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Toyota Highlander IV. (XU70) 2.5 Hybrid Test

07.11.2021 18:52    |   Bericht erstellt von OnkelSulley

Testfahrzeug Toyota Highlander IV. (XU70) 2.5 Hybrid
Leistung 247 PS / 182 Kw
Hubraum 2487
HSN 5013
TSN APJ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von OnkelSulley 2.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Highlander IV. (XU70) anzeigen Gesamtwertung Toyota Highlander IV. (XU70) (seit 2020) 3.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Auto Im Mai 2021 gekauft. Ursprünglich sollte es ein RAV4 werden, aber dann stand beim Händler ein Highlander daneben und ich konnte nicht anders...

Also ja, eine Bauchentscheidung, die ich in einigen Teilen auch bereue, aber andererseits gefällt er mir optisch immernoch wie am ersten Tag.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Autos, was mir durchaus erlaubt ein Urteil zu fällen (C63 S205, BMW M550d F11, Lexus ISF, Toyota Yaris Hybrid, Lexus CT200h, A3 E-Tron).

 

Und das ich kein Toyota Fanboy bin habe ich das ganze sachlich nüchtern bewertet und nicht alles schöngeredet.

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

Man könnte meinen, und das höre ich auch immer wieder von anderen, das der Highlander ein riesiges Auto sei. Ist er aber nur von außen. der Kofferraum ist nur Mittelmaß, da die dritte Sitzbank nur umgeklappt, aber nicht entfernt werden kann. Was mich auch zu einem sehr großen Kritikpunkt bringt: Man kann ihn nur als 7 Sitzer kaufen, nicht als 5 Sitzer.

 

Ich bin 1,95m groß. Sitzen tu ich vorn auf langer Strecke leider nicht sonderlich gut. Die Relation Lenkradentfernung zu Pedalentfernung und Armablage ist schlichtweg ungenügend. Sprich, stelle ich den Sitz so weit nach hinten das ich die Beine noch halbwegs entspannen kann (natürlich immernoch sicher, keine Schlafposition) ist leider das Lenkrad zu weit weg. Dieses lässt sich nur bedingt nach hinten verstellen. Folge sind ermüdente Arme.

Zudem sind die Sitze für so ein Auto unten recht eng geschnitten, und ich bin alles andere als übergewichtig.

 

Kurz und knapp, man sitzt als großer Mensch nicht gut.

 

 

Qualität ist defintiv nicht auf dem Niveau wie ich es von Toyota gewöhnt war. Es ist halt ldeier doch ein Auto für den US Markt. Spaltmaße, Dichtungsverläufe und Übergänge an der Karosse sind wirklich schwach. Einzig die Lackierung ist einwandfrei. Innen trüben Störgeräusche aus dem interen Teil und Windgeräusche IN DER TÜR bei Seitenwind das Bild.

Ausgefilzte Staufächer sind nicht zu finden. nur nackter Kunststoff.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot hinten
  • + Übersichtlichkeit für die Größe
  • - Schlechte Verarbeitung an der Karosserie
  • - Störgeräusche im Innenraum
  • - Seitliche Windgeräusche
  • - Sitzposition für große Menschen

Antrieb

2.5 von 5

Der größte Schwachpunkt bei diesem Fahrzeug und bei allen anderen Toyota Hybrids bleibt das Getriebe. Es ist laut und unharmonisch sobald man Leistung abruft oder sich auf der Autobahn befindet. Ein sauber abgestuftes 7 Gang Getriebe wäre hier besser gewesen.

 

Auch der tolle Verbrauch bei Stadt und Überland wird auf der Autobahn wieder komplett zunichte gemacht. Was eben auch an dem Getriebe liegt. Motorleistung ist für die Größe ok und ausreichend. Mit Anhänger konnte ich das leider noch nicht beurteilen.

 

Und wer jetzt wieder behauptet ich wüsste nicht wie man so ein Auto fahren muss dem sei gesagt, das ist mein dritter Toyota/Lexus, und ich bin mit dieser Art von Getriebe schon viele tausende Kilometer unterwegs gewesen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ansprechverhalten
  • + Reichweite immer um die 800-1000 Kilometer
  • + TOP Verbrauch in der Stadt und Überland (4,5-5,5)
  • - Schlechter Verbrauch für einen Hybrid auf der Autobahn (7-10l), und das ist nunmal bei der Gattung sein Haupteinsatzgebiet
  • - Getriebeübersetzung
  • - Lautstärke des Motors bei Leistungsabruf

Fahrdynamik

2.0 von 5

Fahrverhalten ist ok, aber bei so einem Kollos kann man keine Wunder in der Kurve erwarten. Ein Luftfahrwerk wäre manchmal wünschenswert.

Wendekreis ist auch ok.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis
  • - Wankbewegungen

Komfort

2.0 von 5

Federung selbst mit den großen Rädern durchaus gelungen. Sitze vorne empfinde ich als unbequem, obwohl ich keinen breiten Hintern habe. Sitzkühlung nichtmal auf der höchsten Stufen ausreichend. Genauso die Lordose. Diese kommt nicht weit genug raus.

 

Die Bedienung ist schlichtweg unterirdisch. Sie machen zwar gerade riesige Schritte in die richtige Richtung, aber so intuitiv wie bei einem Porsche oder einem Mercedes ist das bei weitem nicht. Alles viel zu umständlich und unbefriedigend.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze und Sitzposition hinten gut.
  • + Federung für ein Stahlfahrwerk sehr gelungen
  • - Sitzkühlung ungenügend
  • - Bedienung und Menüführung unterirdisch
  • - Lordose ungenügend
  • - Sitzposition für große Menschen
  • - Windgeräusche in der Tür
  • - Lauter Motor bei Leistungsabruf sehr deutlich zu hören

Emotion

2.5 von 5

Ich finde das Auto optisch sehr cool. Was auch der Grund dafür war das ichs gekauft habe. Und mich auch über viele Mängel hinweg sehen lässt.

 

Über das Image von SUVs und Toyota Hybrids, sowie ihren Fahrern ließe sich jetzt natürlich vortrefflich diskutieren. Meiner Meinung nach ist es nicht gut. "Panzer", "wofür braucht man das", "Die schleichen doch nur umher und halten den Verkehr auf". Aber ich steh dazu. Und ich muss nicht nochmal beschleunigen wenn ich sehe das ne Ampel vor mir rot ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • + erfrischend anders
  • - schlechtes SUV Image
  • - schlechtes Toyota Hybridfahrer Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es mir optisch sehr gut gefällt und einen sehr guten Verbrauch für diese Größe bietet- Sofern man sich der Autobahn fernhält

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Weil es kleiner ausfällt als es von außen misst.

Weil die Verarbeitung nicht Toyotatytisch ist.

Weil das Getriebe nicht in diese Fzg Kategorie passt.

Weil die Bedienung unterirdisch schlecht und umständlich ist.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 6

Sat Dec 18 12:51:59 CET 2021    |    unpaved

Was das Getriebe angeht, kann ich die Bewertung nicht nachvollziehen. Toyota HSD sind weder für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn noch für Beschleunigungsrennen optimiert, das sollte man eigentlich wissen, bevor man einen Toyota Hybrid kauft.

Es geht zwar, aber dann hat man die im Test beschriebenen Eindrücke. Das irritiert vor allem Testpiloten aus Deutschland, die gewohnt sind, das Motordrehzahl, Motorenlärm und Beschleunigung direkt miteinander zusammenhängen.

Die Angabe der Drehfreude mit "agil" dem Getriebe/Schaltverhalten mit "sehr schlecht" und dem Motor "sehr laut bei Leistungsabruf", zeigt, dass der Fahrer sich nicht ausreichend auf die HSD Technik eingestellt hat.

Da ist nun mal ein erhebliches Umdenken erforderlich, das ging mir bei der ersten Testfahrt in einem RAV4 Hybrid auch so. HSD erzieht zu einer gewissen Gelassenheit im Straßenverkehr.

Das Fahrer von Toyota Hybriden grundsätzlich ein schlechtes Image haben, ist mir allerdings neu.

Tue Mar 01 17:23:56 CET 2022    |    OnkelSulley

@unpaved, war ja zu erwarten das solche Fanboys wie du hier um die Ecke kommen und das ganze schön reden. Du hast schlicht und einfach keine Ahnung was ein gutes Auto ist. Wenn man so wie du nicht über den Tellerrand hinaus gucken kann oder will dann sollte man hier den Mund halten. Ich habe 3 Toyotas/Lexus dieser Sorte gehabt und weiß wovon ich rede. Und genauso hatte ich Autos mit richtigem Getriebe.

Also gib deinen Senf einfach im Toyotaforum ab und beeinflusse hier nicht die neutralen Menschen die eine ehrliche und faire Einschätzung wollen.

 

Ich fahre jetzt einen 5er BMW der 3 Jahre älter und 80tkm mehr gelaufen ist. Der kann nahezu ALLES besser als der neue Highlander.

Wed Mar 02 11:02:05 CET 2022    |    unpaved

Da hast du jetzt über 2 Monate gebraucht, um auf meinen Beitrag zu antworten?

Ich sehe, deine Meinung von "guten" Autos und meine unterscheiden sich erheblich. Von meiner Meinung weiß ich, dass sie auf Fakten beruht. Bei deiner bin ich mir nicht sicher. Aber dein angeblicher Test ist einfach nur grottenschlecht.

Und irgendwie auch unglaubwürdig, statt ehrlich und fair. Du schreibst im November 21, du habest den Highlander im Mai 2021 neu gekauft und jetzt fährst du bereits einen knapp 4 Jahre alten 5er BMW, der alles besser kann, vermutlich, weil er Filz in den Ablagen hat und ein Getriebe, dessen Bedienung dir keine Rätsel aufgibt.

Was die Referenzliste der Autos angeht, die alle schon dein Eigentum waren und die deine absolute Kompetenz beweisen sollen: Da verkneife ich mir lieber meinen Kommentar.

Außer:

Du bist ja wohl ein toller Typ, wenn das alles echte, von dir gekaufte, auf deinen Namen zugelassene und selbst gefahrene KFZ waren und keine Modellautos oder Autoquartett-Karten. Aber wenn sie das wirklich waren, fällt der Kauf des Highlander völlig aus dem bisherigen Beuteschema.

Fri May 27 11:10:37 CEST 2022    |    OnkelSulley

@unpaved

 

Neidisch? ;-)

 

Keine weiteren Fragen. Dein Beitrag sagt alles über dich und deine Ahnung über Autos aus. ;-)

Fri May 27 14:28:16 CEST 2022    |    unpaved

Neidisch? Worauf sollte ich neidisch sein?

Auf all die Fahrzeuge, die du dir einbildest, besessen zu haben?

Bestimmt nicht!

Oder dass dir nach weiteren 3 Monaten keine bessere Antwort eingefallen ist?

Vergiss es. Und hör auf, Märchen zu erfinden, ohne sie als solche zu kennzeichnen.

Mon Jul 04 22:51:39 CEST 2022    |    Gulfossi

DANKE für den ausführlichen Bericht, kannst du mir sagen, wie der Verbrauch bei Tempo 120 ist?

 

Ich suche einen Nachfolger für meinen Sharan, der benötigt auf der AB bei 120 so ca. 8,5 Liter/100 km.

 

Mehr sollte ein Nachfolger auch nicht benötigen...

Fri Jul 07 12:31:52 CEST 2023    |    Miyota

Guten Tag

 

Vielleicht hilft es noch….?

 

Ich kann Dir aus zwei Jahren Erfahrung sagen, dass der Verbrauch um 7LITER bei 120-130km/h mit fünfköpfiger Familie liegt !

 

Zum oben genannten Fazit komme ich nicht, es ist ein sehr sparsamer Wagen mit guter Qualität.

 

Gruß