Toyota Aygo 2 (AB2) 1.0 Test
20.04.2016 09:11 | Bericht erstellt von ScoobyDoo2
Testfahrzeug | Toyota Aygo 2 (AB2) 1.0 |
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Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 5013 |
TSN | AJG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Design finde ich persönlich sehr schön (mit dem "X" vorne). Die Karosserie besteht preisgemäß aus eher dünnem Blech und ist kaum gedämmt. Trotzdem kommt man gut damit klar. Auf kurzen Strecken können vier Erwachsene mitfahren, auf Langstrecken ist das etwas unbequem. Kofferraum ist winzig, aber das ist bei einem Auto dieser Größe auch klar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Klein, wendig, übersichtlich und handlich
- - Schlechte Dämmung
Antrieb
Der 3-Zylinder Motor ist manchmal etwas knurrig, macht seine Arbeit aber gut. Ein Rennwagen wird der Aygo damit nicht, aber als Stadtflitzer sind 68PS völlig ausreichend.
Das bei mir verbaute X-Shift ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, also keine "echte" Wandlerautomatik. Ich hatte zunächst große Bedenken, aber es funktioniert viel (!) besser als gedacht, vor allem im Stadtverkehr. Nur bei steilen Parkhausauffahrten und beim Auffahren auf die Autobahn gibt es manchmal kleine Probleme in Form von Denksekunden. Hier helfen aber die Schaltpaddle am Lenkrad weiter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + X-Shift (Automatik) besser als erwartet
- - Motor manchmal etwas knurrig
Fahrdynamik
Wie gesagt, ein Rennwagen ist der Aygo nicht. Aber ein handliches, recht agiles Auto für die Stadt. Man kann gut Einparken, hat in keiner noch so engen Strasse wirkliche Platzprobleme .. macht Spaß.
Die Lenkung poltert zwar manchmal auf schlechten Straßen, gibt aber wenig Feedback zur Fahrsituation zurück. Da merkt man wohl die japanisch-französischen Gene |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr handlich in der Stadt
- - Lenkung gibt sehr wenig (brauchbares) Feedback
Komfort
Für Kurzstrecken ist der Komfort insgesamt völlig ausreichend. Für Langstrecken bieten die Sitze zu wenig Einstellmöglichkeiten. Erstaunt war ich, dass man als Erwachsener auch hinten noch gut sitzen kann. Der Einstieg ist dank 5-türiger Ausführung auch kein Problem.
Sehr schade finde ich vor allem zwei Dinge. die im Alltag schnell nerven: 1. Die Klimatisierung ist so schwach, dass sie beschlagene Scheiben kaum frei bekommt 2. Der Fensterheber auf Fahrerseite hat keine Parkscheinautomatik. Dieses Bauteil für 15 Cent hätte Toyota dann gerade für ein Stadtauto doch spendieren können! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze für so ein kleines Auto gut (vorne wie hinten)
- - Klimatisierung reicht nicht aus
- - Keine Parkscheinautomatik für den Fensterheber
Emotion
Gut, das Design ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut, viel besser also z.B. das Kindchengesicht bei einem Twingo.
Vorurteile gegenüber Kleinwagen gibt es ja viele. Frauenauto, nur was für Fahranfänger usw. Aber ehrlich: Solange man selber Spass dran hat .. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit seinem Manga-Design hebt sich der Aygo von der Masse ab
Gesamtfazit zum Test
Der Aygo ist ein Kleinstwagen für um die 10.000 Euro. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sich die Bewertungen anschaut. Auf dieser Basis halte ich ihn für ein sehr gelungenes Fahrzeug für alle, die vorwiegend in der Stadt bzw. auf kurzen Strecken unterwegs sind und weder die Familie noch viel Gepäck transportieren müssen.
Die Automatik X-Shift ist deutlich besser als etwartet und sehr praktisch. Da Multimedia-Zeugs (X-Play Touch) ist nett, aber bei Fahrprofil "Kurzstrecke" nicht zwingend notwendig. Freisprecheinrichtung funktioniert aber gut.
Nichts für Langstreckenfahrer, Leute mit viel Platzbedarf, (Auto-)Sportler und Menschen die einen automobilen Ego-Booster brauchen.
Schwierig für Leute > 1,90 und/oder >120 kg.