Toyota Aygo 1 (AB1) 1.0 Test
09.01.2022 17:24 | Bericht erstellt von poisonmidget
Testfahrzeug | Toyota Aygo 1 (AB1) 1.0 |
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Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 5013 |
TSN | AAE |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 49900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe den Wagen beim Fachhändler vor etwa 5 Monaten gekauft. Es ist unser 3. Aygo. Alle waren gleich motorisiert und auch ausgestattet. Der aktuelle ist ein 4-Türer und hat Tagfahrlicht plus die Ausstattungen nach dem 2. Facelift. Der Wagen lief wohl als Drittfahrzeug und wurde behutsam eingefahren. Neue Kerzen der Firma Brisk (Gleitfunkenkerzen) plus einen neuen Luftfilter habe ich selbst verbaut. Der Wagen ist als zusätzliches Fahrzeug im Einsatz, überwiegend in der Stadt, aber auch auf der Autobahn. Die Radio-Ausstattung ab Werk ist nicht doll, vier LSpr sollten eingebaut werden. Bei den Tür LSpr ging das gut, die Armaturen LSpr sind Hochtöner mit 4 Anschlüssen, wo die Leitungen zu den Tür-LSpr durchgeschleift werden. Muß ich mich noch drum kümmern. Eine Einparkhilfe mit 2 Piepsern im Nummernschildrahmen habe ich einbauen lassen und selbst fein-justiert, den Drehzahlmesser habe ich vom Teilehändler gebraucht gekauft und angeschlossen. War einer aus einem Peugeot 107. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kompakt
- + günstig in Betrieb und Unterhalt
- + preiswerte Verschleißteile
- + sehr gute Verarbeitung bei schlichter Ausstattung
- - relativ laut
- - als Reisewagen für zwei Personen noch o.k.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schaltarmes Fahren gut möglich
- - langer Kupplungsweg
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + günstige Reifenpreise
- - Handschuhfachklappe fehlt ab Werk
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung wird schnell warm
- - Drehzahlmesser nicht ab Werk, Nachrüstung sehr teuer
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Vollständiges Reserverad; DrehZM vom Citroen C 1 oder Peugeot 107 passen
- - Drehzahlmesser nur gebraucht bezahlbar
Gesamtfazit zum Test
Als Zweitfahrzeug oder für einen Single mit Sparambitionen kauft man ein stabiles und ausreichend ausgestattetes Fahrzeug.
Gebraucht gibt es welche in allen Preislagen.
4 Türen plus Klima Anlage sollten es sein, ein gescheites Radio für gut 100 EUR plus bessere Lautsprecher sind sinnvolle Extras, ebenso der 40 EUR teure Handschuhfachdeckel.
Die Sicht nach hinten ist durch die dunklen Scheiben eingeschränkt ; Parkhilfe ist sinnvoll, evtl. auch ein gebrauchter Drehzahlmesser für ca 65 - 90 EUR. Der Enbau ist sehr einfach, da das Kabel plus Stecker schon da sind. Im Net sind viele Filme dazu.
Wer regelmäßig mit mehreren Personen fährt oder einen Hund mitnimmt, ist mit dem Yaris besser dran, aber mit dem 69 PS Motor , den ich auch schon gefahren bin, macht das keinen Spaß, auf der Autobahn schon gar nicht.