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Toyota Hilux VIII 2.4 TD Test

08.09.2016 10:54    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Toyota Hilux 8 (AN1P) 2.4 D-4D SC
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2393
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 685 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Hilux 8 (AN1P) anzeigen Gesamtwertung Toyota Hilux 8 (AN1P) (seit 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe die Möglichkeit genutzt den neuen Hilux von Toyota auf einer kurzen 100KM Runde auszuprobieren. Bei dem von mir gefahrenen Hilux handelte es sich um den Doppelkabiner, den es alternativ auch mit gekürzter Kabine, Schmetterlingstüren und 2 Notsitzen im Heck gibt.

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Karosserie

4.5 von 5

Die Karosse entspricht im wesentlichen dem Vorgänger. Neuerungen am offensichtlichsten im Bereich der Front, durch die geänderten Scheinwerfer. Die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen ist, gut und selbst für mich mich 194cm vollkommen ausreichend, Das Lenkrad ist in Höhe und axial verstellbar, wobei der axiale Verstellbereich größer ausfallen könnte, ist aber Geschmackssache.

Die hinteren Sitz sind OK, wobei ich in meiner Größe mit den wenig verstellbaren Neigungswinkeln der Lehnen keine lange Urlaubsfahrt anstreben würde.

Praktisch sind die Ablagen auch unter den Sitzkissen im Heck.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen sind sehr gut dahinter nimmts ab...

Antrieb

4.0 von 5

Der Vorgängermotorisierungen war nicht schlecht, der aktuelle kann aber alles mindestens genau so gut. Trotz Hubraumreduzierung stemmt der jetzt 2.4 400Nm, und das ist nochmals ne Schüppe mehr als der alte 3.0..

Dabei ist der Antriebsstrang nochmals leiser, pkw-ähnlicher geworden.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 6 Gang Getriebe sowohl als Schalter wie auch Automatik

Fahrdynamik

3.5 von 5

Fahrdynamisch ist der Hilux natürlich auf dem Niveau der PickUp`s und nicht der Kompakt-PKW zu vergleichen. Handhabung, Bedienung, Kraftaufwand, Schaltkomfort sind schon sehr PKW-orientiert und von daher würde ich mir auch zutrauen lange Urlaubsfahrten relaxt und entspannt mit dem Hilux zu bewältigen.

Dazu trägt insbesondere die laaaange Übersetzung des 6. Gang bei. Bei 2.000min-1 im 6. Gang des manuellen Getriebes liegt nach Tacho (nicht GPS) eine Geschwindigkeit von über 130km/h an. Das schafft die Mehrzahl der gleich starken PKW nicht. Dem entsprechend leise können auch relativ hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Leider lies die kurze Probefahrt nicht zu dass ich Zuladung und Anhängelast vollkommen auslote. Vielleicht jedoch kann das ein Leser vom Motor-talk beisteuern.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr langer 6. Gang reduziert Fahrgeräusche und spart Sprit

Komfort

4.0 von 5

Es gibt den Hilux nicht nur in 3 Karosserievarianten, es gibt ich auch in 2 gesondert abgestimmten Fahrwerken. Diese Abstimmung unterscheidet zwischen einer je nach Ausstattung prognostizierten überwiegen gewerblichen o. überwiegen privater Nutzung (Federrate ist entsprechend abgestimmt) wobei die zulässigen Werte für Zuladung, Anhängelast identisch bleiben.

Die Fahrassistenzsystem, Anhängerstabilisierung, Multimedia und Infotainment, Rückfahrkamera sind umfangreich verfügbar bzw. je nach Ausstattung Serie.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Anhängerstabilisierung top
  • + Anhängelast bis 3,2 t.

Emotion

3.5 von 5

Der Hilux ist seit Jahrzehnten bewährt und hat sich sein positive Image "verdient"

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + keine Star Allüren sondern verdienter Prakmatissmus

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein Wunschfahrzeug wäre die Ausstattung Comfort Line

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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