Toyota Aygo X (AB7) 1.0 Test
02.01.2025 12:04
| Bericht erstellt von
Gsonz
Testfahrzeug |
Toyota Aygo X (AB7) 1.0 |
Leistung |
72 PS / 53 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
7104 |
TSN |
AAQ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
18000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Gsonz
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
1.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Qualitätsanmutung
- -
breite C-Säule
- -
Sehr wenig Platz auf Rücksitzbank
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsam
- -
Sehr schwacher Motor
- -
nur 5 Gänge
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr kleiner Wendekreis
- +
agil
- +
leichtgängige und präzise Lenkung
- -
langsame Beschleunigung über 50km/h
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bequeme Sitze
- +
gute Klimaautomatik
- +
Sitzheizung
- -
straffe Federung - sportlich aber nicht komfortabel
- -
schlechte Schallisolierung insbesondere hinten
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
modernes Design
- -
kommt dem sportlichen Aussehen nur bedingt nach
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76744 |
-
+ Sparsamkeit
-
+ Wendigkeit
-
+ gute Serienausstattung
-
- Motorleistung
-
- Softwareprobleme
-
- Platzangebot hinten
-
- Komfort
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist kompakt, wendig und sparsam, damit eignet es sich gut für die Stadt. Wer alleine oder zu zweit fährt hat genug Platz.
Features wie ein Abstandstempomat und Spurmittenführung sind serienmäßig vorhanden, das ist toll. Die in meiner Ausstattung vorhandene JBL Soundanlage klingt überraschend gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sehr schwacher Motor, jedes Stadtauto wird auch mal Überland sehen und dabei ist der Aygo X anstrengend. Die sportlich-straffe Aufhängung macht mit diesem Motor keinen Sinn. Das Infotainmentsystem ist langsam und das Soundsystem ist mehrmals ausgefallen, erst nach Neustart des Fahrzeugs funktionierte es wieder. Einmal ist das gesamte System inklusive Kombidisplay eingefroren. Schalldämmung schlecht, Qualitätsanmutung mittelmäßig.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?