Toyota Hilux VII (KUN) 2.5 D-4D 4x4 Test
15.02.2016 12:36 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Toyota Hilux 7 (N25/N2) 2.5 D-4D 4x4 |
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Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 5013 |
TSN | 973 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10145 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2014 |
Nutzungssituation | Ich bin den Hilux über eine Zeitraum von 2 Wochen über eine ... mehr |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich fahre den noch aktuellen Hilux in der Kabinenausführung Extra Cab mit dem kleineren 2,5 ltr. Turbodiesel. Ausstattung Comfort mit Toyota Multimedia und optionalen Navi. Rückfahrkamera ist Serie |
Karosserie
In dieser Kabinenausführung beträgt die Ladeflächenlänge 1.830mm bei unverändertem Radstand und Gesamtlänge. Es stehen zwar 2 Notsitze zur Verfügung, aufgrund fehlender Beinfreiheit und kargen sowie senkrechter Rücken-Polsterung ist dies nur ein Notbehelf. Andere Hersteller punkten zudem mit einer gegenläufig zu öffnender "Heck"-Türe, die Zugang zum Platz hinter den Vordersitzen wesentlich vereinfacht. Der 3-Meter Radstand hat einen Wendekreisbedarf von über 13 Meter. Das macht sich in innerstädtischen Bedingungen schon bemerkbar. Abseits der Straße, mit zugeschaltetem Allrad legt der Hilux aufgrund fehlendem Achsausgleich nochmals ne Schüppe drauf. In der Übersichtlichkeit ist ein PickUp nicht zu schlagen. Selbst im Innenspiegel sind beide Ladeflächenecken locker zu übersehen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Rundumsicht vom Fahrerplatz
- + Ladefläche ist mit optionaler Kunststoffwanne und 4 Zurrpunkten ausgestattet
- + solide und belastbare Ausstattung
- - Lenkrad nur höhenverstellbar nicht vertikal
Antrieb
Der 2.5 D-4D ist von solider Sorte. Die Leistung von 106kW/144 PS ist dank dem hohen Drehmoment von 343Nm ab 1.600min-1 in jeder Situation abrufbar. Dieser Motor will kein Sportmotor sein sondern durch Solidität und Langlebigkeit überzeugen und genau das tut er auch. Der Hubraum stärkere 3.0D-4D und ein Leistungsplus von knapp 30PS (171PS) bei gleichbleibendem Drehmomentniveau, dies jedoch bei einer noch niedrigeren Drehzahl (1.400min-1). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 80 ltr. Tank Reichweite ca 800KM +-50KM
- + kein Sportmotor aber grundsolide und haltbar
- - nochmal vergrößerter Wendekreis bei zugeschaltetem Allrad
Fahrdynamik
Das manuelle 5-Gang Getriebe ist perfekt auf die Motorleistung zugeschnitten. Der Antriebsstrang mag auch die sehr untertourige Fahrweise in Beschleunigung umzusetzen. Abseits der Straße lässt auch der zuschaltbare und mit Untersetzung ausgestattete Allradantrieb keine Zweifel an seiner Durchsetzungsfähigkeit aufkommen. Einzig aber genereller Mangel am System der zuschaltbaren Allradantriebs ist der dem fehlenden Achsausgeleich geschuldete Verspannung zwischen Vorder und Hinterachse, die einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Manöverierfähigkeit hat. Die Nachtankmengen über den Testzyklus von gut 1000KM ergaben Durchschnittsverbräuche die sich zwischen 9,2 und 10,2 ltr./100KM bewegten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wendekreis über 13Meter
Komfort
Ich fahre die Ausstattung Komfort, die optisch durch die 17" Alufelgen, Trittbretter und verchromten Grill sowie Heckstoßfänger auffällt. Sehr angenehm ist die optionale Erweiterung des Multimedia-Audiosystems incl. Rückfahrkamera durch das Navigationssystem Toyota Touch2&Go welches intuitiv zu bedienen ist. Mir fehlt die vertikale Lenkradverstellung, die beim Hilux auch in höherwertigen Ausführungen nur auf die Höhenverstellung beschränkt ist. Die Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) ist leider nur für die DoKa / Double Cab verfügbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Multimedia und Rückfahr in Comfort Serie
- + komfortable Federungsabstimmung auch in unbeladenem Zustand
- - kein Klimaautomatik
- - nur Lenkradhöhenverstellung keine vertikale Verst.
- - Tempomat nur in der DoKa Ausführung
Emotion
Die Nachfolgegeneration steht in den Startlöchern. Auf der technischen Seite wird der neue Landcruiser Motor mit manuellem oder automatisiertem 6-Gang Getrieben Einzug halten. Ich hoffe, bin mir aber nicht sicher, ob auch der permanente Allrad den Weg in den neue Hilux findet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + solide, ohne Starallüren, praktisch angenehm zu fahren
Gesamtfazit zum Test
alltagstauglicher Naturbursche, der auch für das alltägliche Abenteuer uneingeschränkt zu empfehlen ist.