Toyota C-HR I 1.8 Hybrid Test
20.02.2017 17:25
| Bericht erstellt von
AndreasAllrad
Testfahrzeug |
Toyota C-HR X10 1.8 VVT-i Hybrid |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
5013 |
TSN |
AKY |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
3156 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2016 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
AndreasAllrad
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Jahr 2016 ließ Toyota mit einem neuen Namen aufhorchen. C-HR ist für mich als Alphanumerischer Typ die erste Herausforderung. Klinkt ein wenig nach Honda, aber halt_stopp auch die Lexus Tochter verwendet Buchstabenkombinationen.
|
4.0 von 5
Der Toyota C-HR basiert genau wie der Prius4 auf der neuen Toyota Plattform für die Kompaktklasse. Neu ist das Design mit den kraftvoll betonten Kotflügel. Weiterentwickelt wurden die scharfkantigen Linien, die auch in anderen Modellen des Herstellers zu finden sind.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Komfort und Ausstattung sind auf die Frontsitze zugeschnitten
- +
Coupelinie wirk pfiffig
- -
Sichtverhältnisse Rücksitze sehr eingeschränkt
3.0 von 5
Der Hybridantriebsstrang ist im wesentlichen der alte Bekannte aus Prius und Auris.
Der 1.8VVT-i Hybrid leistet im C-HR 90kW/122 PS bei 5.200 Umdrehungen und bietet als Verbrenner ein leicht optimiertes Drehmoment von 142Nm bei 3.600min-1.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
im vorwiegend urbanen Umfeld sehr gut zu fahren
- -
derjenige der knackiges Fahrverhalten sucht wird nicht fündig
3.5 von 5
Der C-HR Hybrid kann zwar auch reinelektrisch bis zu 2,5 KM (Herstellerangabe) fahren, dies ist jedoch nicht primäres Entwicklungsziel. Der wirklich große Vorteil des Hybriden ist, dass die Nutzungsdauer des fossilen Verbrenners im Gesamtbetrieb des Fahrzeugs deutlich reduziert wird.
Im Stau, an jeder Roten Ampel und in den ersten kurzen Beschleunigungsphasen wird der Elektroantrieb aktiv und spart Sprit.
Das geschieht nicht aufregend dynamisch, nicht ansatzweise sportlich aber es geschieht zuverlässig, dauerhaft und in den ganzen Jahren der Weiterentwicklung ohne mir bekannte Schäden am Antriebsstrang.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
auf jeden Fall sparsamer als ein Benziner unter urbanen Bedingungen
4.5 von 5
Der C-HR bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung bereits serienmäßig an. Damit punktet er. Auf Wunsch verwöhnt er auch noch mit Musikgenuss von JBL, die bereits in der Entwicklungsphase des C-HR involviert waren und damit das Klangerlebnis recht perfekt umsetzen konnten.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
im Kurzstreckenbetrieb punkter der C-HR Hybrid auch an der Tanke
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kompakter Stromer für urbane Eltern, deren Kinder den eigenen Hausstand gegründet haben. Je nachdem wie sich die Umweltpolitik und die damit verbundenen Verkehrsmöglichkeiten in den Innenstädten verändern, könnte ein C-HR Hybrid eine denkbare Alternative für Individualverkehr sein.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?