Toyota Corolla Verso R1 2.2 D-CAT Executive Test
20.08.2011 16:02
| Bericht erstellt von
touranfaq
Testfahrzeug |
Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE) 2.2 D-CAT |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
2231 |
HSN |
5048 |
TSN |
110 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
101000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
touranfaq
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug ist seit 01/2007 täglich in Gebrauch, einige Urlaubsfahrten (Schweiz, Italien) wurden damit auch schon unternommen.
|
5.0 von 5
Das Platzangebot im Corolla Verso ist sehr großzügig, auch bei großen Fahrern können Mitfahrer in der 2. Reihe bequem sitzen. Der Kofferraum ist durch einfaches "in-den-Boden-versenken" der 2. Sitzreihe einfach erweiterbar, um auch spontane Transportaufgaben bewältigen zu können.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Großzügiges Platzangebot
- +
Bequemer Einstieg
- +
Kofferraum durch umlegbare Sitze flexibel verwendbar
- +
7 Sitze
- -
Fensterlinie etwas hoch
- -
Geringe Ladehöhe
4.5 von 5
Der D-CAT bietet dank dem bärigen Drehmoment und der üppigen Leistung eine Menge Fahrspaß, dabei ist der Motor sehr leise und laufruhig. Im Kurzstreckenbetrieb steigt der Verbrauch jedoch überdurchschnittlich an, da dann der RPF öfters aktiv regeneriert werden muss. Ideales Einsatzgebiet ist daher ein langstreckenlastiges Fahrprofil mit hohem BAB-Anteil.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr starker und drehfreudiger Motor
- +
Äußerst laufruhig und komfortabel
- +
Hoher Spaßfaktor
- +
Zuverlässiger Antrieb
- +
Wartungsfreundlicher Aufbau
- -
Im Kurzstreckenbetrieb erhöhter Verbrauch wegen RPF-Regeneration
4.0 von 5
Dank des starken Motors lässt sich der Corolla Verso D-CAT für einen Kompaktvan erstaunlich dynamisch bewegen. Auch das Bremssystem ist lobend zu erwähnen, das Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen klappt vorzüglich und hat mich schon mehrere Male in brenzligen Situationen vor Schäden bewahrt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Bremsen
- +
Gutes Beschleunigungsverhalten
- +
Direkte und präzise Lenkung
- -
Großer Wendekreis bedingt beim Einparken öfters ein zusätzliches Zurücksetzen
5.0 von 5
Egal ob eine kurze Fahrt zur Arbeit oder eine mehrstündige Urlaubsfahrt ansteht: In den Corolla Verso steigt man gerne ein und am Ziel erholt wieder aus. Bequeme Sitze, angenehme Klimatisierung, niedrige Geräuschkulisse... das ideale Reisefahrzeug.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortables Fahrwerk
- +
Sitze vorne und hinten sehr bequem und langstreckentauglich
- +
Einfache Bedienung, sinnvolle Ausstattung
- +
Sehr leise, auch bei hohem Autobahntempo
- +
Wirkungsvolle Heizung auch im Winter dank elektrischem Zuheizer
- +
Klimaanlage effektiv und zugfrei
- -
fehlende Lordosenstütze
5.0 von 5
Der Corolla Verso hebt sich erfrischend von den eher konservativ gezeichneten Mitbewerbern deutscher Herkunft ab. Auch nach 5 Jahren ist das Erscheinungsbild noch modern und dynamisch, weshalb das Fahrzeug nicht als "alt" wahrgenommen wird.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Dynamisches, ansprechendes Design
- +
Umweltfreundliches Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
64347 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Komfortables und zuverlässiges Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor, das nahezu jederalltäglichen Transportaufgabe gewachsen ist.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?