• Online: 2.739

Toyota Avensis 3 (T27) 2.2 D-4D D-CAT Combi Test

17.09.2017 09:36    |   Bericht erstellt von Hanebampelpit

Testfahrzeug Toyota Avensis 3 (T27) 2.2 D-4D D-CAT Combi
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2231
HSN 5013
TSN AFP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 108000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Hanebampelpit 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Avensis 3 (T27) anzeigen Gesamtwertung Toyota Avensis 3 (T27) (seit 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe nun schon den zweiten D-CAt Modell T27 und davor den D-CAT T-25. Der Wagen ist absolut zuverlässig und bereitet mir Null Probleme. Ich habe alle Motoren zusätzlich mit dem Race Chip ausgestattet was sich in Leistung und Verbrauch sehr positiv auswirkt. Ich fahre zu 90% Langstrecke über die Autobahn. Das ist definitiv sein Revier. Mega Leistung ( gechipt um die 200PS) und der Verbrauch mit um die 6,5 Liter bei flotter Gangart finde ich Spitze.Ich hatte bei allen Fahrzeugen die Kombiversion mit Executive Ausstattung gefahren. Die Verarbeitung ist ok, allerdings können das andere Hersteller besser. Alle drei Modelle sind im Innenraum für meinen Geschmack sehr langweilig. Es gerkst und Quitscht eigentlich überall wenn es über holprige Straßen geht. Der Fahrkomfort auf der Autobahn ist dagegen Spitze. Das Platzangebot ist auch super. Ich hatte mit allen drei Modellen bis auf die Inspektionen und Verschleißreparaturen keine Werkstattaufenthalte. Bei dem T27 würde ich aber das Faceliftmodell bevorzugen. Hier wurde ordentlich nachgebessert um das Gegerkse und gequitsche in den Griff zu bekommen. Ist aber nicht ganz gelungen. Trotzdem wesentlich besser als bei dem T27 erste Generation.

Leider ist dieser Motor mit 177 Dieselpferdchen bei Toyota als Neufahrzeug nicht mehr zu bestellen. Aus diesem Grund werde ich zu Skoda wechseln. Der nächste wird ein Kodiaq, wenn er denn irgendwann mal geliefert werden sollte. ??

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Autobahngleiter
  • - 18 Zoll Felgen auf schlechten Straßen negativ

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Innen klappert und gerkst es bei schlechter Fahrbahn

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Außen hui innen Pfui

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 54533
Vollkasko 800-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Guter zuverlässiger Langläufer mit tollem Motor der keinerlei Probleme macht.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0