• Online: 3.519

Toyota Aygo AB1 1.0 Test

19.06.2012 10:13    |   Bericht erstellt von T212

Testfahrzeug Toyota Aygo 1 (AB1) 1.0
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 998
HSN 5013
TSN AAE
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von T212 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Aygo 1 (AB1) anzeigen Gesamtwertung Toyota Aygo 1 (AB1) (2005 - 2014) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot im Grunde voll ausreichend als Zweitwagen für die Stadt, selbst zu viert
  • + übersichtlicher geht's fast nicht

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + agiles, drehfreudiges Motörchen mit tollem Klang und guter Laufkultur
  • + sehr niedriger Verbrauch
  • - MMT-Getriebe ist schlecht abgestimmt, lässt die Kupplung teils ewig schleifen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + perfekter Stadtflitzer: wendig, flott mit super Lenkabstimmung

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung spricht erstaunlich feinfühlig an
  • + Angenehmes Geräuschniveau bei niedrigen Drehzahlen
  • + Sehr lang übersetztes Getriebe, dadurch auch bei flotter Fahrt recht niedrige Drehzahlen
  • - bei schlechter Fahrbahn heftiges Hoppeln der Federung
  • - miserable Sitze vorne, viel zu tief, schlecht ausgeformte Lehne
  • - Lenkrad nicht genügend weit einstellbar
  • - beim Ausdrehen wird der Motor ziemlich laut, klingt dabei aber angenehm kernig

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design einfach zeitlos schick
  • + Sehr guter Ruf, was Zuverlässigkeit angeht

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Aygo ist einfach das perfekte Auto für die Stadt. Als Fünftürer kriegt man die ganze Familie nebst Wochenendeinkauf locker unter und aufgrund der tollen Motorisierung kann man durchaus auch mal eine längere Fahrt wagen.

 

Die Unterhaltskosten sind ausgesprochen niedrig, neben dem geringen Kraftstoffverbrauch sind auch Steuer und Versicherung sehr günstig.

 

Das MMT-Getriebe ist keine wirklich schlechte Wahl, da das Schalten recht fix passiert, aber das Anfahrverhalten ist einfach schlecht, man kommt die ersten Meter kaum vom Fleck, da es die Kupplung im ersten und zweiten Gang ewig schleifen lässt, statt endlich mal zuzumachen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Derart kurze Autos sind einfach in Sachen Komfort suboptimal. Auf der Autobahn hoppelt man von Schlagloch zu Bodenwelle, was das Fahren sehr anstrengend macht. Auch die Sitze und die Sitzposition sind auf längeren Strecken eine Zumutung.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0