Toyota Corolla Verso R1 2.2 D-CAT Test
09.08.2011 10:35
| Bericht erstellt von
corollali
Testfahrzeug |
Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE) 2.2 D-CAT |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
2231 |
HSN |
5013 |
TSN |
AAT |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
95000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
corollali
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Test seit 2007 über 85000km.
Gekauft als Halbjahreswagen mit 10tkm.
Minimalverbrauch 5,9l bis 10,5l (2Std Autobahn mit nahe Vmax).
umgerüstet mit TÜV -Eintrag auf 225/45 R17 Goodyear efficient Grip (sehr komfortabel leise, Preis 420€ incl Montage) da die serienmäßigen 215/50 Dimension sehr teuer.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
7 Sitze sehr praktisch für Kindertransport
- -
kratzempfindliche Kunststoffe
3.5 von 5
hoher Bremsenverschleiß (Scheiben und Bremsklötze) mit Toyotaersatzteilen. ATE Scheiben mit ATE Belägen scheinen bisher viel standhafter zu sein.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
laufruhiger starker Motor der auch nach Jahren noch Spaß macht
- -
Verbrauch könnte etwas niedriger sein, ist aber der Leistung angemessen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gesamtkonzept macht Spaß
- -
Wendekreis viel zu groß
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortabler Familienvan mit Spaßfaktor
- -
keine
4.5 von 5
Tip: mit Spurverbreiterung 60mm vorne und hinten sieht er nun auch mit den Orginalfelgen stimmig aus ohne übertrieben breit zu wirken. Bei Bedarf schicke ich gerne ein paar Bilder....
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
für manche Langweilig für mich schöner wie eine Brotbox :-)
- -
keine
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
96106 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
das Auto macht auch nach 95tkm immer noch Spaß (das hatte ich selten). Der Spaß ergibt sich aus den Gesamtkonzept aus laufruhigen elastischen Motor, der Variabilität im Innenraum, den Fahrspaß und den komfortablen befördern der Familie. Der realtiv hohe Verbrauch tritt da für mich in den Hintergrund. Das ist auch ein Kompromiss aus der hohen Stirnfläche und damit Van-typisch für diese Bauart. Bisher hat mich nie in Stich gelassen. Wenn ich weiterhin von großen Reparaturen (Dieselkat) verschont bleibe werde ich ihn sicher noch einige Jahre weiterfahren.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?