Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210) 1.8 Hybrid Touring Sport Test
20.09.2024 20:44 | Bericht erstellt von mytree123
Testfahrzeug | Toyota Corolla Touring Sports |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 5013 |
TSN | AMV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 35600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich hab das Auto vor allem auf der Autobahn, Landstraße und nur selten in der Stadt bewegt. Ich bin Vielfahrer und demnach wollte ich ein zuverlässiges und sparsames Auto. |
Karosserie
Typischer Kombi mit viel Platz und sehr angenehmen Sitzen. Nur die Rückbank ist nicht für drei Personen geeignet. Zwar ist genug Platz nach vorne und auch die Füße kann man frei bewegen, nur ist die Kopffreiheit der HV-Batterie verschuldet bescheiden. So werden größere Menschen hinten eher ein eingeengtes Gefühl haben. Das eigentliche "Problem" hieran ist aber eigentlich nur, dass man als normalgroße Person beim Aufrechtsitzen nicht gescheit aus dem Fenster schauen kann.
Für mich allerdings kein Problem, da ich ja fahre |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum sehr groß
- + Cockpit nicht überfüllt mit Funktionen
- + Exzellente Verarbeitung
- - Pianolack anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer
- - Kopffreiheit hinten eingeschränkt
Antrieb
Der 1.8l Benziner gepaart mit dem E-Antrieb sind das perfekte Paket fürs "Cruisen". Das Getriebe ist Klasse! Ich hab empfunden, dass der Motor im Gegensatz zur Meinung anderer mehr als genug Power hat, und das sag ich als Autobahn-Fahrer, der im gebirgigen Österreich auch gern mal seine Höhenmeter macht. Klar, der Motor kommt auf seine Touren und ist demnach auch etwas lauter als der 2.0l-Benziner, aber das ist mir nur anfangs aufgefallen; mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf. Der Verbrauch liegt nämlich trotz Höhenmeter (rein auf der Autobahn) zwischen 4,9-6,4l/100 km, was ich als sehr gut empfinde.
Was noch erwähnt werden muss ist die Beschleunigung: Ich hab zwar schon gesagt, dass diese beim 1.8l Benziner sehr positiv auffällt, v.a. allerdings im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Von 0-50 km/h ist man in Nullkommanichts. Ab 70 km/h allerdings merkt man, dass der 1.8l Sauger dann doch einem Sauger ähnelt und es geht dementsprechend gemächlicher daher. Da Beschleunigung für mich aber absolut kein Kriterium war, ist mir das herzlich egal.
Etwas ist aber sehr gewöhnungsbedürftig: Wenn man (fast) ganz am Gas steht dreht der Motor meist bis auf 5.000 U/min, bevor geschaltet wird. Das kann ab und an mal laut werden und da ich in der Vergangenheit nur Diesel gefahren bin fällt mir das extrem auf. Ist bei dem Motor/Getriebe aber einfach so und muss man so hinnehmen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe schaltet sehr angenehm
- - Drehfreudiger Motor, der anfangs eher laut auffällt
Fahrdynamik
Vorab: Die Fahrdynamik - vorausgesetzt man fährt mal - ist hervorragend. Warum erst "wenn man fährt"? Naja, der Wendekreis ist meines Erachtens etwas zu groß. Ich bin davor Passat gefahren und dort war der Wendekreis fast besser, aber vielleicht nehm ich das auch nur so wahr...
Zurück zum Wesentlichen: Das Auto fährt sich - egal ob 30, 50, 100 oder 130 km/h - sehr angenehm und mit jeder Lenkbewegung macht das Auto mehr Spaß zu fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Unfassbar angenehmes Auto zum Fahren
- - Wendekreis könnte besser sein
Komfort
Ich hab's zwar schon erwähnt, aber ich bin davor Passat gefahren. Die sitze in dem Auto waren schon bequem, aber die Sitze im Corolla haben mich nochmal glücklicher gemacht. Super Seitenhalt und vor allem angenehme Polsterung.
Was auch auffällt, ist, dass die Abrollgeräusche sehr gering sind, obwohl das eher der Bereifung geschuldet ist.
Edit: Im Sommer fahre ich mit Reifen, die ein angegebenes Abrollgeräusch von 67dB besitzen, die Winterreifen, die jetzt drauf sind produzieren allerdings 71dB. Der Unterschied ist bemerklich und für alle, die lange Strecken fahren empfehle ich zu "leisen" Reifen zu greifen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr angenehme Sitze vorn und hinten
- - Bedienung des Infotainments solala
Emotion
Es ist vielleicht nur meine Meinung, aber ich finde, dass das Exterieur des Autos sehr schön und vor allem auch sportlich ausschaut. Früher hätte (auch ich hätte das) man behauptet, dass Toyotas grundsätzlich zu den nicht so hübschen Autos zählen, aber was das betrifft haben sich eigentlich alle Japaner dem positiven gewandt: Das Auto ist einfach wahnsinnig schön! Der Corolla schaut find ich ein bisschen so aus, als wolle er ein Rennen provozieren, sitzt man aber mal drinnen fühlt man sich aber eher wieder in einem zweckmäßigen Auto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Aussehen durch sämtliche Anbauteile
- - Tankdeckel fühlt sich etwas billig an
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässig, Sparsam, Komfortabel, Gute Verarbeitung und Materialwahl, Fahrdynamik ist Klasse
Eventuell nur für Leute, die nicht mit dem Motordröhnen beim Beschleunigen klarkommen, sonst gibt's aber eine reine Kaufempfehlung