Toyota Corolla E11 1.3 Test
08.01.2012 18:45 | Bericht erstellt von RollaLolla
Testfahrzeug | Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) 1.4 |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1332 |
HSN | 5013 |
TSN | 360 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 230000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Als ich 2005 den Corolla E11 G6 Compact meiner damaligen Freundin gekauft habe, hat der gute Wagen schon knapp 115000km auf der Uhr gehabt, aber nur einen Vorbesitzer der alle Wartungen bei Toyota durchgeführt hatte. Ich musste also nicht lange überlegen, denn ein Corolla fährt fährt und fährt. Da der Zahnriemen schon ersetzt war, waren auch die laufenden Kosten sehr überschaubar, und reparieren kann diesen Wagen jede freie Werkstatt. Es folgten viele Kilometer und sogar 2 Urlaubsfahrten nach Frankreich (Paris) und nach Österreich. Warum mit diesem Wagen? Weil mein deutlich älterer Corolla (E9 Si) zu sportlich abgestimmt war, und somit für die Langstrecke absolut ungeeignet war. Auf dem Weg nach Frankreich, in Frankreich, wurden die Autobahnen vermieden, da wir auch von der Natur dort einen Eindruck mitnehmen wollten. Und so hat die Tankfüllung uns fast 900km! weit gebracht, ich war erstaunt, vor allem weil mein Corolla sich locker das doppelte gönnte. In den Jahren folgten einige Reparaturen, die bei der Laufleistung aber absolut legitim waren.
Wasserpumpe Bremsscheiben + Beläge vorne, Backen hinten bei 170000km Antriebswellenmanschetten links und rechts Antriebswellensimmerring links Starterbatterie
Meine Freundin war vor dem Auto begeistert obwohl die den Corolla erst-mal nicht so wirklich mochte, fuhr die davor einen Starlet (P8), der Sicherheitstechnisch nicht gut da stand. |
Karosserie
Als Junger Mensch habe ich die langen Strecken nicht so strapazierend empfunden, jetzt ginge das nicht mehr, Volvo hat doch die besseren Sitze, aber man soll Kompaktklasse nicht mit Oberklasse vergleichen.
Kein Rost, sehr pflegeleicht, waschen macht Spaß bei diesen Rundungen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Relativ übersichtlich
- + Dank umklappbaren 2 Sitzreihe kann man einiges transportieren
- - Fahrersitz hat keine Memoryfunktion beim umklappen
Antrieb
Tja, ein Rennfahrzeug ist der Wagen nicht, aber man kommt voran, man muss nur fleißig schalten, vor allem bei 86PS und 6 Gang Getriebe.
Das Getriebe ist etwas knochig zu schalten, aber mir persönlich gefällt es mehr als bei französischen Modellen vom Typ Rühreimer. Nichts für Ungut.
Das Problem bei dem Wagen ist aber weniger der Motor, sondern das Gewicht, mit knapp 1200kg hat der 1,3er Motor doch zu kämpfen.
Verbrauch lag zwischen 5,5(Urlaubsfahrt nach Frankreich) und max. 7 Litern auf 100 km, im Alltag 6-6,5 auf 100. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Man kann sehr sparsam fahren dank 6 Gang Getriebe
- - In der Stadt kommt man aus dem Schalten nicht mehr raus, da epfiehlt sich das 5 Gang Getriebe, oder Automatik.
Fahrdynamik
Stoßdämpfer hinten wurden bei ca 170000km ersetzt, waren zwar wieder Originale aber trotzdem etwas zu weich, die Reparatur hat sich nicht wirklich gelohnt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Solides Fahrwerk auch bei hohen Laufleistungen
- - Stoßdämpfer hinten könnten etwas härter abgestimmt sein
Komfort
Für einen Kompakten relativ komfortables Fahrwerk, ohne schwammig zu wirken. Das haben die neuen Autos kaum noch, sind nämlich meist zu hart abgestimmt, was natürlich der Sicherheit dienen sollte.
Sitze hinten sind für Leute ab 1,80 nicht für längere Strecken geeignet, vorne ok. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles da wo man es bei einem Japaner vermutet
- - Fahrersitz (Sitzkissen) schnell durchgessesen
Emotion
Als der Corolla neu raus-kam, wusste man nicht ob man ihn mögen oder hassen soll. Aber als G6 macht er eine gute Figur, und man kann sich ihn schön-gucken.
Außerdem kauft man einen Corolla eher mit Verstand als mit dem Herzen, klar ist ein Alfa schöner, aber wer schön sein will muss leiden. Liebe Grüße an Alfa-fraktion.
Emotionen zu wecken vermag der Wagen wohl bei den wenigsten, aber er soll mich ja auch möglichst problemfrei von A nach B bringen, und das hat er über Jahre mit Bravour getan, dafür bin ich ihm und seinen Erbauern sehr dankbar.
Übrigens fährt der Bruder meiner EX das Auto immer noch, also wenn das nicht zuverlässig sein soll, dann weiß ich auch nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Toyota aus Japan eben, sehr dankbares Auto.
- - Eher langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41460 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Weil man sehr günstig und zuverlässig, vorausgesetzt man hat ein Minimum an Wartung durchgeführt, fahren kann.
Die Sicherheitsausstattung ist immer noch Zeitgemäß.
Die Reparatur/Wartungskosten sind sehr überschaubar.
Sparsamer Motor bei entsprechender Fahrweise.
Jemand der in einer Bergigen Region wohnt, ist mit dem Wagen falsch beraten, da die Leistung für das Gewicht zu gering ist.
Keine Aufreißer-Karre.
Mon Feb 11 19:13:29 CET 2013 | Kurvenräuber37056
Hi,rolla,
Wo ist der 6.Gang? Ich habe den nämlich noch nicht gefunden.
Bin ich zu blöd?