Toyota Hilux 7 (N25/N2) 2.5 D-4D 4x4 Test
10.05.2022 11:53 | Bericht erstellt von Don Rogers
Testfahrzeug | Toyota Hilux 7 (N25/N2) 2.5 D-4D 4x4 |
---|---|
Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 5013 |
TSN | 973 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Hilux wird privat genutzt und zwar primär als praktisches, geländegängiges Transportgerät sowie geschätztes Zugfahrzeug für schwere Anhänger. Außerdem dient er als Basis für eine Absetzwohnkabine zu Campingzwecken.
Da er nur zu diesen besonderen Zwecken verwendet wird, aber nicht als ständiges Alltagsfahrzeug, kommen auch nicht allzuviele Jahreskilometer zusammen. Nach 8 Jahren hat er gerade mal 40.000 Gesamtkilometer gesammelt.
Außerdem wird der Wagen trotz seiner robusten Eigenschaften sehr umsichtig, schonend und pfleglich behandelt.
"Transportgerät" bedeutet also nicht, dass er als mißhandelte und mißachtete Nutzhure im Gammelzustand dasteht. Vielmehr befindet er sich nach wie vor im Jahreswagenzustand. |
Karosserie
Die Materialien im Innenraum sind nicht nur robust und langlebig, sondern auch hervorragend verarbeitet. Die verbauten Kunststoffe sind hochwertig und trotzdem pflegeleicht.
Alleine nur die ausziehbaren Becherhalter bedienen in Optik, Haptik und Klang (beim rausziehen/reinschieben) bereits einen Qualitätseindruck, den man früher eigentlich von Mercedes gewohnt war. Kein billiges, fragiles Wabbelplastik, wie bei so vielen anderen Herstellern heutzutage, sondern richtig stabil und mit einer soliden Mechanik.
Die Übersichtlichkeit im Innenraum bzw. des Fahrzeugs ist herausragend gut. Alle Ecken und Winkel sind klar einsehbar, die Fahrzeugmaße sind gut einzuschätzen beim Rangieren. Auch etwas, was es heutzutage normalerweise leider kaum noch gibt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitung und Materialqualität
- + Vorne auch für große Erwachsene ausreichend geräumig
- + Bequeme Sitze
- + Hervorragende Übersichtlichkeit
- - Sitze sind nicht höhenverstellbar. Ansonsten fällt mir nichts ein.
Antrieb
Der 2,5-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühler erfüllt Euro 5 und leistet 144 PS.
Das reicht bei Bedarf für eine Spitze von 170-175 Km/h, was für ein solches Fahrzeug mehr als ausreichend ist.
Der Verbrauch pendelt sich bei normaler Fahrweise zwischen 7 und 7,5 Litern ein, was völlig in Ordnung ist, gemessen an Fahrzeuggröße-/gewicht.
Am besten aber: Der Motor läßt sich untertourig und schaltfaul fahren, zieht bullig und kraftvoll von unten durch und besitzt ausreichend Drehmoment.
Außerdem sind der Klang und die Laufkultur angenehm weich für einen Diesel.
Es ist von der Charakteristik her natürlich kein Sportwagen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines solchen Fahrzeugs. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zieht gut durch, der 2,5-Liter-Turbodiesel mit 144 PS ist völlig ausreichend als Motorisierung
- + Für die Größe und das Gewicht geringer Verbrauch, bei normal-flüssiger Fahrweise (7 - 7,5 Liter / 100 km)
Fahrdynamik
Der Wagen hat einen naturgemäß großen Wendekreis, reagiert aber gut auf Lenkbewegungen.
Das Fahrverhalten ist gutmütig, das Fahrzeug liegt schwer auf der Straße und läßt sich dabei sauber und präzise dirigieren.
Stabile Bremsen und ein angenehmer Geräuschpegel im Innenraum (sehr gute Dämmung, trotz des eigentlichen Nutzfahrzeugcharakters) machen auch lange Strecken ohne Probleme möglich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Innenraumgeräusch angenehm leise für ein solches Fahrzeug
- + Liegt gut und sicher auf der Straße, läßt sich prima fahren
- - Großer Wendekreis
Komfort
Vorne sitzt man gut mit ausreichendem Platz, hinten natürlich aufgrund der Notsitze entsprechend nicht.
Aber wie der Name "Notsitze" schon aussagt, ist das Fahrzeug ja auch nicht dafür gedacht, auf längeren Strecken Personen auf den Hintersitzen zu befördern. Von daher ist dieser Punkt zu vernachlässigen.
Sehr übersichtliche Bedienung, alles erklärt sich von selbst. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vorne bequeme Sitze und viel Platz
- + Angenehm leises Innenraumgeräusch
- + Bedienung sehr simpel und intuitiv möglich, gute Übersichtlichkeit des Cockpits
- + Die Federung ist für ein solches Fahrzeug völlig in Ordnung (vorne Einzelradaufhängung, hinten nach guter alter Sitte Blattfedern). Kein Komfortwunder sicherlich, aber gemessen an dem, was in dieser Konfiguration machbar ist, absolut ausreichend komfortabel
- - Hinten nur Notsitze und entsprechend eng
Emotion
Alles im grünen Bereich. ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Image und dennoch keine Protzkarre. Aber so gut wie jeder kennt die Qualitäten des Fahrzeugs.
- + Extrem wertstabil
- + Das Design ist keine Revolution, aber völlig in Ordnung. Wobei mir persönlich die kantigen früheren Hilux-Modelle optisch noch etwas mehr zusagen, aber das ist Geschmacksache.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Extrem hoher Nutzwert, vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, hervorragend geländegängig, gute Fahreigenschaften, guter Qualitätseindruck, sehr wertstabil, robust und zuverlässig, gutes Image aber keine Angeberkarre, Preis-/Leistungsverhältnis top.
Es gibt keinen Grund, das Fahrzeug nicht zu empfehlen. Außer man benötigt keinen Pick-Up ;-).