Toyota Corolla 6 (E110) 1.4 Test
26.09.2019 16:20 | Bericht erstellt von Haasinger
Testfahrzeug | Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) 1.4 |
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Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1332 |
HSN | 5013 |
TSN | 360 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1400000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Corolla war mein erstes Auto. Hauptsache fahrbar und billig musste er sein. Dabei auch möglichst lange durchhalten. |
Karosserie
Im innenraum war er dem alter entsprechend bieder, aber extrem ergonomisch und alles am rechten Fleck. Höhenverstellung für das Lenrad wäre schon gewesen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide verarbeitung und haltbare Materialien
- - Leider alles Plastik
Antrieb
Super zuverlässig, hat mich nie im Stich gelassen. Trotz einiger ausgelassener Ölwechsel lief er wie ein Kätzchen.
Nachteil, das Auto ist nach heutigen maßstäben leicht untermotorisiert. Trotzdem konnte man ihn aber gut treten ohne dass er durstig wird. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor verzeiht alles
- - Leistung insgesamt etwas zu niedrig
Fahrdynamik
Alles in allem war das fahrverhalten äußers gutmütig und präzise. Was er jedoch aus unerklärlichen Gründen gar nicht mochte waren die Luftverwirbelungen wenn man LKWs überholt bzw entgegenkommen. Da kam er ganz gerne ins Schaukeln. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + lag super auf der Straße, vor allem mit etwas breiteren Reifen
- - instabil bezüglich Seitenwind
Komfort
Komfort und Ergonomie waren vorne sowie hinten sehr gut. Einzig die Innengeräusche jenseits der 140km/h störten merklich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze machten auch auf 10 Stunden fahrt keine Probleme
- - Hohe Lautstärke, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
Emotion
Die Optik kann man mögen, muss man aber nicht. Ist auf jeden Fall sehr Eigen vor allem bei diesem Vorfaceliftmodell. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Front hässlich, Heck eigenartig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 86899 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Nehmerzylinder/Geberzylinder (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Absolut solides und unterhaltsfreundliches Anfängerauto.
Hat mich immer zuverlässig begleitet und ich habe mich stets sicher gefühlt. Rost war ein Fremdwort, der Lack war auch nach 18 Jahren in extrem gutem Zustand.
Wer Leistung möchte sollte die Finger davon lassen.
Zudem werden fast alle brauchbaren Modelle für den afrikanischen Markt aufgekauft. Restexemplare sind meist extrem teuer.