• Online: 3.260

Toyota Corolla Verso R1 2.2 D-CAT Test

09.08.2011 10:35    |   Bericht erstellt von corollali

Testfahrzeug Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE) 2.2 D-CAT
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2231
HSN 5013
TSN AAT
Aufbauart Van
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von corollali 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE) anzeigen Gesamtwertung Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE) (2004 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Test seit 2007 über 85000km.

Gekauft als Halbjahreswagen mit 10tkm.

Minimalverbrauch 5,9l bis 10,5l (2Std Autobahn mit nahe Vmax).

umgerüstet mit TÜV -Eintrag auf 225/45 R17 Goodyear efficient Grip (sehr komfortabel leise, Preis 420€ incl Montage) da die serienmäßigen 215/50 Dimension sehr teuer.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 7 Sitze sehr praktisch für Kindertransport
  • - kratzempfindliche Kunststoffe

Antrieb

3.5 von 5

hoher Bremsenverschleiß (Scheiben und Bremsklötze) mit Toyotaersatzteilen. ATE Scheiben mit ATE Belägen scheinen bisher viel standhafter zu sein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + laufruhiger starker Motor der auch nach Jahren noch Spaß macht
  • - Verbrauch könnte etwas niedriger sein, ist aber der Leistung angemessen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gesamtkonzept macht Spaß
  • - Wendekreis viel zu groß

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabler Familienvan mit Spaßfaktor
  • - keine

Emotion

4.5 von 5

Tip: mit Spurverbreiterung 60mm vorne und hinten sieht er nun auch mit den Orginalfelgen stimmig aus ohne übertrieben breit zu wirken. Bei Bedarf schicke ich gerne ein paar Bilder....

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für manche Langweilig für mich schöner wie eine Brotbox :-)
  • - keine

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 96106

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

das Auto macht auch nach 95tkm immer noch Spaß (das hatte ich selten). Der Spaß ergibt sich aus den Gesamtkonzept aus laufruhigen elastischen Motor, der Variabilität im Innenraum, den Fahrspaß und den komfortablen befördern der Familie. Der realtiv hohe Verbrauch tritt da für mich in den Hintergrund. Das ist auch ein Kompromiss aus der hohen Stirnfläche und damit Van-typisch für diese Bauart. Bisher hat mich nie in Stich gelassen. Wenn ich weiterhin von großen Reparaturen (Dieselkat) verschont bleibe werde ich ihn sicher noch einige Jahre weiterfahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0