• Online: 3.731

Toyota Hilux 7 (N25/N2) 2.5 D-4D 4x4 Test

10.05.2022 11:53    |   Bericht erstellt von Don Rogers

Testfahrzeug Toyota Hilux 7 (N25/N2) 2.5 D-4D 4x4
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2494
HSN 5013
TSN 973
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Don Rogers 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Hilux 7 (N25/N2) anzeigen Gesamtwertung Toyota Hilux 7 (N25/N2) (2005 - 2015) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Hilux wird privat genutzt und zwar primär als praktisches, geländegängiges Transportgerät sowie geschätztes Zugfahrzeug für schwere Anhänger. Außerdem dient er als Basis für eine Absetzwohnkabine zu Campingzwecken.

 

Da er nur zu diesen besonderen Zwecken verwendet wird, aber nicht als ständiges Alltagsfahrzeug, kommen auch nicht allzuviele Jahreskilometer zusammen. Nach 8 Jahren hat er gerade mal 40.000 Gesamtkilometer gesammelt.

 

Außerdem wird der Wagen trotz seiner robusten Eigenschaften sehr umsichtig, schonend und pfleglich behandelt.

 

"Transportgerät" bedeutet also nicht, dass er als mißhandelte und mißachtete Nutzhure im Gammelzustand dasteht. Vielmehr befindet er sich nach wie vor im Jahreswagenzustand.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Materialien im Innenraum sind nicht nur robust und langlebig, sondern auch hervorragend verarbeitet. Die verbauten Kunststoffe sind hochwertig und trotzdem pflegeleicht.

 

Alleine nur die ausziehbaren Becherhalter bedienen in Optik, Haptik und Klang (beim rausziehen/reinschieben) bereits einen Qualitätseindruck, den man früher eigentlich von Mercedes gewohnt war. Kein billiges, fragiles Wabbelplastik, wie bei so vielen anderen Herstellern heutzutage, sondern richtig stabil und mit einer soliden Mechanik.

 

Die Übersichtlichkeit im Innenraum bzw. des Fahrzeugs ist herausragend gut. Alle Ecken und Winkel sind klar einsehbar, die Fahrzeugmaße sind gut einzuschätzen beim Rangieren. Auch etwas, was es heutzutage normalerweise leider kaum noch gibt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung und Materialqualität
  • + Vorne auch für große Erwachsene ausreichend geräumig
  • + Bequeme Sitze
  • + Hervorragende Übersichtlichkeit
  • - Sitze sind nicht höhenverstellbar. Ansonsten fällt mir nichts ein.

Antrieb

4.5 von 5

Der 2,5-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühler erfüllt Euro 5 und leistet 144 PS.

 

Das reicht bei Bedarf für eine Spitze von 170-175 Km/h, was für ein solches Fahrzeug mehr als ausreichend ist.

 

Der Verbrauch pendelt sich bei normaler Fahrweise zwischen 7 und 7,5 Litern ein, was völlig in Ordnung ist, gemessen an Fahrzeuggröße-/gewicht.

 

Am besten aber: Der Motor läßt sich untertourig und schaltfaul fahren, zieht bullig und kraftvoll von unten durch und besitzt ausreichend Drehmoment.

 

Außerdem sind der Klang und die Laufkultur angenehm weich für einen Diesel.

 

Es ist von der Charakteristik her natürlich kein Sportwagen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines solchen Fahrzeugs.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zieht gut durch, der 2,5-Liter-Turbodiesel mit 144 PS ist völlig ausreichend als Motorisierung
  • + Für die Größe und das Gewicht geringer Verbrauch, bei normal-flüssiger Fahrweise (7 - 7,5 Liter / 100 km)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wagen hat einen naturgemäß großen Wendekreis, reagiert aber gut auf Lenkbewegungen.

 

Das Fahrverhalten ist gutmütig, das Fahrzeug liegt schwer auf der Straße und läßt sich dabei sauber und präzise dirigieren.

 

Stabile Bremsen und ein angenehmer Geräuschpegel im Innenraum (sehr gute Dämmung, trotz des eigentlichen Nutzfahrzeugcharakters) machen auch lange Strecken ohne Probleme möglich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Innenraumgeräusch angenehm leise für ein solches Fahrzeug
  • + Liegt gut und sicher auf der Straße, läßt sich prima fahren
  • - Großer Wendekreis

Komfort

3.5 von 5

Vorne sitzt man gut mit ausreichendem Platz, hinten natürlich aufgrund der Notsitze entsprechend nicht.

 

Aber wie der Name "Notsitze" schon aussagt, ist das Fahrzeug ja auch nicht dafür gedacht, auf längeren Strecken Personen auf den Hintersitzen zu befördern. Von daher ist dieser Punkt zu vernachlässigen.

 

Sehr übersichtliche Bedienung, alles erklärt sich von selbst.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Vorne bequeme Sitze und viel Platz
  • + Angenehm leises Innenraumgeräusch
  • + Bedienung sehr simpel und intuitiv möglich, gute Übersichtlichkeit des Cockpits
  • + Die Federung ist für ein solches Fahrzeug völlig in Ordnung (vorne Einzelradaufhängung, hinten nach guter alter Sitte Blattfedern). Kein Komfortwunder sicherlich, aber gemessen an dem, was in dieser Konfiguration machbar ist, absolut ausreichend komfortabel
  • - Hinten nur Notsitze und entsprechend eng

Emotion

3.5 von 5

Alles im grünen Bereich. ;-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Image und dennoch keine Protzkarre. Aber so gut wie jeder kennt die Qualitäten des Fahrzeugs.
  • + Extrem wertstabil
  • + Das Design ist keine Revolution, aber völlig in Ordnung. Wobei mir persönlich die kantigen früheren Hilux-Modelle optisch noch etwas mehr zusagen, aber das ist Geschmacksache.

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Extrem hoher Nutzwert, vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, hervorragend geländegängig, gute Fahreigenschaften, guter Qualitätseindruck, sehr wertstabil, robust und zuverlässig, gutes Image aber keine Angeberkarre, Preis-/Leistungsverhältnis top.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt keinen Grund, das Fahrzeug nicht zu empfehlen. Außer man benötigt keinen Pick-Up ;-).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0