nur bis ca. 1,70m einstellbar
Emotion
Design: Das Design gefällt mir persönlich. Es ist weder aufdringlich, noch überladen/-frachtet. Die Frontscheinwerfer sehen beim 1. Facelift (ab 2012) besser aus, ich habe das Vorfacelift-Modell (Baujahr 2009). Temperament: Das Temperament ist sicherlich ausbaufähig, in der Gesamtheit scheint es hingegen realisiert - der Wagen ist komfortabel und solide. Image: Das Image von Toyota ist meiner Auffassung nach positiv, hier ist für uns der mit ausschlaggebende Faktor die angebliche Zuverlässigkeit (es muss sich ja erst noch herausstellen !) gewesen, die Sicherheit des Fahrzeugs (7 Airbags inkl. Knieairbag), sehr sichere Fahrgastzelle und die ausreichende Geräumigkeit. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image: Zuverlässigkeit, gute Haptik Interieur, solide wirkend und sicher.
- - Design gefällt mir persönlich gut, subjektiv könnte man hingegen auch sagen, austauschbar !
Gesamtfazit zum Test
Sicherheit, Zuverlässigkeit, Geräumigkeit - insgesamt betrachtet ein grundsolide wirkendes Fahrzeug, gewiss mit Ausbaufähigkeiten und nicht 100%ig tadellos - aber durchaus empfehlenswert. Ich würde wieder zu Toyota greifen !