Toyota Hilux KUN 2.5 D-4D 4x4 N25S Test
11.02.2012 15:32 | Bericht erstellt von GLHasser
Testfahrzeug | Toyota Hilux 7 (N25/N2) 2.5 D-4D 4x4 |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 1213 |
TSN | AAD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 104800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2009 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Sept. 2011 habe ich nun mein "Zebra". Gekauft habe ich es mit Stahlfelgen und BF Goodrich "MudTerrain" Grobstollenbereifung, die ich auch jetzt noch draufhabe. Nun zu meinen Erfahrungen: Positiv: Gut im Gelände, geht mühelos durch nasse Feld- und Wiesenwege, auch mit Steigungen bis 20 % sowie durch Schnee. Habe bis jetzt die zuschaltbare Diff-Sperre noch nicht benötigt. Durch Doppel-Kabine, genügend Platz im Innenraum auch hinten bei zurückgefahrenen Sitzen. Verbrauch liegt mit 10 ltr im grünen Bereich. Negativ: Sehr laut im Innenraum durch den überlaut nagelnden Motor. Trotz der 120 PS, merkt man zum Vor-Vorgänger mit 80 PS weder im Anzug noch in der Durchzugskraft einen Unterschied.Sehr träge. Durch die Länge von 5,20m sehr, sehr großer Wendekreis. Mit zugeschaltetem Allradantrieb braucht man zum Wenden auf der Fahrbahn mind. 4 Fahrspuren. Mußte leider in den 5 Monaten die ich das Fahrzeug nun habe, schon 4 mal in die Werkstatt wegen folgenden Mängel: Vorderachse undicht, Getriebe undicht, Lenkradschleifband mußte erneuert werden. Dieses wurde aber bei 99.950 km noch auf Garantie von Toyota kostenlos erledigt. Danach war jetzt noch die Scheibenwischwasserpumpe defekt, ein Gelenk ausgeschlagen, Wasser im kürzlich erneuerten Dieselfilter. Bin ich eigenlich von Toyota gar nicht gewohnt. Hoffe das er nun mal etwas länger ohne Mängel durchhält. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Relativ sparsam.
- - Sehr laute Motorgeräusche.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch
- - Sehr träge.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen durch ABS O.K.
- - Bricht bei nasser Fahrbahn in Kurven sofort aus
Komfort
Als Nutzfahrzeug(Lkw), so ist er ja auch im KFz-Brief eingetragen, wird nur leider vom Finanzamt bei der Steuer nicht berücksichtigt, ist der Komfort entsprechend gering. Die Kunstledersitze haben nach 100.000 km ihren Dienst schon getan, ansonsten halt sehr spartanisch. Bedienung ist einfach, da es ja kaum Bedienelemente gibt. Angenehm ist im Hochsommer halt die Klimaanlage. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfache Bedienung da sehr spartanisch im Innenraum
- - Schon ab Stufe 1 läuft Gebläse zu laut.
Emotion
Emotionen kommen da weniger auf. Fahrzeug ist durch die von mir aufgebrachten Zebrastreifen halt für viele Leute ein "Hingucker" bzw. für die meisten ein "Kopfschütteln". Da steh ich aber zu. Temperament hat der Hilux wie eine Eisenbahnschiene nämlich gar keins. Zum Image ist zu sagen, das Toyota halt ein sehr gutes Image bei Geländewagen hat, ob das nun auf mein Fahrzeug 100 % zutrifft, lass ich mal dahin gestellt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Temperament wie eine Eisenbahnschiene.
Gesamtfazit zum Test
Als reines Nutzfahrzeug für das Gelände und zum transportieren von Lasten gut geignet. Mit Euro 4 ist die Kfz-Steuer noch bezahlbar. Auch der Verbrauch ist mit durchschnittlich 10 Liter/100km vertretbar.
Trotz der bisherigen Mängel, die für Toyota eigenlich untypisch sind,
hoffe ich das das Fahrzeug noch lange hält.
Als Hauptfahrzeug also auch für die private Nutzung nicht zu empfehlen. Wie bereits beschrieben ist dieser Hilux sehr laut. Dazu kommt, das er sehr durchzugsschwach ist und auch sonst sehr träge.
Die Schaltung hakelt nun schon etwas beim Schalten in die Gänge, liegt wahrscheinlich daran das der Wagen schon mehr als 100.000 km drauf hat. Hinzu kommt die nicht sehr große Wendigkeit des Wagens.
Wed Feb 15 11:50:47 CET 2012 | Reachstacker
Alles in allen gut geschrieben.
Wahrscheinlich hat er mit den in den USA eingebauten Benzinmotoren mehr "Umpf". Leer wiegt er etwa 250 Kilo mehr als ein Jetta.
Mit dem Wendekreis bist Du etwas harsch, man muss ihn ja zu anderen Pickups ähnlicher Grösse vergleichen, nicht einen 3er BMW. Da schneidet er nicht so schlecht ab, Wendekreis beim Nissan Frontier z.B. ist grösser... Hier ist der Hilux mit etwa 12.2 Meter Wendekreis angegeben, der Chevy Tahoe mit 11.9 Meter. Der Nissan Frontier mit satten 13.3 Metern!
Wasser im Filter sehe ich als positiv. Es bedeutet das der Filter seinen Dienst verrichtet. Toyota ist ja nicht für die Qualität des Kraftstoffes verantwortlich...
Sorgen machen aber die vielen kleinen mechanischen Fehler. Wie Du sagst: "das ist man von Toyota so nicht gewöhnt".
Ich wünsche weiterhin Gute Fahrt mit dem Wagen!
Gruss, Pete
Sat Jun 02 20:26:41 CEST 2012 | o2bo
Ich habe sowohl die 101 PS als auch die 120 PS Version des Hilux ein paar Tausend km (als Mietwagen) gefahren. Zuladung: De facto leer. War die ganz billige Version ohne nennenswerte Ausstattung, nur 4x2 und hatte viel kleinere Räder als der 4x4.
Beide nageln, als würde das FZG einen Motorschaden haben. -> Ignorieren, ist halt so.
101 PS: Wanderdühne. Selbst leer zieht der keine Wurst vom Teller.
120 PS: Wenn der Turbo anfängt zu heulen, dann gehts los. Hält (ohne Ladung) mit anderen Kleinwagen locker mit.
Positiv:
Die Reichweite geht gegen unendlich.
Auch die kleinen Räder sind Transporterreifen und m.E. um einiges robuster als normale PKW Reifen. Mein Hauptargument, anstelle eines Kleinwagens einen Kleinlaster zu mieten. Reifenschäden gehen immer zu Lasten des Mieters.
Platz und Kopffreiheit im Fahrerhaus des extra-cab sind besser als in einem kleinen PKW.
Kann sehr schaltfaul gefahren werden, hat nur 5 Gänge und braucht auch nicht mehr.
Negativ:
Wenn leer, dann stört die harte Federung.