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Toyota Carina 7 (E /T19) 2.0 Test

23.04.2017 11:04    |   Bericht erstellt von toyomr2bel

Testfahrzeug Toyota Toyota Carina E Liftback 2.0 GLi
Leistung 133 PS / 98 Kw
Hubraum 1998
HSN 5013
TSN 323
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 285000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von toyomr2bel 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Carina 7 (E /T19) anzeigen Gesamtwertung Toyota Carina 7 (E /T19) (1992 - 1998) 3.5 von 5
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Einleitung

Hatte den Carina E 2.0 GLI Liftback als 3jährigen Gebrauchtwagen gekauft und über 8 Jahre gefahren bis zum Verkauf mit 285.000Km.

Extras :

- Glas Hub-Schiebedach

- Metalliklakierung grau-blau

- Anhängerkupplung

 

später machte der 2.0 nur noch 126 PS (bedingt durch Kat) und dann kam der 1.8 Magermix mit nur noch 107PS. Die waren lahmer.

Die absolut bessere Wahl ist diese 1. Serie mit 134PS oder der GTi mit 156PS

SEHR zuverlässiges und langlebiges Auto !

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Platzangebot vorn und hinten grosszügig

Sehr geräumiger Kofferraum

Durchschnittliche Übersichtlichkeit

Guter Qualitätseindruck der verarbeiteten Materialien

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumiges Auto

Antrieb

4.0 von 5

der Motor war spitze (Kraft, Durchzug und Drehfreude). Vielleicht war der Kraftverlust am Antriebsstrang sehr gering; auf jeden Fall ging der mit seine 134PS sehr gut und brauchte aus eigener Erfahrung bergauf auch einen 325ix nicht zu fürchten (der hatte vielleicht mehr Leistungsverlust am Anbtriebsstrang).

Sehr gutes, direktes Getriebe (wie bei allen meinen Toyotas).

Verbrauch zwischen 8 und 11 Liter je nach Fahrweise.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 134PS die dem Fahrzeug wirklich zu sehr gute Fahrleistungen vehalfen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Durchschnittlicher Wendekreis für eine Frontantrieb

Sehr dynamischer Motor mit super Beschleunigungswerten und gutem Durchzug.

Präzise Lenkung

Durchschnittliche Bremsen

Gutmütiges Fahr- und Kurvenverhalten - leicht zu kontrollieren und gute Rückmeldung an den Fahrer

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Motor mit sehr gutem Getriebe
  • - da finde ich nichts

Komfort

4.5 von 5

Sehr gute abgestimmtes, komfortables Fahrwerk. Sehr geräumig im Innenraum wie auch vom Ladevolumen des Koffers.

Motor macht sich im Innenraum nur beim Hochdrehen unter Vollast bemerkbar.

Seht gute, bequeme Sitze mit verstellbarer Lendenstütze am Fahrersitz.

Elektrisches Glas Hub-Schiebedach als Option macht Sinn und Spass.

Bedienung und Instrumente sind ergonomisch und leicht zu bedienen.

Sehr gute Heizung und Belüftung wie im Grunde bei allen Japanern

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr geräumig - sehr guter Komfort

Emotion

3.5 von 5

Der Carina E Liftback war kein Auto das beim Anschauen Emotionen auslöst; dann schon eher beim Fahren. Das Image, leider zu oft auf Europäische Marken konzentriert kommt bei Japanern hierzulande bekanntlich ja meinungsgemacht eh immer zu kurz.

Der Carina E in der 2.0 Version hatte für eine Familienkutsche reichlich Temperament.

Es gab auch noch den 2.0 GTI mit 156PS (in Sedan oder Liftback je nach Land) und da ging wirklich was ab.

 

Image : als ich den inseriert habe, wohl bemerkt mit 285.000Km und 8 1/2 Jahre auf dem Buckel hat es noch keine 5 Minuten gedauert bis sich die ersten Interessenten meldeten.

Und ich habe ihn für einen sehr guten Preis verkauft bekommen. Soviel zu Wertverlust der Japaner ;o)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Leider oft unterschätztes Auto - mehr Sein als Schein
  • - Nichts aufregendes - aber das war die Phase wo die Japaner sich leider vom Design her an den Europäern orientierten (Opel Vectra z.B.)

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann den Carina E in der 2.0 Liter Version und dem 134PS Motor (1. Serie vor Facelifting) oder den GTI mit 156 PS nur empfehlen, vor allem die noch in Japan produzierten (bis Dezember 92 und an der Fahrgestellnummer zu erkennen JT...).

Sehr zuverlässiges und langlebiges Auto. Ich habe bis ich es, mit 285.000Km auf dem Zähler und 8 1/2 Jahre auf dem Buckel, verkauft habe nur Kühler und vorderen Bremsscheiben ersetzen müssen. Sonst nur Unterhalt machen, Benzin rein, starten und fahren.

Als ich ihn verkauft habe fingen die hinteren Stossdämpfer an zu schwächeln und ich habe ihn nicht geschont.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hier fällt mir wirklich nichts ein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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