Toyota Celica VII (T23) 1999-2005 1.8 Test
03.08.2011 20:50
| Bericht erstellt von
BlackPearl6666
Testfahrzeug |
Toyota Celica 7 (T23) 1.8 |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1794 |
HSN |
5013 |
TSN |
413 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
190000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
BlackPearl6666
3.5 von 5
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3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr zuverlässiges Auto
- -
Innenraum wirkt durch zu viel Kunststoff billig
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Steuerkette
- +
Kurz übersetztes Getriebe
- -
Zu schwacher Motor
- -
Ein Turbo fehlt
- -
Frontantrieb
- -
Gerissene Hitzeschutzbleche
- -
Shortblock Problem
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportliches Fahrwerk
- -
SEHR schwache Bremsen
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Viele Extras
- -
Schlecht isolierte Radkästen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
52525 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (50%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 50% |
-
+ SEHR zuverlässiges Auto
-
+ Tolles Design
-
+ Kann sehr sparsam gefahren werden
-
+ Viel Tuningzubehör
-
- Shortblock Problem
-
- Defekte Hitzeschutzbleche
-
- Sehr schlechte Bremsen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die Celica ist ein sehr zuverlässiges Auto. Es ist sehr selten das man mal in die Werkstatt muss.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit ein paar Änderungen wäre sie ein perfekter Sportwagen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Thu Oct 27 14:32:24 CEST 2011 | Federspanner50962
Interessanter Bericht, aber teilweise genau gegenteilig zu meinen Erfahrungen. Die Bremsen finde ich z.B. erstklassig und auch damals in den gängigen Testzeitschriften lag der Bremsweg 0-100 bei 34 - 36m. Einzig bei hohem Tempo neigen die Serienbeläge bei starker Belastung zum Fading. Andere Beläge wirken hier Wunder.
Ansonsten kann ich einigen Punkten zustimmen, allerdings sollte man auch beachten: Die Celica wurde seit 1999 verkauft und für damalige Verhältnisse ist der Innenraum z.B. schon recht modern und wertig (nichts klappert, aller relevanten Teile wie Schaltknauf, Lenkrad und Armablagen aus Leder). Auch die Leistung war damals mehr als ausreichend und ich freue mich eigentlich heute noch, dass der Wagen mit 143PS immer noch flink ist dank gutem Leistungsgewicht und auch vom Verbrauch her sehr genügsam ist (9l Stadt, ~7,5l Landstraße, 6,5l Autobahn bei normaler Fahrt). Beim Fahrkomfort stimme ich Dir zu, allerdings ist die Celica eben auch nicht auf Langstrecke und niedriges Geräuschniveau ausgelegt. Hinzu kommen die rahmlosen Scheiben.
Shortblockproblematik (erhöhter Ölverbrauch) hatte ich auch bei 110.000km, wurde aber komplett kostenlos von Toyota behoben (Bei einem 7,5 Jahre alten Auto). Kann also nicht meckern und seitdem keine Probleme mehr mit Ölverbrauch. Wer das Problem hat, sollte sich übrigends auch nach Ablauf der erweiterten Motorgarantie gut informieren: Toyota bietet ein Reparaturkit für ~800€, falls der Wagen betroffen sein sollte und manche Händler versuchen hier deutlich mehr rauszuschlagen.
Ansonsten hatte ich auf 200.000km bisher keine Probleme mit dem Wagen. Das einzige war die Kupplung bei 115.000km, verbuche ich aber unter Verschleißteil.
Sat Dec 03 15:32:22 CET 2011 | ChrisCZT
Schöner Bericht.
Zum Foto: Die Scheinwerfer sind nicht mein Ding. Aber sonst schick.