• Online: 2.548

Toyota Aygo 2 (AB2) 1.0 Test

20.04.2016 09:11    |   Bericht erstellt von ScoobyDoo2

Testfahrzeug Toyota Aygo 2 (AB2) 1.0
Leistung 69 PS / 51 Kw
Hubraum 998
HSN 5013
TSN AJG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von ScoobyDoo2 3.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Aygo 2 (AB2) anzeigen Gesamtwertung Toyota Aygo 2 (AB2) (2014 - 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Aygo gehört meiner Frau, aber ich darf ihn regelmäßig fahren ;)

Karosserie

3.0 von 5

Das Design finde ich persönlich sehr schön (mit dem "X" vorne). Die Karosserie besteht preisgemäß aus eher dünnem Blech und ist kaum gedämmt. Trotzdem kommt man gut damit klar. Auf kurzen Strecken können vier Erwachsene mitfahren, auf Langstrecken ist das etwas unbequem. Kofferraum ist winzig, aber das ist bei einem Auto dieser Größe auch klar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Klein, wendig, übersichtlich und handlich
  • - Schlechte Dämmung

Antrieb

3.0 von 5

Der 3-Zylinder Motor ist manchmal etwas knurrig, macht seine Arbeit aber gut. Ein Rennwagen wird der Aygo damit nicht, aber als Stadtflitzer sind 68PS völlig ausreichend.

 

Das bei mir verbaute X-Shift ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, also keine "echte" Wandlerautomatik. Ich hatte zunächst große Bedenken, aber es funktioniert viel (!) besser als gedacht, vor allem im Stadtverkehr. Nur bei steilen Parkhausauffahrten und beim Auffahren auf die Autobahn gibt es manchmal kleine Probleme in Form von Denksekunden. Hier helfen aber die Schaltpaddle am Lenkrad weiter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + X-Shift (Automatik) besser als erwartet
  • - Motor manchmal etwas knurrig

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wie gesagt, ein Rennwagen ist der Aygo nicht. Aber ein handliches, recht agiles Auto für die Stadt. Man kann gut Einparken, hat in keiner noch so engen Strasse wirkliche Platzprobleme .. macht Spaß.

 

Die Lenkung poltert zwar manchmal auf schlechten Straßen, gibt aber wenig Feedback zur Fahrsituation zurück. Da merkt man wohl die japanisch-französischen Gene

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr handlich in der Stadt
  • - Lenkung gibt sehr wenig (brauchbares) Feedback

Komfort

3.0 von 5

Für Kurzstrecken ist der Komfort insgesamt völlig ausreichend. Für Langstrecken bieten die Sitze zu wenig Einstellmöglichkeiten. Erstaunt war ich, dass man als Erwachsener auch hinten noch gut sitzen kann. Der Einstieg ist dank 5-türiger Ausführung auch kein Problem.

 

Sehr schade finde ich vor allem zwei Dinge. die im Alltag schnell nerven:

1. Die Klimatisierung ist so schwach, dass sie beschlagene Scheiben kaum frei bekommt

2. Der Fensterheber auf Fahrerseite hat keine Parkscheinautomatik. Dieses Bauteil für 15 Cent hätte Toyota dann gerade für ein Stadtauto doch spendieren können!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze für so ein kleines Auto gut (vorne wie hinten)
  • - Klimatisierung reicht nicht aus
  • - Keine Parkscheinautomatik für den Fensterheber

Emotion

3.5 von 5

Gut, das Design ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut, viel besser also z.B. das Kindchengesicht bei einem Twingo.

 

Vorurteile gegenüber Kleinwagen gibt es ja viele. Frauenauto, nur was für Fahranfänger usw. Aber ehrlich: Solange man selber Spass dran hat ..

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mit seinem Manga-Design hebt sich der Aygo von der Masse ab

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Aygo ist ein Kleinstwagen für um die 10.000 Euro. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sich die Bewertungen anschaut. Auf dieser Basis halte ich ihn für ein sehr gelungenes Fahrzeug für alle, die vorwiegend in der Stadt bzw. auf kurzen Strecken unterwegs sind und weder die Familie noch viel Gepäck transportieren müssen.

 

Die Automatik X-Shift ist deutlich besser als etwartet und sehr praktisch. Da Multimedia-Zeugs (X-Play Touch) ist nett, aber bei Fahrprofil "Kurzstrecke" nicht zwingend notwendig. Freisprecheinrichtung funktioniert aber gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Langstreckenfahrer, Leute mit viel Platzbedarf, (Auto-)Sportler und Menschen die einen automobilen Ego-Booster brauchen.

 

Schwierig für Leute > 1,90 und/oder >120 kg.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0