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Toyota Corolla VI (E110) 1.6 Test

08.09.2014 23:58    |   Bericht erstellt von Musax

Testfahrzeug Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) 1.6 VVT-i
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1598
HSN 5013
TSN 364
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 260000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Musax 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) anzeigen Gesamtwertung Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) (1997 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Toyota Corolla E11

 

mit einem 4A-FE Motor. Ein Traum.

Für mich persönlich ein Traumwagen was die Optik angeht.

Fahre meinen Toyota Corolla E11 G6R im TTE Gewand.

Optik ist jedoch Geschmacksfrage.

 

Kommen wir zu harten Fakten.

 

Karosserie

 

Die E11 haben ab und an "Probleme" an den Radläufen hinten.

Hier kommen ab und zu Lack blasen zum Vorschein, durch den Rost welcher entsteht.Jedoch ist dieses Problem so Marginal, man kann es übersehen, oder kurzerhand weg SmartRepairen.

Bei anderen E11 habe ich das noch nicht gesehen, nur bei meinem bisher, doch böse Zungen züngeln über die Radlauf Schwäche beim E11

Mehr kann ich nicht zu sagen.

Untenrum schaut das Auto aus wie ein 5 Jahre altes Fahrzeug. Obwohlnun 15 drauf.Kaum Rost, und wenn nur oberflächlich. Nichts blättert weg, oder könnte in naher Zukunft abfallen :) Noch lange nicht

Mein Auspuff, welches ich ersetzt habe, sah noch aus, wie wenn das Teil noch weitere 20 Jahre hängen könnte..

Aus Klang Gründen musste es jedoch weichen :)

 

Fahrwerk:

 

Hier leider das selbe, kaum Probleme.

Außer eben, wie jedes Fahrzeug, verschleiß Teile.

Mehr musste ich bei meinen 2 E11 die ich nun besaß nicht machen.

Bremse, Lager. Das wars. Einmal habe ich die HA Koppelstangen ersetzt.

Und das wars.

 

Antrieb und Kraftübertragung:

 

Die Motoren des 4AFE und 4EFE sind sehr zäh.

Ich muss zugeben, mein Motor hat schon alles erlebt, und wird, um Gottes willen, sicherlich nicht geschont.

Mehr Belastung wie bei mir,könnte mein Motor nur mehr bei der Rallye oder Driftking Wettbewerben erleben.

Und es läuft. Es schnurrt wie ein Kätzchen. Es lebt.

Keinerlei mucken und zurren. Und das nun mehr als 15 jahren und 260tkm mitttelmäßiger Pflege.

Mein alter E11 hatte knapp 200tkm. Und hier das selbe.

Die Motoren lassen euch nie im Stich. Sie Murren und zurren nicht, und machen was sie zun machen haben. Laufen.

Die Getriebe, ob 5 oder 6 Gang, lassen sich schön schalten, sind verschleißarm. Trotz brachialer Fahrweise, mein Getriebe zeigt keinerlei Übermüdung Erscheinungen.

 

Alles in allem.

Wer für etwas Geld, sehr gute Qualität und wirklich haltbare Motoren will. Ist bei Toyota willkommen

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wenig bis gar kein Rost, trotz 15 Jahren und 260tkm
  • + Lack gut erhalten, trotz der roten Farbe und seines alters
  • - Optik ist eine extreme Geschmacksfrage

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spritziger Motor bei hohen Drehzahlen
  • + Schöner Durchzug wenn die 3000rpm geknackt sind
  • + Trotz der marginalen 110 PS sehr gutes Fahrverhalten
  • + Bei Behutsamer Fahrweise sehr niedriger Spritverbrauch
  • + Motor lässt einiges über sich ergehen.Sehr treuer Motor
  • - Hoher Spritverbrauch wenn mal schneller muss
  • - Tuning kaum möglich
  • - Einige Teile extrem selten und teuer
  • - Gänge können immer wieder stark haken. Nach 15 Jahren der mittelmäßigen Pflege jedoch in Ordnung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spritziger kleiner Japano Flitzer, sehr spaßig zum fahren
  • + Der E11 zeigt sein wahres Potenzial auf der Landstraße
  • - Kurvenverhalten stark untersteuernt
  • - Bremsen sind nicht die stärksten. Aufrüstung ist empfehlenswert
  • - Die Lenkung könnte etwas direkter sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Starke Kühl- und Heizkraft
  • + Innengeräusche sehr ruhig bei Serien Zustand
  • + Die Federung beim G6R/TTE ist sportlich gut. Straff und gutes fahrverhalten
  • - Sitze haben kaum Seitenhalt

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Beim G6R/TTE Modell hat man das volle Sport Gefühl
  • - Die Optik ist wirklich sehr schwierig. Vielen gefällt das Frosch Design nicht.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90763
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Koppelstange (40 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Toyota Corolla E11

 

mit einem 4A-FE Motor. Ein Traum.

Für mich persönlich ein Traumwagen was die Optik angeht.

Fahre meinen Toyota Corolla E11 G6R im TTE Gewand.

Optik ist jedoch Geschmacksfrage.

 

Kommen wir zu harten Fakten.

 

Karosserie

 

Die E11 haben ab und an "Probleme" an den Radläufen hinten.

Hier kommen ab und zu Lack blasen zum Vorschein, durch den Rost welcher entsteht.Jedoch ist dieses Problem so Marginal, man kann es übersehen, oder kurzerhand weg SmartRepairen.

Bei anderen E11 habe ich das noch nicht gesehen, nur bei meinem bisher, doch böse Zungen züngeln über die Radlauf Schwäche beim E11

Mehr kann ich nicht zu sagen.

Untenrum schaut das Auto aus wie ein 5 Jahre altes Fahrzeug. Obwohlnun 15 drauf.Kaum Rost, und wenn nur oberflächlich. Nichts blättert weg, oder könnte in naher Zukunft abfallen :) Noch lange nicht

Mein Auspuff, welches ich ersetzt habe, sah noch aus, wie wenn das Teil noch weitere 20 Jahre hängen könnte..

Aus Klang Gründen musste es jedoch weichen :)

 

Fahrwerk:

 

Hier leider das selbe, kaum Probleme.

Außer eben, wie jedes Fahrzeug, verschleiß Teile.

Mehr musste ich bei meinen 2 E11 die ich nun besaß nicht machen.

Bremse, Lager. Das wars. Einmal habe ich die HA Koppelstangen ersetzt.

Und das wars.

 

Antrieb und Kraftübertragung:

 

Die Motoren des 4AFE und 4EFE sind sehr zäh.

Ich muss zugeben, mein Motor hat schon alles erlebt, und wird, um Gottes willen, sicherlich nicht geschont.

Mehr Belastung wie bei mir,könnte mein Motor nur mehr bei der Rallye oder Driftking Wettbe

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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