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Toyota Corolla 9 (E210) 2.0 Hybrid Test

01.07.2023 15:51    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210) 2.0 Hybrid
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1987
HSN 5013
TSN AMX
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1313 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2023
Nutzungssituation
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210) anzeigen Gesamtwertung Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210) (seit 2018) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich habe mit dem Corolla Touring Sports in der 2.0 Hybrid Version inerhalb von 2 Wochen mehr als 2.300KM zurückgelegt. Das Fahrprofil betrug überwiegend Autobahnkilometer

Karosserie

4.5 von 5

Der Touring Sports ist der Familienmensch unter den drei eigenständigen Modellvarianten des Toyota Corolla.

Auf dem opulenten Radstand von 2700mm verbindet der Touring Sports reisetauglichen Sitzkomfort mit urlaubsfreundlichem Gepäckabteil und bis zu 581 ltr. Ladevolumen. Wird wie in meinem Fall aufgrund eines Notfallkits auf das Reserverad verzichtet, entsteht in der Reserveradmulde eine zusätzliche und blickgeschützte Gepäcklösung.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Verarbeitung
  • + sportliches Design

Antrieb

4.0 von 5

Angetrieben wird der Touring Sports mit der Kombination aus einen 4Zyl. 2.0 Benziner, der 112kw/152 PS Leistung beiträgt und einem Elektromotor (80kW/109PS) an selbiger Vorderachse.

 

 

 

190Nm Drehmoment und dies erst bei 4.400min-1 zeugen nicht allzu sportiver Motorleistung der Verbrennungseinheit. In Verbindung mit dem E-Boost kommen jedoch keine dynamischen Defizite auf. Über einen Testzeitraum von 2 Wochen habe ich mit der Corolla Touring Sports eine Gesamtdistanz von mehr als 2.300KM zurückgelegt. Die zahlreichen Autobahnkilometer sind zwar geeignet die Reisetauglichkeit zu untermauern, nicht jedoch geeignet Top Verbrauchswerte zu realisieren, da die gefahrenen Geschwindigkeiten nahezu pausenlos gegen die erhöhten Wind und Abrollwiderstände ankämpfen müssen, und dies ihren Tribut an der Zapfsäule kostet. Dennoch gab es nur eine Tankfüllung, die einen Verbrauch oberhalb der 7ltr./100KM Marke ergab, der Rest bewegte sich deutlich darunter bis im niedrigen 6 ltr/100KM Bereich.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + fährt sich sehr ruhig und unaufgeregt
  • - Ich bin/musste viele AutobahnKM fahren. Dies ist suboptimal für TOP Verbrauchswerte

Fahrdynamik

5.0 von 5

Die zahlreichen Autobahnkilometer sind zwar geeignet die Reisetauglichkeit zu untermauern, nicht jedoch geeignet Top Verbrauchswerte zu realisieren, da die gefahrenen Geschwindigkeiten nahezu pausenlos gegen die erhöhten Wind und Abrollwiderstände ankämpfen müssen, und dies ihren Tribut an der Zapfsäule kostet. Dennoch gab es nur eine Tankfüllung, die einen Verbrauch oberhalb der 7ltr./100KM Marke ergab, der Rest bewegte sich deutlich darunter bis im niedrigen 6 ltr/100KM Bereich.

 

 

 

Ein unter ähnlichen Bedingungen gefahrener PlugIn (andere Marke, vergleichbare Größe aber wegen der Batterie fasst 500kg schwerer) ergab in Folge der fehlenden Batterie-Aufladung auf der Gesamtdistanz Verbrauchswerte knapp unter der 10ltr./100KM Grenze.

Die Reichweite des nur 43 ltr. fassenden Benzintanks sorgte im Falle der gefahrenen Autobahnkilometer für eine Reichweite von ca. 550km, sollte sich jedoch auf Fahrprofilen, die eine häufigere Motorabschaltung zulassen deutlich positiver ergeben.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr angenehmes Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

Im Innenraum besticht das 8“ Touchscreen Display oberhalb der Mittelkonsole, welches den Zugang zu Unterhaltung, Navigation und die technischen Abläufe des Hybridantriebs visualisiert.

 

Die wichtigsten Fahrerinformationen erhält dieser zudem im HeadUp Display in der Frontscheibe gespiegelt.

 

 

 

Das Toyota Safety Sense Sicherheitssystem ergänzt die Aufmerksamkeit des Fahrers wirkungsvoll mit zahlreichen Sensoren zur Kollisionsvermeidung, zur Spurhaltung und zur Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer. In meinem Fall war es nur ein rückwärtiger niedriger Busch, der zur selbständigen Notbremsung bei Rangiergeschwindigkeit führte. Besser so, es hätte ja auch ein Findling sein können, der plötzlich und unerwartet einen Angriff in Form der Kaltverformung geplant hätte.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Bedienung ist intuitiv
  • + angenehmes Head Up Display

Emotion

4.5 von 5

Kombifans erhalten mit dem Corolla Touring Sports einen pfiffigen Begleiter, der mit sehr guter Ausstattung und bester Verarbeitung glänzt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mildhybrid ohne Stecker

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kombifans erhalten mit dem Corolla Touring Sports einen pfiffigen Begleiter, der mit sehr guter Ausstattung und bester Verarbeitung glänzt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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