Toyota C-HR I 1.2 T FrontantriebTest
20.02.2017 16:09 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Toyota C-HR X10 1.2 T |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 5013 |
TSN | AKZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3578 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mit dem C-HR präsentiert Toyota ein vollkommen neues Fahrzeugmodell. Der C-HR basiert wie bereits der Prius4 auf der neuen TNGA Plattform für das C-Segment. |
Karosserie
5-türig mit breiten Pausbacken im Bereich der Kotflügel und einer coupehaften Hecklinie besticht der C-HR durch eine Vielzahl von Ecken und Kanten. Er fällt dadurch auf. Karosserie und Ausstattung fokussiert eindeutig auf die beiden Fondpassagiere. Selbst der Griff für die Entriegelung der Hecktüren ist optisch versteckt in der Türflanke, die in die breite C-Säule mündet. Diese breite C-Säule ist es auch die die Übersicht nach schräg hinten, insbesondere aber das Blickfenster der hinten sitzenden Passagiere stark einschränkt. (l,B,H in mm =4.360, 1.795, 1.555) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Sichtverhältnisse für die Hinterbänkler
Antrieb
Neben einem Hybriden beschränkt sich Toyota beim C-HR mit einer Motorenalternative. Hierbei handelt es sich um einen 1.2 ltr. Reihenvierzylinder mit einer Leistung von 85kW/116PS. Dank moderner Turboaufladung entwickelt das Triebwerk hohe 185Nm Drehmoment, welches bereits bei 1.500 Kurbelwellenumdrehungen abrufbar ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + moderner Turbo=Sehr hohes Drehmoment bei moderat erhöhtem Standgas
Fahrdynamik
Ich bin die frontgetriebene Version mit manuellem 6-Gang-Getriebe gefahren. Diese fährt sich harmonsch und leichtfüssig. Alternativ zum Schaltgetriebe wird die frontgetriebene Version auch mit einem stufenlosen CVT angeboten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + absolut unproblematisches eher komfortorientiertes Fahrverhalten
Komfort
Haptik, Materialauswahl, Verarbeitung und Bedienung sind auf bekannt hohem Niveau. 2 Dinge ragen besonders positiv heraus. Zum einen bietet Toyota mit Toyota Safty Sense ein serienmäßiges Sicherheitssystem. Dieses umfasst einen autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, einen Spurhalteassistenten mit aktiver Lenkunterstützung, einen Fernlichtassistenten und einen adaptiven Tempomaten. Zum anderen bietet Toyota optional ein JBL Soundsystem an, welches bereits im frühen Entwicklungsstadium speziell auf die Karosse und den Innenraum des C-HR zugeschnitten wurde und entsprechend klangvoll zur verwöhnt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Haptik, Verarbeitung und Materialmix sind OK
Emotion
Das Äußere des Toyota C-HR polarisiert. Toyota geht designtechnisch neue Wege. Das ein wenig altbackene ehemalige Toyota Design wird mit dem C-HR abgelegt. Es gibt sogar eine Fülle von neuen Farbtrends sowie eine 2-Farblackierung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das kann was werden
Gesamtfazit zum Test
Athletische Optik mit kleinem Motorenangebot.
Sat Oct 01 10:57:11 CEST 2022 | Mazda626Mike
Der Motor hat bei 1500 U/min entgegen der Behauptung hier fast kein Drehmoment .
Das Drehmoment steht nur auf dem Papier .
In Wirklichkeit ist das max Drehmoment bei 4500 U/min , ab 3200 U/min merkt man beim Gasgeben , so etwas wie Beschleunigung .