Toyota C-HR X20 1.8 Hybrid Test
13.09.2024 13:42 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Toyota C-HR X20 1.8 Hybrid |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 7104 |
TSN | ABN |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 12546 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2024 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Für 2 Wochen stand mir der Toyota C-HR in der Team D Ausstattung mit der 1.8 Hybrid Motorisierung zur Verfügung. Nach über 2.000 gefahrenen Kilometern mit sehr hohen Autobahnanteil hier mein Fazit. |
Karosserie
Auf einer Gesamtlänge von 4.362mm bietet der C-HR auf einem Radstand von 2.640mm eine sportliche Karosse mit 4 Türen und großzügiger Heckklappe Platz für bis zu 5 Personen und bis zu 443 Liter Laderaumvolumen. Die Passagiere der Vordersitze nehmen hierbei auf Sitzen mit einem sehr großzügigen Verstellbereich Platz, der selbst für meine 193cm Körperlänge deutlich mehr als ausreichend ist. Die auf den Rücksitzen platzierten Passagiere nehmen die Umwelt eingeschränkt war, da sie deutlich hinter dem relativ schmalen Türausschnitt und erst Recht deutlich hinter der Seitenscheibe Platz nehmen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit dank Parkassistent und Rückfahrkamera OK
- - Platzangebot hinten durch Sitzposition hinter der Tür nd hinter der Scheibe eingeschränkt
Antrieb
Der 4 Zylinder Motor mit 1.8 Liter Hubraum liefert 72kW/98PS sowie ein schmales Drehmoment von 142Nm ab bescheidenen 3.600min-1. Erstarkt wird der Vortrieb durch die Unterstützung des Elektromotors, der ebenfalls auf die Vorderachse wirkt und eine Leistung von 70kW/94PS sowie ein Drehmoment von 185kW bietet. Da die Leistungskurven des Verbrenners und des Elektromotor systembedingt nicht deckungsgleich verlaufen ergibt sich eine maximale Systemleistung von 103kW/140PS, die den C-HR auf maximal 175km/h beschleunigen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auf Sparsamkeit getrimmt
- - viel Effizienz wenig Leidenschaft
Fahrdynamik
Im Fahrbetrieb ist der Einsatz des jeweiligen Motors oder der Wechsel zwischen den Systemen im Normalfall für den Fahrer nicht spürbar. Die Ausnahme bildet der Lastfall, wenn sehr viel Energie z.B. Aufgrund der Topografie oder eines Überholvorgangs abgerufen wird, und diese der Verbrennungsmotor liefern muss. Ein anderer Fall ist, wenn ich einen Rangiervorgang elektrisch vornehme, die Batteriekapazität von 4.08kW dafür nicht ausreichend ist und sich der Verbrenner zuschaltet.
Der Fahrer wird über das EV Symbol in Fahrerdisplay informiert oder kann im Multimedia Bildschirm den Kraftfluss beobachten.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die neben den Verbrauchswerten angezeigte Information der prozentualen EV Nutzung oder anderes ausgedrückt, wie häufig prozentual der Verbrennungsmotor nicht läuft. Dies kann insbesondere im innerstädtischen deutlich mehr als 50% sein. Auf den von mir gefahrenen Etappen mit hohem Autobahnanteil gingen teilweise die rein elektrischen Betriebszustände auf unter 25%. Dies ist relativ gesehen immer noch viel und liegt daran, dass ich den zunehmenden Rollwiderständen und Kräften des Luftwiderstandes mit Geschwindigkeiten von maximal 130km/h begegnet bin. Stau, zähfließender Verkehr und zahlreiche Geschwindigkeitseinschränkungen in Baustellen taten ein Übriges einen Reiseschnitt von unter 100km/h teilweise deutlich zu verfehlen.
Ich habe drei Etappen über 600 KM zurückgelegt und Nachtankmengen von 25.25 bis 29,01 Liter benötigt. Meine anhand der Nachtankmenge errechneten Verbrauchswerte lagen zwischen 4,05 und 5,0 Ltr. auf 100KM. Dies stellt einen Spitzenwert für ein immerhin mindestens 1.500kg schweres Fahrzeug unter den gefahrenen Bedingungen dar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sparsamkeit, dass erwarte ich von einem Hybriden
Komfort
Team D lässt außen seine Muskeln mit einer üppigen Bereifung im Format 225/55 auf einer schwarz/glanzgedrehten Alufelge im Doppelspeichendesign mit 18 Zoll spielen. Im Innenraum bietet das Fahrercockpit im 12,3 Zoll Format zahlreiche individuelle Informationenmöglichkeiten sowie ein weiteres 12,3 Zoll Multimedia Display namens Toyota Smart Connect Plus für die Unterhaltung bzw. Navigation. Eine 2-Zonen Klimaautomatik fördert die Fahrerkondition und ein umfangreiches Sicherheitssystem „Toyota Safety Sence“ unterstützt im Bedarfsfall. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2 Zonen Klima
- + 2x 12,3 Zoll Display für Fahrer und Multimedia
Emotion
sehr individuelles Design . Zahlreiche Ecken und Kanten durchbrechen die einzelnen Karosserieflächen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hoher Wiedererkennungswert
Gesamtfazit zum Test
Tipp für ein sparsames Auto unter fasst allen Bedingungen