• Online: 1.517

Toyota Camry 7 (XV70) 2.5 Test

13.03.2021 17:59    |   Bericht erstellt von Borg43

Testfahrzeug Toyota Camry 7 (XV70) 2.5
Leistung 178 PS / 131 Kw
Hubraum 2487
HSN 5013
TSN ANG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 65429 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Borg43 4.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Camry 7 (XV70) anzeigen Gesamtwertung Toyota Camry 7 (XV70) (seit 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit knapp über fünf Jahren in meinem Besitz.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung

Antrieb

4.5 von 5

Sehr gute Beschleunigung und Elastizität. Drehmoment von Verbrennungs- und E - Motor zusammen über 400 Nm. Dabei immer angenehm zurückhaltend in der Geräuschentwicklung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 0 auf 100 in 8,3 Sekunden. Verbrauch 5,3 L (Sommer) bis 6,3 L (Winter)
  • + Mit 50 Liter rund 900 km möglich.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist eine gute Mischung zwischen Komfort und Dynamik. Das gewählte Fahrprogramm (Eco, Normal oder Sport) hat hierauf keinen Einfluß. Im Sportmodus wird die Lenkung etwas straffer (in meinen Augen nur eine Spielerei).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortable Federung, ausgeglichenes Fahrwerk und präzise Lenkung
  • - Großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gutes Platzangebot vorn und hinten, bequeme Sitze, sehr reichhaltige Serienausstattung
  • + Querverkehrwarner serienmäßig (inkl. Notbremsfunktion bei Rückwärtsfahrten)
  • + Abstandstempomat
  • - Bremsen dürften etwas stärker sein, Geräuschdämmung der Radkästen ebenfalls.

Emotion

4.5 von 5

Insgesamt mein dritter und schönster Toyota. Er bietet beinahe Vollausstattung zum humanen Preis. Hat Seltenheitswert auf deutschen Strassen (fast wie ein Rolls), noch. Der leise Antrieb und der geringe Verbrauch (Hybrid) haben mir die Entscheidung recht einfach gemacht. Immer wieder wird man auf Parkplätzen von Einkaufszentren angesprochen ("Kenn´ich nur aus dem Internet, kein Händler im Umkreis hat einen da",usw.)

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Seltenheitswert, hervorragende Ausstattung, niedriger Verbrauch, große bequeme Sitze
  • - Geräuschisolierung im Bereich der Radkästen dürfte etwas besser sein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 69469
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Attraktives Design, sehr reichhaltige Ausstattung dafür nicht zu teuer, niedriger Verbrauch (Voll -Hybrid), endlich bequeme Sitze und komfortable Federung. Sehr gute Verarbeitung, die Camrys für Deutschland kommen aus japanischer Produktion.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Keine Kombiversion erhältlich (auch nicht in Zukunft geplant), keine Anhängelasten erlaubt. Nur eine Motorvariante für Europa erhältlich. Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h abgeregelt.

Nachtrag: Nach gerade mal über zwei Jahren wurde der Verkauf des Camry 7 in Deutschland eingestellt. Restbestände sind wohl noch erhältlich. Oder in den BeNeLux-Ländern umsehen, dort ist er noch im Toyotaprogramm als Neuwagen bestellbar.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Mar 18 19:11:46 CET 2021    |    Brot-Herr

Hättest vielleicht etwas ausführlicher schreiben können. Ich hatte nur bei einem Event meines Händlers eine kurze Probefahrt mit dem Camry und hätte schon mehr zu schreiben.

Besonders beeindruckt hat mich, wie leichtfüßig dieses Auto sich fährt. Ich habe gesucht und kein passenderes Wort dafür gefunden als "leichtfüßig". Man merkt das Gewicht wirklich gar nicht. Wie viel leichter als ein Yaris ist der Camry noch gleich? Ich habe auch mal gesagt, daß im direkten Vergleich zwischen meinem Prius 3 und dem Yaris Hybrid meiner Frau der Yaris eher sportlich ist und der Prius eine Sänfte. Der Camry kann beides um Längen besser. Zum Händler hab ich gesagt: Den mit Fließheck und Schiebedach und ich hab n neues Traumauto.