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Toyota C-HR X20 1.8 Hybrid Test

13.09.2024 13:42    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Toyota C-HR X20 1.8 Hybrid
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1798
HSN 7104
TSN ABN
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 12546 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2024
Nutzungssituation
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Toyota C-HR X20 anzeigen Gesamtwertung Toyota C-HR X20 (seit 2024) 4.5 von 5
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Einleitung

Für 2 Wochen stand mir der Toyota C-HR in der Team D Ausstattung mit der 1.8 Hybrid Motorisierung zur Verfügung. Nach über 2.000 gefahrenen Kilometern mit sehr hohen Autobahnanteil hier mein Fazit.

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Karosserie

4.0 von 5

Auf einer Gesamtlänge von 4.362mm bietet der C-HR auf einem Radstand von 2.640mm eine sportliche Karosse mit 4 Türen und großzügiger Heckklappe Platz für bis zu 5 Personen und bis zu 443 Liter Laderaumvolumen. Die Passagiere der Vordersitze nehmen hierbei auf Sitzen mit einem sehr großzügigen Verstellbereich Platz, der selbst für meine 193cm Körperlänge deutlich mehr als ausreichend ist.

Die auf den Rücksitzen platzierten Passagiere nehmen die Umwelt eingeschränkt war, da sie deutlich hinter dem relativ schmalen Türausschnitt und erst Recht deutlich hinter der Seitenscheibe Platz nehmen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit dank Parkassistent und Rückfahrkamera OK
  • - Platzangebot hinten durch Sitzposition hinter der Tür nd hinter der Scheibe eingeschränkt

Antrieb

4.0 von 5

Der 4 Zylinder Motor mit 1.8 Liter Hubraum liefert 72kW/98PS sowie ein schmales Drehmoment von 142Nm ab bescheidenen 3.600min-1.

Erstarkt wird der Vortrieb durch die Unterstützung des Elektromotors, der ebenfalls auf die Vorderachse wirkt und eine Leistung von 70kW/94PS sowie ein Drehmoment von 185kW bietet.

Da die Leistungskurven des Verbrenners und des Elektromotor systembedingt nicht deckungsgleich verlaufen ergibt sich eine maximale Systemleistung von 103kW/140PS, die den C-HR auf maximal 175km/h beschleunigen.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + auf Sparsamkeit getrimmt
  • - viel Effizienz wenig Leidenschaft

Fahrdynamik

4.5 von 5

Im Fahrbetrieb ist der Einsatz des jeweiligen Motors oder der Wechsel zwischen den Systemen im Normalfall für den Fahrer nicht spürbar. Die Ausnahme bildet der Lastfall, wenn sehr viel Energie z.B. Aufgrund der Topografie oder eines Überholvorgangs abgerufen wird, und diese der Verbrennungsmotor liefern muss. Ein anderer Fall ist, wenn ich einen Rangiervorgang elektrisch vornehme, die Batteriekapazität von 4.08kW dafür nicht ausreichend ist und sich der Verbrenner zuschaltet.

 

Der Fahrer wird über das EV Symbol in Fahrerdisplay informiert oder kann im Multimedia Bildschirm den Kraftfluss beobachten.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist die neben den Verbrauchswerten angezeigte Information der prozentualen EV Nutzung oder anderes ausgedrückt, wie häufig prozentual der Verbrennungsmotor nicht läuft. Dies kann insbesondere im innerstädtischen deutlich mehr als 50% sein. Auf den von mir gefahrenen Etappen mit hohem Autobahnanteil gingen teilweise die rein elektrischen Betriebszustände auf unter 25%.

Dies ist relativ gesehen immer noch viel und liegt daran, dass ich den zunehmenden Rollwiderständen und Kräften des Luftwiderstandes mit Geschwindigkeiten von maximal 130km/h begegnet bin. Stau, zähfließender Verkehr und zahlreiche Geschwindigkeitseinschränkungen in Baustellen taten ein Übriges einen Reiseschnitt von unter 100km/h teilweise deutlich zu verfehlen.

 

Ich habe drei Etappen über 600 KM zurückgelegt und Nachtankmengen von 25.25 bis 29,01 Liter benötigt. Meine anhand der Nachtankmenge errechneten Verbrauchswerte lagen zwischen 4,05 und 5,0 Ltr. auf 100KM. Dies stellt einen Spitzenwert für ein immerhin mindestens 1.500kg schweres Fahrzeug unter den gefahrenen Bedingungen dar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sparsamkeit, dass erwarte ich von einem Hybriden

Komfort

4.5 von 5

Team D lässt außen seine Muskeln mit einer üppigen Bereifung im Format 225/55 auf einer schwarz/glanzgedrehten Alufelge im Doppelspeichendesign mit 18 Zoll spielen.

Im Innenraum bietet das Fahrercockpit im 12,3 Zoll Format zahlreiche individuelle Informationenmöglichkeiten sowie ein weiteres 12,3 Zoll Multimedia Display namens Toyota Smart Connect Plus für die Unterhaltung bzw. Navigation. Eine 2-Zonen Klimaautomatik fördert die Fahrerkondition und ein umfangreiches Sicherheitssystem „Toyota Safety Sence“ unterstützt im Bedarfsfall.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2 Zonen Klima
  • + 2x 12,3 Zoll Display für Fahrer und Multimedia

Emotion

4.5 von 5

sehr individuelles Design . Zahlreiche Ecken und Kanten durchbrechen die einzelnen Karosserieflächen

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + hoher Wiedererkennungswert

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tipp für ein sparsames Auto unter fasst allen Bedingungen

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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