Toyota Corolla VI (E110) 1.6 Test
08.09.2014 23:58 | Bericht erstellt von Musax
Testfahrzeug | Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110) 1.6 VVT-i |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 5013 |
TSN | 364 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 260000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Toyota Corolla E11
mit einem 4A-FE Motor. Ein Traum. Für mich persönlich ein Traumwagen was die Optik angeht. Fahre meinen Toyota Corolla E11 G6R im TTE Gewand. Optik ist jedoch Geschmacksfrage.
Kommen wir zu harten Fakten.
Karosserie
Die E11 haben ab und an "Probleme" an den Radläufen hinten. Hier kommen ab und zu Lack blasen zum Vorschein, durch den Rost welcher entsteht.Jedoch ist dieses Problem so Marginal, man kann es übersehen, oder kurzerhand weg SmartRepairen. Bei anderen E11 habe ich das noch nicht gesehen, nur bei meinem bisher, doch böse Zungen züngeln über die Radlauf Schwäche beim E11 Mehr kann ich nicht zu sagen. Untenrum schaut das Auto aus wie ein 5 Jahre altes Fahrzeug. Obwohlnun 15 drauf.Kaum Rost, und wenn nur oberflächlich. Nichts blättert weg, oder könnte in naher Zukunft abfallen Noch lange nicht Mein Auspuff, welches ich ersetzt habe, sah noch aus, wie wenn das Teil noch weitere 20 Jahre hängen könnte.. Aus Klang Gründen musste es jedoch weichen
Fahrwerk:
Hier leider das selbe, kaum Probleme. Außer eben, wie jedes Fahrzeug, verschleiß Teile. Mehr musste ich bei meinen 2 E11 die ich nun besaß nicht machen. Bremse, Lager. Das wars. Einmal habe ich die HA Koppelstangen ersetzt. Und das wars.
Antrieb und Kraftübertragung:
Die Motoren des 4AFE und 4EFE sind sehr zäh. Ich muss zugeben, mein Motor hat schon alles erlebt, und wird, um Gottes willen, sicherlich nicht geschont. Mehr Belastung wie bei mir,könnte mein Motor nur mehr bei der Rallye oder Driftking Wettbewerben erleben. Und es läuft. Es schnurrt wie ein Kätzchen. Es lebt. Keinerlei mucken und zurren. Und das nun mehr als 15 jahren und 260tkm mitttelmäßiger Pflege. Mein alter E11 hatte knapp 200tkm. Und hier das selbe. Die Motoren lassen euch nie im Stich. Sie Murren und zurren nicht, und machen was sie zun machen haben. Laufen. Die Getriebe, ob 5 oder 6 Gang, lassen sich schön schalten, sind verschleißarm. Trotz brachialer Fahrweise, mein Getriebe zeigt keinerlei Übermüdung Erscheinungen.
Alles in allem. Wer für etwas Geld, sehr gute Qualität und wirklich haltbare Motoren will. Ist bei Toyota willkommen |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wenig bis gar kein Rost, trotz 15 Jahren und 260tkm
- + Lack gut erhalten, trotz der roten Farbe und seines alters
- - Optik ist eine extreme Geschmacksfrage
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spritziger Motor bei hohen Drehzahlen
- + Schöner Durchzug wenn die 3000rpm geknackt sind
- + Trotz der marginalen 110 PS sehr gutes Fahrverhalten
- + Bei Behutsamer Fahrweise sehr niedriger Spritverbrauch
- + Motor lässt einiges über sich ergehen.Sehr treuer Motor
- - Hoher Spritverbrauch wenn mal schneller muss
- - Tuning kaum möglich
- - Einige Teile extrem selten und teuer
- - Gänge können immer wieder stark haken. Nach 15 Jahren der mittelmäßigen Pflege jedoch in Ordnung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Spritziger kleiner Japano Flitzer, sehr spaßig zum fahren
- + Der E11 zeigt sein wahres Potenzial auf der Landstraße
- - Kurvenverhalten stark untersteuernt
- - Bremsen sind nicht die stärksten. Aufrüstung ist empfehlenswert
- - Die Lenkung könnte etwas direkter sein
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Starke Kühl- und Heizkraft
- + Innengeräusche sehr ruhig bei Serien Zustand
- + Die Federung beim G6R/TTE ist sportlich gut. Straff und gutes fahrverhalten
- - Sitze haben kaum Seitenhalt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Beim G6R/TTE Modell hat man das volle Sport Gefühl
- - Die Optik ist wirklich sehr schwierig. Vielen gefällt das Frosch Design nicht.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 90763 |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Koppelstange (40 €) |
Gesamtfazit zum Test
Toyota Corolla E11
mit einem 4A-FE Motor. Ein Traum.
Für mich persönlich ein Traumwagen was die Optik angeht.
Fahre meinen Toyota Corolla E11 G6R im TTE Gewand.
Optik ist jedoch Geschmacksfrage.
Kommen wir zu harten Fakten.
Karosserie
Die E11 haben ab und an "Probleme" an den Radläufen hinten.
Hier kommen ab und zu Lack blasen zum Vorschein, durch den Rost welcher entsteht.Jedoch ist dieses Problem so Marginal, man kann es übersehen, oder kurzerhand weg SmartRepairen.
Bei anderen E11 habe ich das noch nicht gesehen, nur bei meinem bisher, doch böse Zungen züngeln über die Radlauf Schwäche beim E11
Mehr kann ich nicht zu sagen.
Untenrum schaut das Auto aus wie ein 5 Jahre altes Fahrzeug. Obwohlnun 15 drauf.Kaum Rost, und wenn nur oberflächlich. Nichts blättert weg, oder könnte in naher Zukunft abfallen Noch lange nicht
Mein Auspuff, welches ich ersetzt habe, sah noch aus, wie wenn das Teil noch weitere 20 Jahre hängen könnte..
Aus Klang Gründen musste es jedoch weichen
Fahrwerk:
Hier leider das selbe, kaum Probleme.
Außer eben, wie jedes Fahrzeug, verschleiß Teile.
Mehr musste ich bei meinen 2 E11 die ich nun besaß nicht machen.
Bremse, Lager. Das wars. Einmal habe ich die HA Koppelstangen ersetzt.
Und das wars.
Antrieb und Kraftübertragung:
Die Motoren des 4AFE und 4EFE sind sehr zäh.
Ich muss zugeben, mein Motor hat schon alles erlebt, und wird, um Gottes willen, sicherlich nicht geschont.
Mehr Belastung wie bei mir,könnte mein Motor nur mehr bei der Rallye oder Driftking Wettbe