Toyota Camry 7 (XV70) 2.5 Test
13.03.2021 17:59
| Bericht erstellt von
Borg43
Testfahrzeug |
Toyota Camry 7 (XV70) 2.5 |
Leistung |
178 PS / 131 Kw |
Hubraum |
2487 |
HSN |
5013 |
TSN |
ANG |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
65429 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Borg43
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit knapp über fünf Jahren in meinem Besitz.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.5 von 5
Sehr gute Beschleunigung und Elastizität. Drehmoment von Verbrennungs- und E - Motor zusammen über 400 Nm. Dabei immer angenehm zurückhaltend in der Geräuschentwicklung.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
0 auf 100 in 8,3 Sekunden. Verbrauch 5,3 L (Sommer) bis 6,3 L (Winter)
- +
Mit 50 Liter rund 900 km möglich.
4.0 von 5
Das Fahrwerk ist eine gute Mischung zwischen Komfort und Dynamik. Das gewählte Fahrprogramm (Eco, Normal oder Sport) hat hierauf keinen Einfluß. Im Sportmodus wird die Lenkung etwas straffer (in meinen Augen nur eine Spielerei).
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortable Federung, ausgeglichenes Fahrwerk und präzise Lenkung
- -
Großer Wendekreis
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gutes Platzangebot vorn und hinten, bequeme Sitze, sehr reichhaltige Serienausstattung
- +
Querverkehrwarner serienmäßig (inkl. Notbremsfunktion bei Rückwärtsfahrten)
- +
Abstandstempomat
- -
Bremsen dürften etwas stärker sein, Geräuschdämmung der Radkästen ebenfalls.
4.5 von 5
Insgesamt mein dritter und schönster Toyota. Er bietet beinahe Vollausstattung zum humanen Preis. Hat Seltenheitswert auf deutschen Strassen (fast wie ein Rolls), noch. Der leise Antrieb und der geringe Verbrauch (Hybrid) haben mir die Entscheidung recht einfach gemacht. Immer wieder wird man auf Parkplätzen von Einkaufszentren angesprochen ("Kenn´ich nur aus dem Internet, kein Händler im Umkreis hat einen da",usw.)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Seltenheitswert, hervorragende Ausstattung, niedriger Verbrauch, große bequeme Sitze
- -
Geräuschisolierung im Bereich der Radkästen dürfte etwas besser sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
69469 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Attraktives Design, sehr reichhaltige Ausstattung dafür nicht zu teuer, niedriger Verbrauch (Voll -Hybrid), endlich bequeme Sitze und komfortable Federung. Sehr gute Verarbeitung, die Camrys für Deutschland kommen aus japanischer Produktion.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Keine Kombiversion erhältlich (auch nicht in Zukunft geplant), keine Anhängelasten erlaubt. Nur eine Motorvariante für Europa erhältlich. Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h abgeregelt.
Nachtrag: Nach gerade mal über zwei Jahren wurde der Verkauf des Camry 7 in Deutschland eingestellt. Restbestände sind wohl noch erhältlich. Oder in den BeNeLux-Ländern umsehen, dort ist er noch im Toyotaprogramm als Neuwagen bestellbar.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Mar 18 19:11:46 CET 2021 | Brot-Herr
Hättest vielleicht etwas ausführlicher schreiben können. Ich hatte nur bei einem Event meines Händlers eine kurze Probefahrt mit dem Camry und hätte schon mehr zu schreiben.
Besonders beeindruckt hat mich, wie leichtfüßig dieses Auto sich fährt. Ich habe gesucht und kein passenderes Wort dafür gefunden als "leichtfüßig". Man merkt das Gewicht wirklich gar nicht. Wie viel leichter als ein Yaris ist der Camry noch gleich? Ich habe auch mal gesagt, daß im direkten Vergleich zwischen meinem Prius 3 und dem Yaris Hybrid meiner Frau der Yaris eher sportlich ist und der Prius eine Sänfte. Der Camry kann beides um Längen besser. Zum Händler hab ich gesagt: Den mit Fließheck und Schiebedach und ich hab n neues Traumauto.